L2.1 Flugzeugentwurf

Leitung

Dipl.-Ing. Björn Nagel
Leitung

DLR e.V.
Forschungsgruppe für Lufttransportkonzepte u. Technologiebew.
Eißendorfer Str. 38
21073 Hamburg

E-Mail: bjoern.nagel(at)dlr.de

Dipl.-Ing. Manfred Schulze
Stellvertr. Leitung


Definition, Abgrenzung, Ziele

Definition

Die Aufgaben des Fachausschusses (bis 2019: L2.1 Starrflügler) leiten sich ab aus der Definition des übergeordneten Fachbereichs L2 Bemannte Luftfahrzeuge. Danach wird definiert:

Der Fachausschuß L2.1 Flugzeugentwurf beschäftigt sich mit der Entwicklung und der Produktion von Starrflüglern.

Die Starrflügler werden gesehen

  • im ganzheitlichen Zusammenwirken ihrer Ausrüstungssysteme, Baugruppen und Teile sowie
  • als Komponenten im Luftverkehrssystem.

In der Vergangenheit (bis 2019) hat sich der Fachausschuß Schwerpunkte bei der Arbeit auf zwei Gebieten gesetzt:

  • Flugzeugentwurf und
  • Flugzeug(sub)systeme.

Der Schwerpunkt Flugzeug(sub)systeme wird zukünftig vom Fachausschuß L.2.2 Systeme vertreten. Bei den Flugzeug(sub)systemen liegt der Fokus auf deren Integration in das System Flugzeug. Der Fachausschuß ist offen für alle anderen Aktivitäten, die in den definierten Aufgabenbereich fallen.

Im Schwerpunkt Flugzeugentwurf wurden behandelt

  • die Projektierung von zivilen und militärischen Flugzeugen,
  • die Entwurfsmethoden,
  • die Computerwerkzeuge zum Entwurf von Flugzeugen.

Im Schwerpunkt Integration der Flugzeugsysteme wurden behandelt

  • die Bedeutung der Flugzeugsysteme im Gesamtsystem Flugzeug,
  • die Bedeutung der Flugzeugsysteme im Flugzeugentwurf,
  • der Entwurf und die Nutzung von Flugzeugsystemen,
  • die Simulation von Flugzeugsystemen,
  • die Dokumentation von Flugzeugsystemen.

Bei den Flugzeugsystemen sind zu unterscheiden (hier in Anlehnung an die Definitionen der Air Transport Association of America)

  • die Grundsysteme und
  • die Avionic-Systeme.

Die Grundsysteme gliedern sich in

  • die Kabinensysteme mit
    • Klimaanlage,
    • Ausstattung,
    • Sauerstoffsystem,
    • Wasser- / Abwassersystem,
  • die Sekundärenergiesysteme mit
    • Elektriksystem,
    • Hydrauliksystem,
    • Pneumatiksystem,
  • die Schutzsysteme mit
    • Feuerschutzsystem,
    • Eis- und Regenschutzsystem.
  • Hinzu kommen das
    • Flugsteuerungssystem,
    • Kraftstoffsystem,
    • Fahrwerksystem und
    • das Hilfstriebwerk (APU).

Abgrenzung

  • Der Betrieb der Starrflügler wird durch den Fachbereich L1 Luftverkehr abgedeckt.
  • Die Technologien der Starrflügler werden in den entsprechenden technologieorientierten Fachbereichen behandelt. Der Fachausschuß L2.1 beschäftigt sich mit der Integration der Technologien in das Gesamtflugzeug. Die Technologien der Flugzeug(sub)systeme werden z.B. im Fachbereich L4 Kabine und im Fachbereich Q3 Avionik und Missionstechnologien behandelt.

Ziele

Abgeleitet aus §2 der DGLR-Satzung verfolgt der Fachausschuß L2.1 das Ziel, die technisch-wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Starrflügler zu fördern. Dieses Ziel soll erreicht werden durch

  • Veranstaltung von Workshops,
  • Herausgabe von wissenschaftlich-technischen Veröffentlichungen (Tagungsbände),
  • Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen zwischen den Fachleuten des Fachgebietes.

Technische Unterteilung

Eine Möglichkeit eine technische Unterteilung des Fachausschusses abzuleiten ist, nach den bisherigen Aktivitäten zu gliedern:

  • Schwerpunkt Flugzeugentwurf
  • Schwerpunkt Integration der Flugzeugsysteme
  • Schwerpunkt ... (Der Fachausschuß ist offen für alle anderen Aktivitäten, die in den definierten Aufgabenbereich fallen.)

Literaturempfehlungen

Schwerpunkt Flugzeugentwurf

Zu diesem Schwerpunkt gibt es "Klassiker" und Bücher, die erst in den letzten Jahren erschienen sind:

  • RAYMER, D.P.: Aircraft Design: A Conceptual Approach. AIAA Education Series, Washington D.C. : AIAA, 1992
  • ROSKAM, J.: Airplane Design. Bd. 1 bis 8, Lawrence, 1989. - Vertrieb: Analysis and Research Corporation, 120 East Ninth Street, Suite 2, Lawrence, Kansas 66044, USA
  • TORENBEEK, E.: Synthesis of Subsonic Airplane Design. Delft : Delft University Press, 1988
  • FIELDING, J. P.: Introduction to Aircraft Design. Cambridge : Cambridge University Press, 1999
  • JENKINSON, L. R.; SIMPKIN, P.; RHODES, D.: Civil Jet Aircraft Design. London : Arnold, 1999
  • HOWE, D.: Aircraft Conceptual Design Synthesis. London : Professional Engineering Publishing, 2000
  • SCHAUFELE, R. D.: The Elements of Aircraft Preliminary Design. Santa Ana, Calif : Aries, 2000
  • CORKE, T. C.: Design of Aircraft. Upper Saddle River, NJ : Prentice Hall, 2003
  • MÜLLER, F.: Flugzeugentwurf : Entwurfssystematik, Aerodynamik, Flugmechanik und Auslegungsparameter für kleinere Flugzeuge. Fürstenfeldbruck : Thomas, 2003
  • OBERT, E.: Aerodynamic Design of Transport Aircraft. Amsterdam : IOS Press, 2009
  • KUNDU, A. K.: Aircraft Design. Cambridge : Cambridge University Press, 2010

Schwerpunkt Integration der Flugzeugsysteme

Zu diesem Schwerpunkt gibt es nur wenig Literatur, die einen guten Überblick über alle Flugzeugsysteme bietet. Zwei der wenigen Bücher seien hier genannt:

  • MOIR, I.; SEABRIDGE, A.: Aircraft Systems. Harlow : Longman Sientific, 1992
  • WILD, T.W.: Transport Category Aircraft Systems. Casper : IAP, 1990

Weitere Literatur findet sich zu den einzelnen Flugzeugsystemen. Spezialinformationen müssen in der Regel der Grundlagenliteratur entnommen werden - wie z. B. Büchern zur Hydraulik oder zu Klimaanlagen.