Dienstag, 22. September 2015
RaumSaal 2 (A)Saal 3 (B)Saal 5a (C)Saal 5b (D)Saal 6 (E)Saal 7 (F)Saal 4b (G)Saal 7a (H)Foyer 5c
09:30
12:00
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Eröffnungsfeier
12:30
13:20
Mittagspause
13:20
14:00
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Der Getriebefan - Technologien zur Vorbereitung der 2. Generation - Leitung: R. Walther, MTU Aero Engines, DE
14:00
14:40
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Future Flight Technology - Opportunities and Challenges - Leitung: H. Lütjens, Liebherr-Aerospace Lindenberg, DE
14:40
15:55
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Flugmechanik
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Space Debris - Simulationstechnik
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Empfang der 100-Studenten durch das DLR
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Kleinsatellitentechnologien
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Raumfahrtgeschichte
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Bauweisen - Hubschrauber
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Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Antriebe
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Innenströmungen
 
15:55
16:25
Kaffeepause
16:25
18:30
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Flugregelung, Flugeigenschaften
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Space Debris - Active Removal
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Neue Prozesse für den ganzheitlichen Entwurf
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Raketentriebwerk
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Luftfahrtgeschichte
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Bauweisen - Berechnungsmethoden
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Aktuelle Forschungstrends in der Aerodynamik
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Aerodynamische Messtechnik
 
Mittwoch, 23. September 2015
RaumSaal 2 (A)Saal 3 (B)Saal 5a (C)Saal 5b (D)Saal 6 (E)Saal 7 (F)Saal 4b (G)Saal 7a (H)Foyer 5c
08:30
09:45
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Lasten
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Endet erst um 10:30 Uhr!
Dialogtag Luftfahrt - Automatisierung in der Flugführung 1
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Erdbeobachtung
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Exploration und ISS
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Raumfahrtaerodynamik
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Fertigungsoptimierung
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Space Debris - Werkzeuge
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Bewertung und Entwurf von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen I
 
09:50
10:30
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Das Copernicus Programm und seine Bedeutung für die europäische Raumfahrtindustrie - Leitung: C. Hohage, DLR, DE
10:30
11:00
Kaffeepause
11:00
12:40
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Hochauftrieb
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Dialogtag Luftfahrt - Automatisierung in der Flugführung 2
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Satellitenkommunikation
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Pico- und Nanosatellitentechnologien
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Luftfahrtantriebe - Zukunftstrends
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Aeroelastik
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Projekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt I
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Bewertung und Entwurf von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen II
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Postersitzung (auch Thema Maritime Sicherheit)
12:40
13:30
Mittagspause
13:30
14:15
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Rosetta Lander - Philae:  Erste Landung auf einem Kometen - Leitung: B. Feuerbacher, , DE
14:15
15:55
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Flugzeugentwurf
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Beginnt bereits um 13:30 Uhr!
Dialogtag Luftfahrt - Integration unbemannter Flugzeuge in den zivilen Luftraum 1
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Maritime Sicherheit: Echtzeitdienste
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Satellitentechnik
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Luftfahrtantriebe - More Electric Aircraft/Engine
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Neue Wege im Projektmanagement
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Projekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt II
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Bewertung und Entwurf von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen III
 
15:55
16:25
Kaffeepause
16:25
18:30
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Technische Systeme unter Fremdeinfluss
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Dialogtag Luftfahrt - Integration unbemannter Flugzeuge in den zivilen Luftraum 2
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Maritime Sicherheit: Anwendungen
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STERN-Programm des DLR
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Luftfahrtantriebe - Modellierung
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Neue Fertigungsverfahren
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Wirbelbehaftete Strömungen
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Strömungskontrolle
 
Donnerstag, 24. September 2015
RaumSaal 2 (A)Saal 3 (B)Saal 5a (C)Saal 5b (D)Saal 6 (E)Saal 7 (F)Saal 4b (G)Saal 7a (H)Foyer 5c
08:30
09:45
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Flugmechanik - Sinkflug, Elektroflug und Turbulenz
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UAV - Systementwurf
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Maritime Sicherheit: Anwendungen in der Schiffahrt
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Raketentank
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Luftfahrtantriebe - Untersuchungen an Komponenten 1
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Fortschrittliche Flugzeugstrukturen 1
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Avionik und Missionstechnologien I
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Strömungen an Triebwerken
 
09:50
10:30
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Propulsion research on future space transportation systems within the DFG collaborative research center TRR40 - Leitung: K. Brieß, TU Berlin, DE
10:30
11:00
Kaffeepause
11:00
12:40
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Kapazität und Trajektorien
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UAV - GNC/Avionik
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Maritime Sicherheit: AIS
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Missionsbetrieb und On-Orbit Servicing
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Luftfahrtantriebe - Untersuchungen an Komponenten 2
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Fortschrittliche Flugzeugstrukturen 2
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Avionik und Missionstechnologien II
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Flug unter Vereisungsbedingungen
 
12:40
13:30
Mittagspause
13:30
14:10
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SEA GATE - Maritimes Galileo-Testfeld im Forschungshafen Rostock - Leitung: I. Bido, DLR, DE
14:15
15:55
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Luftransport und Zukunft
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UAV - Modellierung & Versuch
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Maritime Sicherheit: Sensorik und Navigation
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ISS
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Luftfahrtantriebe - SFB 871-Regeneration
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Bauweisen 1
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Laminarströmung und Widerstandsminimierung
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Probleme der Aeroelastik
 
15:55
16:25
Kaffeepause
16:25
18:30
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Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt
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UAV - VTOL-Designaspekte
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Maritime Sicherheit: Kommunikation
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Projekte aus dem nationalen Programm Luftfahrt
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Bauweisen 2
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Cabin Design Improvements
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SFB 1029 - Wirkungsgradsteigerung von Gasturbinen
  
1.AFlugmechanik
Leitung: P. Krämer, Airbus Helicopters Deutschland GmbH, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  14:40 15:05 0259 Automatisierte Prozesskette zur flugmechanischen Bewertung von Parameteränderungen im Rahmen des modellbasierten Flugzeugvorentwurfs
V. Krishnamurthy¹, A. Hamann¹, R. Luckner¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
  15:05 15:30 0061 Ergebnisse numerischer Strömungssimulationen zur Bewertung der statischen Längsstabilität von Flugzeugen mit Randleitwerken (Tiperons)
M. Dr. Strohal¹, A. Trost¹, P. Prof. Dr. Stütz¹; ¹Universität der Bundeswehr München, Deutschland;
  15:30 15:55 0305 Modellierung abgelöster Profilströmung und Untersuchung des Einflusses auf das Höhenleitwerk
K. Loftfield, TU Berlin, Fachgebiet Flugmechanik, Deutschland
1.BSpace Debris - Simulationstechnik
Leitung: C. Wiedemann, TU Braunschweig, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  14:40 15:05 0216 Simulation von Observationen erdnaher Objekte auf Basis von Catalina-Sky-Survey-Daten
S. Müller¹, J. Gelhaus¹, G. Hahn, Insitut für Planetenforschung, DLR, Deutschland; R. Franco, European Space Research and Technology Centre (ESTEC), ESA, Niederlande; ¹Institut für Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
  15:05 15:30 0237 Entwicklung eines Messwertgenerators zur Simulation von Sensornetzwerken
C. Kebschull¹, S. Flegel, Fraunhofer FHR, Deutschland; J. Gelhaus, DLR-Raumfahrtmanagement (Weltraumlagezentrum), Deutschland; C. Wiedemann¹, E. Stoll¹; ¹Institut für Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
  15:30 15:55 0298 Simulieren statistisch verrauschter Beobachtungsvektoren für Objekte in Erdumlaufbahnen
S.K. Flegel¹, G. Bartsch¹, K. Letsch¹, T. Patzelt¹, C. Kebschull, Institut für Raumfahrtsysteme, TU-Braunschweig, Deutschland; ¹Fraunhofer FHR, Deutschland;
1.CEmpfang der 100-Studenten durch das DLR
Leitung: , DE
Raum:
Saal 5a (C)

  14:40 15:55 Empfang der 100-Studenten durch das DLR
1.DKleinsatellitentechnologien
Leitung: K. Brieß, TU-Berlin, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  14:40 15:05 0258 New Challenges In the Design of Components for Micro- and Nano-Satellites
S. Roemer, Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH, Deutschland
  15:05 15:30 0018 Fluiddynamische Aktuatoren - Ein alternatives Lageregelungssystem für Kleinsatelliten
D. Noack¹, J. Ludwig¹, K. Brieß¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
  15:30 15:55 0012 Development and Testing of Electric and Advanced Propulsion Systems at TU Dresden
M. Tajmar¹, D. Bock¹, F. Nürmberger¹, A. Hock¹, M. Kössling¹; ¹TU Dresden, Deutschland;
1.ERaumfahrtgeschichte
Leitung: C. Gritzner, DLR, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  14:40 15:05 0366 Von der philosophischen Idee zur Realisierung - die Raumfahrtpioniere der Weimarer Republik
M.-L. Heuser, Institut für Raumfahrtsysteme der TU Braunschweig, Deutschland
  15:05 15:30 0365 Eine atopische Moderne - Idee und emanzipatorischer Gehalt der Weltraumfahrt
D. Spreen, Universität Paderborn, Deutschland
1.FBauweisen - Hubschrauber
Leitung: K. Pahlke, DLR, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  14:40 15:05 0206 In Service Erfahrungen, Reparaturen und Entwicklungen des EC135 Hauptrotorblattes im Hinblick auf Wartungskostenreduktionen
M. Zellhuber¹, G. Kuntze-Fechner¹, U. Denecke¹, P. Rauch¹, S. Emmerling¹, E. Ahci-Ezgi¹; ¹Airbus Helicopters, Deutschland;
  15:05 15:30 0194 Comprehensive Modelling of Flexible Rotor Blade and its Power-Train
J. Kumar¹, A. Laß¹, F.-H. Wurm¹; ¹Universität Rostock, MSF, Lehrstuhl für Strömungsmaschinen, Deutschland;
  15:30 15:55 0231 Weiterentwicklung des Fenestron® Systems hinsichtlich Sicherheit, Design und Nachweisführung
E. Dr. Ahci-Ezgi¹, U. Denecke¹, S. Emmerling¹, G. Kuntze-Fechner¹, P. Rauch¹; ¹Airbus Helicopters, Deutschland;
1.GSynergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Antriebe
Leitung: , DE
Raum:
Saal 4b (G)

  14:40 15:05 0070 Kompakte hocheffektive Mikrogasturbine mit integriertem Generator (MTiG) - Eine Komponente für die seriellen hybriden Antriebssyteme der Elektroflugzeuge von morgen
H.P. Berg¹, U. Malenky¹, O. Antoshkiv¹, R. Mattke¹; ¹Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe, BTU CS, Deutschland;
  15:05 15:30 0071 TurboWankel-Triebwerks-Familien / Neuartige Antriebskonzepte für die allgemeine Luftfahrt der Zukunft
H.P. Berg¹, U. Malenky¹, A. Himmelberg¹, M. Mykhalyuk¹; ¹Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe, BTU CS, Deutschland;
  15:30 15:55 0252 About the Emissions of Alternative Jet Fuels Focusing on the Combustion of Biofuels
Marina Braun-Unkhoff¹, Uwe Riedel¹; ¹DLR, Deutschland;
1.HInnenströmungen
Leitung: A. Dillmann, DLR, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  14:40 15:05 0355 Analysis of Cryogenic Propellant Tank Pressurization based upon Experiments and Numerical Simulations
C. Ludwig, Deutschland
  15:05 15:30 0281 Performance of novel ventilation systems for passenger aircraft cabins with unsteady and unbalanced heat loads
T. Dehne, DLR , Deutschland; J. Bosbach, DLR, Deutschland
  15:30 15:55 0218 Simulation of Rapid Decompression for Large Civil Aircraft
N. T. Chignell-Stapleton, Airbus Operations GmbH, Deutschland
2.AFlugregelung, Flugeigenschaften
Leitung: K. Lesch, Airbus Defence & Space , DE
Raum:
Saal 2 (A)

  16:25 16:50 0254 In-Flight Remote Sensing and Characterization of Gusts, Turbulence, and Wake Vortices
N. Fezans¹, J. Schwithal¹, D. Fischenberg¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:50 17:15 0345 Experimenteller Entwurf einer Basis-Regelung für ein Kleinstflugzeug in Tiltwing-Konfiguration
M. Schütt, Institut für Flugsystemdynamik, RWTH Aachen University, Deutschland
  17:15 17:40 0185 Control of Wing-In-Ground Effect Craft with Respect to Unsteady Flow Effects
T. Hahn¹, A. Groß¹, W. Drewelow¹, B. Lampe¹, N. Kornev¹, T. Jeinsch¹; ¹Universität Rostock, Deutschland;
  17:40 18:05 0337 Wie bitte? Der Zusammenhang zwischen Kommunikationsverhalten und Leistung von Piloten
P. Gontar, Lehrstuhl für Ergonomie, TUM, Deutschland
  18:05 18:30 0045 Steigerung der Situation Awareness bezüglich Steuerreserven im Landeanflug Sidestick-gesteuerter Flugzeuge
F. J. J. Schmidt-Skipiol, Institut für Flugführung, TU Braunschweig, Deutschland
2.BSpace Debris - Active Removal
Leitung: T. Lips, HTG GmbH, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  16:25 16:50 0102 Active Debris Removal mittels flexiblen Verbindungen: Analyse des Einflusses von Bahnstörungen auf das Gesamtsystem
M. Becker¹, E. Stoll¹, I. Retat, Airbus DS GmbH , Deutschland; ¹TU Braunschweig - Institut für Raumfahrtsysteme, Deutschland;
  16:50 17:15 0033 Die Auswirkung vorsätzlich herbeigeführter Fragmentationsereignisse auf die Weltraummüllumgebung
C. Wiedemann¹, A. Horstmann¹, C. Kebschull¹, S. Flegel, Fraunhofer Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik , Deutschland; E. Stoll¹; ¹Institut für Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
  17:15 17:40 0242 Development of a Gas Driven Particle Accelerator to Investigate Materials Impacted by Space Debris
C. Montag¹, R. Laufer², M. Dropmann², G. Herdrich¹, O. Przybilski, Technische Universität Dresden (ILR), Deutschland; T. W. Hyde, Baylor University, Vereinigte Staaten von Amerika; R. Srama¹, H.-P. Roeser, Universität Stuttgart, Deutschland; ¹Universität Stuttgart (IRS), Deutschland; ;²Baylor University, Universität Stuttgart (IRS), Vereinigte Staaten von Amerika;
  17:40 18:05 0270 Operational collision avoidance at ESOC
T. Flohrer¹, V. Braun², H. Krag¹, K. Merz¹, S. Lemmens¹, B. Bastida Virgili², Q. Funke²; ¹ESA, Deutschland; ;²IMS Space Consultancy GmbH at ESA Space Debris Office, Deutschland;
  18:05 18:30 0273 Die Nutzung von biologisch inspirierten Gecko-Materialien zur Beseitigung von Weltraummüll
E. Stoll¹, C. Trentlage¹, M. Becker¹; ¹Institut für Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
2.CNeue Prozesse für den ganzheitlichen Entwurf
Leitung: J. Majus, Con.Co.Co , DE
Raum:
Saal 5a (C)

  16:25 16:50 0297 Air Traffic Resilience Scenarios
P. Heinemann¹, C. Jeßberger², A. Knoll¹, M. Cole²; ¹Hochschule München, Deutschland; ;²Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland;
  16:50 17:15 0175 Holistische Metriken zur Bewertung von Luftfahrzeugen
S. Morawietz¹, M. Strohal¹, P. Stütz¹; ¹Institut für Flugsysteme/Universität der Bundeswehr München, Deutschland;
  17:15 17:40 0174 ILS - Kernelement des Product-Lifecycle-Managements
M. Lang, DATAGROUP BGS GmbH, Deutschland
  17:40 18:05 0030 Functional Driven Design Process of a Flight Control System for a BWB Configuration
O. Bertram¹, A. Berres¹, H. Schumann¹; ¹DLR, Deutschland;
  18:05 18:30 0007 An Interdisciplinary Product Development using a Lean Six Sigma Strategy
R. Strunz, Airbus Safran Launchers GmbH, Deutschland
2.DRaketentriebwerk
Leitung: H. Adirim, TU Berlin, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  16:25 16:50 0015 TARES - Technologien und Anwendungen für Raketenantriebssysteme
S. Soller¹, J. Alting¹; ¹Airbus Safran Launchers, Deutschland;
  16:50 17:15 0014 Entwicklung von Injektoren für Raketenmotoren mit additiven Fertigungsverfahren
S. Soller¹, S. Beyer², A. Dahlhaus², A. Konrad², J. Kretschmer², N. Rackemann¹; ¹Airbus Safran Launchers, Deutschland; ;²Airbus Defence and Space, Deutschland;
  17:15 17:40 0123 Untersuchung des Einflusses der Brennkammergeometrie auf das Abbrandverhalten eines Monergolen Geltreibstoffes
P. Kröger¹, C. Kirchberger¹, M. Negri¹, H. Ciezki¹; ¹DLR - Institut für Raumfahrtantriebe, Deutschland;
  17:40 18:05 0036 Anwendung von Laser-Zündsystemen für Raketenmotoren
S. Soller¹, N. Rackemann¹, G. Kroupa, Carinthian Tech Research, Österreich; ¹Airbus Safran Launchers, Deutschland;
  18:05 18:30 0226 Computational Investigation of Flow Prediction for Separated Nozzle Flows with the DLR TAU-Code
G.S. Stich, Deutschland
2.ELuftfahrtgeschichte
Leitung: H. Sensen, DGLR-Fachbereich Luftfahrtgeschichte, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  16:25 17:15 0348 Kurze Geschichte der Ernst Heinkel Flugzeugwerke in Rostock und Warnemünde (EHF)
V. Koos, Deutschland
  17:15 17:40 0271 BBC und das Reich: Zur Verdichterentwicklung von Fluggasturbinen 1925-1945
D. Eckardt, Deutschland
  17:40 18:05 0020 Über die Entwicklung der Zivilluftfahrt in Ostdeutschland von 1945 bis 1963
U.E. Unger, GBSL, Deutschland
  18:05 18:30 0028 Mit dem Flugzeug zur Leipziger Messe. Aus der Geschichte der Messeflüge
H.-D. Tack, GBSL e.V., Deutschland
2.FBauweisen - Berechnungsmethoden
Leitung: H. Bansemir, Beratung Leichtbau und Faserverbundtechnik, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  16:25 16:50 0016 Verbesserung der Druck- und Schubeigenschaften von Sandwich-Waben- und Faltkernen durch neuartige Materialien
A. Bugiel, TU Dresden, Deutschland
  16:50 17:15 0233 Selection of Critical Load Cases using an Artificial Neural Network Approach for Reserve Factor Estimation
R. Nazzeri¹, M. Haupt¹, F. Lange², C. Sebastien²; ¹Technical University of Braunschweig, Deutschland; ;²Airbus Operations GmbH, Deutschland;
  17:15 17:40 0214 Validierung von globalen Strukturdämpfungsmodellen für dynamische Analysen
M. Höser, Technische Universität Berlin, Deutschland; M. Böswald¹, Y. Govers¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland;
  17:40 18:05 0041 Analyse des Absetzens komplexer Fallschirm-Last-Systeme mithilfe der Mehrkörpersimulation
W. R. Krüger, DLR, Deutschland; H. Schmidt, RWTH, Deutschland
  18:05 18:30 0109 Einfluss der Inhomogenitäten von Honigwabenkernen auf das Schädigungsverhalten von Sandwich-Strukturen bei Luftfahrzeugen
C. Fischer, Technische Universität Dresden - ILR, Deutschland
2.GAktuelle Forschungstrends in der Aerodynamik
Leitung: C. Rossow, DLR, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  16:25 16:50 0223 Deutsche Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft STAB - ein Gemeinsames Forum für die Grundlagenforschung, die Großforschung und die Industrie
G. Heller, Airbus Operations GmbH, Deutschland
  16:50 17:15 0284 Aktuelle Entwicklungen in der numerischen Aerodynamik - Bericht aus dem DGLR Fachbereich Q2.1
N. Kroll, DLR, Deutschland; S. Hitzel, Airbus Defence and Space, Deutschland
  17:15 17:40 0283 Experimentelle Strömungsmechanik im Kompetenznetzwerk DGLR und STAB
C. Breitsamter, TU München, Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik, Deutschland
  17:40 18:05 0087 Recent research topics in high-lift aerodynamics
J. Wild, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland
  18:05 18:30 0073 SFB 880 - Augmented Lift for Future Low-Noise Transport Aircraft
R. Radespiel, TU Braunschweig, Deutschland
2.HAerodynamische Messtechnik
Leitung: A. Dillmann, DLR, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  16:25 16:50 0211 Eine autarke Sonde zur Messung von Grenzschichten im Flugversuch
H. Koch¹, P. Scholz¹, R. Kerbstadt¹, M. Wermes¹; ¹TU Braunschweig, Institut für Strömungsmechanik, Deutschland;
  16:50 17:15 0304 Reflexionsminderung im Pre-Processing bei der PIV-Auswertung
C. E. Klei-Wichmann¹, E. Stumpf¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme der RWTH Aachen, Deutschland;
  17:15 17:40 0188 Aufbau für experimentelle Untersuchungen transpirativ gekühlter Staustrahltriebwerke
F. Strauss¹, C. Manfletti¹, S. Schlechtriem¹; ¹DLR e.V., Deutschland;
  17:40 18:05 0029 Two dimensional heat transfer investigations on airfoils exposed to a free-jet with a novel non-contact method based on infrared thermography
M. Stadlbauer¹, J. Gründmayer¹; ¹MTU Aero Engines AG, Deutschland;
  18:05 18:30 0279 Vorhersage und Messung der Schubkraft von Biegetorsionsantrieben
W. Send, ANIPROP GbR, Deutschland
3.ALasten
Leitung: D. Scholz, HAW Hamburg, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  08:30 08:55 0351 Entwicklung einer Strukturlastschätzung basierend auf Lokal-­Modell-­Netzen zur Ermittlung von Flügellasten
F. Hartleib¹, M. Montel¹, M. Halle¹, F. Thielecke¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Institut für Flugzeugsystemtechnik, Deutschland;
  08:55 09:20 0277 Böenlastanalyse der vorwärts gepfeilten ALLEGRA-Konfiguration
V.H. Handojo¹, T. Klimmek¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  09:20 09:45 0042 Application Of Local Model Networks To Flight Loads Estimation
M. Halle¹, F. Thielecke¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Institut für Flugzeug-Systemtechnik, Deutschland;
3.BDialogtag Luftfahrt - Automatisierung in der Flugführung 1
Leitung: R. Luckner, TU Berlin, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  08:30 08:55 0361 Entwicklung der Autoland Fähigkeit bei Verkehrsflugzeugen: Systemanforderungen und Theorie (Teil1)
T. Wilhelm, Airbus S.A.S., Frankreich
  08:55 09:20 0362 Entwicklung der Autoland Fähigkeit bei Verkehrsflugzeugen: Flugversuch und Zulassung (Teil2)
T. Wilhelm, Airbus S.A.S., Frankreich
  09:20 09:45 0327 Integration von neuen Technologien in Cockpit und Luftfahrt aus Anwendersicht
N. Braun, Vereinigung Cockpit e.V., Deutschland
  09:45 10:10 0329 Virtual-/Augmented-/Mixed Reality in der Aus-, Fort-, und Weiterbildung von Piloten
(zeitgleich mit Plenarvortrag 'Copernicus Programm')
M. Scheck, Vereinigung Cockpit, Deutschland
  10:10 10:30 0376 Formationsflug von Verkehrsflugzeugen zur Treibstoffeinsparung
(zeitgleich mit Plenarvortrag 'Copernicus Programm')
Robert Luckner¹, André Kaden¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
3.CErdbeobachtung
Leitung: N. Oppelt, Uni Kiel, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  08:30 08:55 0202 Development of an External Secondary Payload Unit for Time Resolved Atomic Oxygen Measurement
K. Zajac¹, A. Riemer¹, T. Schmiel², T. Henschel², A. Hilgers, ESA/ESTEC, Niederlande; ¹HTS GmbH, Deutschland; ;²TU Dresden, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Deutschland;
  08:55 09:20 0265 Laserkommunikation - ein neues Kapitel in der maritimen Überwachung
M. Motzigemba¹, H. Zech¹, F. Heine¹, D. Tröndle¹, S. Seel¹; ¹TESAT, Deutschland;
  09:20 09:45 0375 Digitale Entscheidertische für das Naturgefahrenmanagement auf Basis von TerraSAR, TanDEM-X und VGI
A. Bergner¹, G. Zeilinger¹, B. Bookhagen¹, F. Heidmann, FHP, Deutschland; ¹Universität Potsdam, Deutschland;
3.DExploration und ISS
Leitung: S. Grau, TU-Berlin, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  08:30 08:55 0294 Plato - Mission and System Design
B. Burmann¹, A. Brito¹, M. Homeister¹, F. Gamgami¹, M. Czupalla¹; ¹OHB System AG, Deutschland;
  08:55 09:20 0046 Experimentelle Untersuchung der Schadwirkung von Staubeinschlägen unter verschiedenen Winkeln während Lunaren Landevorgängen
C. Bühler, Technische Universität München, Deutschland
  09:20 09:45 0251 Dynamic Life Support System Simulations with V-HAB
C.T. Olthoff¹, J. Schnaitmann¹, D. Pütz¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
3.ERaumfahrtaerodynamik
Leitung: R. Radespiel, TU Braunschweig, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  08:30 08:55 0054 Surface Heat Flux Measurements for Görtler Vortices in Hypersonic Ramp Flows
A. Roghelia¹, H. Olivier¹; ¹RWTH Aachen University, Deutschland;
  08:55 09:20 0240 Computational Fluid Dynamics at High Altitude Conditions - Continuum Flow versus DSMC
R. Höld¹, J. Zacher¹; ¹MBDA Deutschland, Deutschland;
  09:20 09:45 0080 Characterization of the supersonic wake of a generic space launcher
A.-M. Schreyer¹, S. Stephan¹, R. Radespiel¹; ¹TU Braunschweig, Deutschland;
3.FFertigungsoptimierung
Leitung: F. Kruse, DLR, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  08:30 08:55 0309 Einsatzmöglichkeiten von Thermographiemessungen im Autoklaven zur qualitätsgesicherten Fertigung von CFK-Bauteilen
H. Ucan¹, D. Akin ¹, A. Tripmaker¹; ¹DLR e.V., Deutschland;
  08:55 09:20 0209 Lösungsansätze für eine vernetzte Produktion von H/S-Strukturen mit geringen Stückzahlen - Forschungsprojekt IPrO
S. Gubernatis¹, R. Freitas¹; ¹Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Deutschland;
  09:20 09:45 0264 Successful Development and Monitoring of CFRP Manufacturing Technologies
B. Höck¹, M. Regnet¹, A. Fröhlich¹, M. Wolff¹, S. Ehard, Lehrstuhl für Carbon Composites, Deutschland; M.G.R. Sause, Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung, Deutschland; M. Kupke, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland; G. Schullerer¹; ¹MT Aerospace AG, Deutschland;
3.GSpace Debris - Werkzeuge
Leitung: C. Wiedemann, TU Braunschweig, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  08:30 08:55 0172 Current Status of the Research and Development at AIUB
A. Vananti, AIUB, Schweiz
  08:55 09:20 0063 Analysis of Mechanical Antenna Scanning for Debris Measurement Campaigns with the TIRA Radar System
S.K. Flegel¹, K. Letsch¹, J. Rosebrock¹, H. Krag, ESA/ESOC, Deutschland; ¹Fraunhofer FHR, Deutschland;
  09:20 09:45 0359 OHB Konzepte zum Entfernen von Weltraumschrott und zur Wartung von Satelliten im Orbit
G. Hausmann, OHB System AG, Deutschland
3.HBewertung und Entwurf von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen I
Leitung: C. Breitsamter, TU München, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  08:30 08:55 0099 Multidisciplinary Design and Aerodynamic Assessment of an Agile and Highly Swept Aircraft Configuration
C. M. Liersch¹, K. C. Huber¹, A. Schütte¹, D. Zimper¹, M. Siggel¹; ¹German Aerospace Center, Deutschland;
  08:55 09:20 0004 Experimental Aerodynamic Assessment and Evaluation of an Agile Highly Swept Aircraft Configuration
K.C. Huber¹, A. Schütte¹, M. Rein¹, T. Löser, DNW-NWB, Deutschland; ¹DLR, Deutschland;
  09:20 09:45 0001 Numerische aerodynamische Analyse und Bewertung einer agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration
A. Schütte¹, K.C. Huber¹, D. Zimper¹; ¹DLR, Deutschland;
4.AHochauftrieb
Leitung: F. Thielecke, TU Hamburg-Harburg, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  11:00 11:25 0243 The Spoiler Droop Trailing Edge Flap As An Enabler For A Multi-Disciplinary Optimized High-Lift Device
J Hansing, Airbus Operations GmbH, Deutschland
  11:25 11:50 0017 Simulationsbasierte Entwicklung von Monitoringstrategien für Einzelklappensysteme
C. Kupfer¹, C. Modest¹, F. Thielecke¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
  11:50 12:15 0181 Comparative study of multiple kinematics solutions based on new functional requirements of high lift systems
P. Zamov, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, SSY, Deutschland
  12:15 12:40 0289 The Devil is in the Detail - Investigation of In-Service Damages on Aircraft Actuators
P. Forschner¹, T. Lammering¹, L. Faleiro¹, T. Schneider¹; ¹Liebherr Aerospace GmbH, Deutschland;
4.BDialogtag Luftfahrt - Automatisierung in der Flugführung 2
Leitung: D. Kügler, DLR, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  11:00 11:25 0336 Manuelle fliegerische Fähigkeiten - die Basis allen Fliegens
T.P. Weimann, Vereinigung Cockpit e.V., Deutschland
  11:25 11:50 0340 Herausforderungen für Piloten In hochautomatisierten Cockpits
M. Jäger, Lufthansa AG, Deutschland
  11:50 12:15 0377 Herausforderungen für Piloten in hochautomatisierten Cockpits
M. Jäger, Lufthansa AG, Deutschland
4.CSatellitenkommunikation
Leitung: E. Aicher, Tesat Tesat Spacecom, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  11:00 11:25 0325 Low-Earth-Orbit Satellite Constellations and their demand for innovative Payload Equipment
K. Dr. Michel¹, E. Dr. Auer¹, S. Dr. Hankemeier¹; ¹Tesat-Spacecom GmbH & Co.KG, Deutschland;
  11:25 11:50 0013 Zuverlässigkeit von TWTAs und MPMs in Orbit
G Jaumann, TESAT, Deutschland
  11:50 12:15 0035 Hochleistungs-MPMs zur Satellitenkommunikation im Ku- und Ka-Band
K. Will, Tesat-Spacecom, Deutschland
  12:15 12:40 0369 Systemsimulationen von Breitbandkommunikationssystemen im E-Band
J. Eisenbeis¹, F. Boes¹, U. J. Lewark¹, A. Bhutani¹, C. von Vangerow¹, T. Zwick¹; ¹Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland;
4.DPico- und Nanosatellitentechnologien
Leitung: K. Brieß, TU-Berlin, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  11:00 11:25 0241 MOVE-II - der Zweite Nanosatellit der Technischen Universität München
M. Langer¹, N. Appel¹, M. Dziura¹, C. Fuchs¹, P. Günzel¹, J. Gutsmiedl¹, M. Losekamm¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  11:25 11:50 0055 A model-based optimization technique for the development process of star sensors for pico and nano satellites
O. Balagurin¹, H. Hayal¹, A. Schartel¹; ¹University of Wuerzburg, Aerospace Information Technology, Deutschland;
  11:50 12:15 0086 Labormuster eines fluiddynamischen Aktuators für Satelliten der CubeSat-Klasse
S. Grau¹, R. Henning¹, D. Noack¹, K. Brieß¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
  12:15 12:40 0245 Untersuchung des Separationsverhaltens eines Picosatellitenschwarms im Rahmen einer Parabelflugkampagne
R. Wolf¹, N. Korn¹, F. Baumann¹, K. Brieß¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
4.ELuftfahrtantriebe - Zukunftstrends
Leitung: H.-P. Schiffer, TU Darmstadt, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  11:00 11:25 0224 Entwicklung und Test eines Brennkammerdemonstrators aus oxidischer Faserverbundkeramik für Flugtriebwerke
T. Behrendt¹, T. Aumeier¹, S. Hackemann², P. Mechnich², Y. Shi, DLR, Institut f. Bauweisen u. Strukturtechnologie, Deutschland; ¹DLR, Institut f. Antriebstechnik, Deutschland; ;²DLR, Institut f. Werkstoffforschung, Deutschland;
  11:25 11:50 0011 Compressors for ultra-high pressure ratio aero-engines
R. von der Bank, Rolls-Royce Deutschland, Deutschland; S. Donnerhack, MTU Aero Engines, Deutschland; A. Rae, Rolls-Royce, Großbritannien; F. Poutriquet, SNECMA, Frankreich; A. Lundbladh, GKN Aerospace, Schweden; A. Antoranz, ITP, Spanien; L. Tarnowski, Turbomeca, Frankreich; M. Ruzicka, PBS, Tschechische Republik
  11:50 12:15 0052 Fan and Intake Coupled Aerodynamic Design Optimization for UHBR Aero-Engines with Low-Pressure Ratio Fans
J. Corroyer¹, R. Schnell¹, E. Nicke¹; ¹German Aerospace Center (DLR), Deutschland;
  12:15 12:40 0127 Fan Casing Contouring under Consideration of Aeroacoustics, Mechanics, Aeroelasticity and Whole Engine Performance
A.-L. Aulich¹, T. Sauer², S. Iseni³, A. Moreau¹, D. Peitsch², R. Mailach³, D. Micallef³, L. Enghardt¹, E. Nicke¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland; ;²Technische Universität Berlin, Deutschland; ;³Ruhr-Universität Bochum, Deutschland;
4.FAeroelastik
Leitung: E. Stumpf, RWTH Aachen , DE
Raum:
Saal 7 (F)

  11:00 11:25 0096 Non-Linear Dynamics of Pre-Stressed Panels in Low Supersonic Turbulent Flow
M. Alder, DLR, Deutschland
  11:25 11:50 0083 Optimierung, Design und Test einer hoch verformbaren adaptiven Flügelvorderkante
A. Rudenko¹, M. Radestock¹, H.-P. Monner¹; ¹Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, DLR, Deutschland;
  11:50 12:15 0032 Aeroelastische Untersuchungen an der Nurflügelkonfiguration AK-X
U. Deck, Akaflieg Karlsruhe, Deutschland; J. Schwochow, DLR Institut für Aeroelastik, Deutschland
  12:15 12:40 0318 Faserkunststoffverbunde mit integrierter Formgedächtnislegierungs-Aktorik - Ein aktives Flügelprofil
M. Hübler¹, S. Nissle¹, M. Gurka¹, U. Breuer¹; ¹Institut für Verbundwerkstoffe GmbH, Deutschland;
4.GProjekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt I
Leitung: I. Bido, DLR, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  11:00 11:25 0333 Testing Fundamental Physics with Cold Atoms in Microgravity
S. Herrmann, ZARM, Deutschland
  11:25 11:50 0332 Auf dem Weg zum digitalen Wald: zur Integration von Satellitenbeobachtungen in amtliche Forstinformationssysteme
J. Hill, Universität Trier, Deutschland
  11:50 12:15 0331 LOKI - Untersuchung ausgewählter Strukturkonzepte für die Ariane 6
J. Petzold¹, S. Larch¹, C. Ludwig¹; ¹MT Aerospace, Deutschland;
  12:15 12:40 0326 The TUBIN Nanosatellite Mission for Wildfire Detection in Thermal Infrared
M.F. Barschke¹, W. Ballheimer¹, K. Gordon¹, K. Brieß¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
4.HBewertung und Entwurf von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen II
Leitung: A. Schütte, DLR, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  11:00 11:25 0126 Numerische Untersuchungen von Nicht Konventionellen Steuerkonzepten für eine Agile und Hoch Gepfeilte Flugzeugkonfiguration
M. Paul¹, M. Rütten¹, M. Rein¹; ¹DLR, Deutschland;
  11:25 11:50 0183 Antriebskonzept einer agilen hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration
M. Nauroz , DLR, Institut für Antriebstechnik, Deutschland
  11:50 12:15 0173 Experimentelle und Numerische Untersuchungen zu Integrierten Einläufen für Agile und Hoch Gepfeilte Flugzeugkonfigurationen
S. Koch¹, M. Rütten¹, M. Rein¹; ¹DLR, Deutschland;
4.IPostersitzung (auch Thema Maritime Sicherheit)
Leitung: D.-R. Schmitt, DLR, DE
Raum:
Foyer 5c

  0187 Mapping benthos, bathymetry and water constituents of inland waters using Landsat 8 - a case study at Lake Kummerow near Rostock
K. Dörnhöfer¹, M. Liekefett¹, C. Fritz, TU München, Deutschland; N. Oppelt¹; ¹Universität Kiel, Deutschland;
  0114 Autonome Beobachtung von Transient Lunar Phenomena
H. Mohn, Deutschland; O. Balagurin¹, H. Kayal¹; ¹Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Informatik, Deutschland;
  0372 DGLR Kongress 2015 QM Business-to-Business
T. Duda, Airbus, Deutschland
  0227 Entwicklung und Validierung einer Software zur Echtzeit-Messung von Situationsbewusstsein am Fluglotsenarbeitsplatz
- Kraemer, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland
  0228 Kelpdetektion mit optischen Satellitendaten - Eine Anwendungsroutine unter Verwendung des tiefblauen Kanals der Plattform Landsat 8
M. König¹, F. Uhl¹, N. Oppelt¹; ¹Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland;
  0370 Aerospace Journals - Metrics & Ranking
D. Scholz, HAW Hamburg, Aircraft Design and Systems Group (AERO), Deutschland
  0103 Ein mobiler Flachwasserkanal zu Visualisierungszwecken
C. Hoffrogge¹, B. Kraus¹, S. Passeck¹, Y. Lei, National University of Singapore, Singapur; ¹Universität Stuttgart, Deutschland;
  0219 Rocket Propulsion in TAU: Ein Überblick über das Projekt ProTAU
B Wagner, DLR, Deutschland
  0247 The Racoon Lab at LRT
J. Harder, Technische Universität München, Deutschland
  0248 The STEPS Group at TUM - Supporting Technologies for the Human Exploration of Planetary Surfaces
C. Olthoff, Lehrstuhl für Raumfahrttechnik, Technische Universität München, Deutschland
  0303 Real-Time Simulation Network for Aeronautical Education and Research
C. Strümpfel, TU Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Flugführung, Deutschland
  0314 Advances in Aerospace Science and Technology (AAST) - A Scholarly Peer-Reviewed Open Access Journal
D. Scholz, HAW Hamburg, Aircraft Design and Systems Group (AERO), Deutschland
  0079 Entwurf und experimentelle Untersuchung einer flexiblen Hinterkante für die Anwendung im maritimen Umfeld an Flossenstabilisatoren
M. Kintscher, DLR, Deutschland
  0221 Kognitive Assistenzfunktionen zur Verbesserung der maritimen Sicherheit im Rahmen des Projektes EMSec
S. Schütte¹, M. Gröschl¹, C. Fischer¹, M. Weißer¹, M.-H. Böttcher¹; ¹ATLAS ELEKTRONIK GmbH, Deutschland;
  0274 Flugeinsatzwegpunktplangenerierung durch automatische Umwandlung von High Level Intensionen in Flugzeugmissionswegpunktpläne
F. Morlang, DLR, Deutschland
  0275 Commercial Space Transportation and Approaches to landing sites over Maritime Areas
F. Morlang, DLR, Deutschland
  0276 Remotely Piloted Aircraft Systems for Maritime Surveillance
D.-R. Schmitt, DLR/AT-One EEIG, Deutschland
  0280 Development of a RPV- Demonstrator for Maritime Security Applications
M. Kreienfeld¹, K. Giese¹; ¹DLR, Institut für Flugführung, Deutschland;
  0295 Rechtlicher Rahmen für die AIS-Datenerhebung zu Forschungszwecken durch nicht-öffentliche Stellen
C. Wegener¹, J. Martens¹; ¹Universität Rostock, Deutschland;
  0334 Electrofluidic Dolphin Skin for Electroviscous Turbulence Damping
B. Göksel, Electrofluidsystems - Ingenieurbüro Göksel, Deutschland
  0374 Generating Martitime Domain Awareness Using Multiple SAR-Satellites
B. Tings, German Aerospace Center, Deutschland
5.AFlugzeugentwurf
Leitung: M. Hornung, Bauhaus Luftfahrt, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  14:15 14:40 0094 The Flying V - A new aircraft configuration for commercial passenger transport
J. Benad, Airbus, Deutschland
  14:40 15:05 0311 Hydrogen as Future Fuel Used in Minimum Change Derivatives of the Airbus A321
D. Scholz¹, L. Dib¹; ¹HAW Hamburg, Aircraft Design and Systems Group (AERO), Deutschland;
  15:05 15:30 0234 Design of a Common Library to Simplify the Implementation of Aircraft Studies in CPACS
J. Jepsen¹, P.D. Ciampa¹, B. Nagel¹, V. Gollnick¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
5.BDialogtag Luftfahrt - Integration unbemannter Flugzeuge in den zivilen Luftraum 1
Leitung: R. Luckner, TU Berlin, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  13:30 14:15 0324 Rechtliche Aspekte der Integration Unbemannter Luftfahrzeuge in den zivilen Luftraum
(zeitgleich mit Plenarvortrag 'Rosetta Lander')
E. M. Giemulla, TU Berlin, Deutschland
  14:15 14:40 0322 Hindernisse bei der Integration von RPAS in den Luftraum
T. Mildenberger, Vereinigung Cockpit e.V., Deutschland
  14:40 15:05 0364 UAS aus Sicht eines Hubschrauberunternehmens
D. Klein, AIR LLOYD GmbH, Deutschland
  15:05 15:30 0312 Innovative RPAS Airspace Integration For Coastguard Missions
H.H. Hesselink¹, D.-R. Schmitt, DLR, Deutschland; J. Stevens¹, D. Nieuwenhuizen¹; ¹NLR, Niederlande;
  15:30 15:55 0368 "Detect&Avoid - State of Standardisation"
J. Meyer, Airbus Defence&Space GmbH, Deutschland
5.CMaritime Sicherheit: Echtzeitdienste
Leitung: D. Schmitt, DLR, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  14:15 14:40 0267 Echtzeitdienste für die Mairitme Sicherheit - EMSec
S. Brusch, DLR, Deutschland
  14:40 15:05 0022 DMaritime: Datenmanagement und -analyse für Echtzeitdienste in der maritimen Sicherheit
S. Brüggemann¹, S. Sievi¹; ¹Airbus Defence and Space, Deutschland;
  15:05 15:30 0065 Einsatzmöglichkeiten offener Daten in der maritimen Sicherheit
S. Brüggemann¹, S. Sievi¹; ¹Airbus Defence and Space, Deutschland;
  15:30 15:55 0282 Globale maritime Sicherheitsstrategie der EU: Lageerfassung, Überwachung und Informationsaustausch im maritimen Bereich
C. Wegener, Universität Rostock, Deutschland
5.DSatellitentechnik
Leitung: E.M. Aicher, Tesat Spacecom, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  14:15 14:40 0323 Telemetry, Tracking & Command Transponders for Satellite Control and Surveillance - Overview on Applications and Technologies
B. Hespeler¹, P. Wertz¹; ¹Tesat Spacecom GmbH & Co. KG, Deutschland;
  14:40 15:05 0328 Data Downlink Transmission Systems - How to Download Earth Observation Data From Satellite to Ground?
P. Wertz¹, B. Hespeler¹; ¹Tesat Spacecom GmbH & Co. KG, Deutschland;
  15:05 15:30 0204 Design, Qualification and Lessons Learned of SWIR Switch Mechanism for EnMAP Misson
K. Zajac¹, J. Richter¹, T. Schmidt¹, S. Müller¹, A. Bergander¹, K. Seifart¹; ¹HTS GmbH, Deutschland;
  15:30 15:55 0330 Investigation and Performance of Thermal Distortion Measurements of a Dual Gridded Antenna Reflector Using a Laser Radar System Integrated to a Thermal Vacuum Test Facility
P.J. Hein¹, D. Döring¹, A. Ihle, ESTEC, Niederlande; O. Reichmann, HPS GmbH, Deutschland; M. Maeyaert, Nikon Metrology NV, Belgien; ¹IABG mbH, Deutschland;
5.ELuftfahrtantriebe - More Electric Aircraft/Engine
Leitung: H. Knittel, MTU Aero Engines, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  14:15 14:40 0198 Influences of Voltage Variations on Electric Power Architectures for Hybrid Energy Aircraft
P.C. Vratny¹, H. Kuhn¹, M. Hornung¹; ¹Bauhaus Luftfahrt e.V, Deutschland;
  14:40 15:05 0115 Optimized Fuel Cell Operation In Aviation At High Altitude
J. Kallo¹, C. Werner¹, M. Greibenow², S. Heitmann², F. Gores¹, G. Preiß¹, L. Busemeyer¹, S. Flade¹, T. Stephan¹, J. Schirmer¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland; ;²Lothar Collatz Center for Computing in Science, Deutschland;
  15:05 15:30 0072 Thermoelectric Energy Recuperation For Aviation - Project Overview and Potentials
C. Bode¹, J. Friedrichs¹, R. Somdalen¹, J. Köhler¹, K.-D. Büchter², C. Falter², U. Kling², P. Ziolkowski³, K. Zabrocki³, E. Müller³, D. Kozulovic, Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg, Deutschland; ¹TU Braunschweig, Deutschland; ;²Bauhaus, Luftfahrt e.V, Deutschland; ;³Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  15:30 15:55 0051 Aufbau eines MEE-Triebwerk-Prüfstands mit Zwei-Generatoren-Konzept
S. Kreuzer¹, S. Bindl¹, R. Niehuis¹; ¹Universität der Bundeswehr München, Deutschland;
5.FNeue Wege im Projektmanagement
Leitung: M. Sölter, CSS Dr. Sölter, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  14:15 14:35 0239 Risiko- und Chancen-Management in der Luft- und Raumfahrt
M. Nolle, Deutschland
  14:35 14:55 0116 Projekte im internationalen Umfeld
J. Barsch, Airbus Defence and Space, Deutschland; M. Nolle, Northrop Grumman Lithef, Deutschland
  14:55 15:15 0287 Kompetenzmodell für Projektleiter im DLR
S. Riek, DLR, Deutschland
  15:15 15:35 0038 Agiles Projekt Management
J. Barsch, Airbus Defence and Space, Deutschland
  15:35 15:55 0039 Business-to-Business
T. M. Duda¹, J. Barsch¹, H.-H. Müller¹, I. Popel, Kappa, Deutschland; C. Lyn, Lyn & Partner, Deutschland; J. Renaud, pwc, Deutschland; S. Scheidler, IABG, Deutschland; ¹Airbus, Deutschland;
5.GProjekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt II
Leitung: I. Bido, DLR, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  14:15 14:35 0335 Der blaue Punkt unter der Lupe: Ziele, Methoden und Entwicklungen des Projektes ‚Columbus Eye‘
A. Rienow¹, V. Graw¹, S. Heinemann¹, F. Selg¹, J. Schultz¹, G. Menz¹; ¹Universität Bonn, Deutschland;
  14:35 14:55 0363 Heavy Maintenance for SOFIA - Challenges in Overhauling an Older and Heavily Modified Airplane
H.T. Hammes¹, A. Britz, Lufthansa Technik AG, Deutschland; A. Himmes¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  14:55 15:15 0321 LAOLA: Lokales Ad-hoc Ortungs- und Landesystem zur Valles Marineris Exploration
S. Montenegro, Uni Würzburg, Deutschland
  15:15 15:35 0373 Magvector/MFX - ein deutsches Fast Track Experiment auf der ISS
K.-D. Relotius, Airbus Defence and Space GmbH, Deutschland
5.HBewertung und Entwurf von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen III
Leitung: R. Höld, MBDA Systems, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  14:15 14:35 0057 Infrarotsignaturbewertung von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen
E. Lindermeir, DLR, Institut für Methodik der Fernerkundung, Deutschland; M. Rütten, DLR, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Deutschland
  14:35 14:55 0184 Radarsignaturbewertung von agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfigurationen
E. Kemptner¹, G. Rode¹; ¹DLR, Deutschland;
  14:55 15:15 0008 An Innovative Route from Wind Tunnel Experiments to Flight Dynamic Analysis for a Highly Swept Flying Wing
J. Schwithal¹, D. Rohlf¹, G. Looye¹, C. Liersch¹; ¹DLR, Deutschland;
  15:15 15:35 0179 Design of Flight Control Laws for Agile and Highly Swept Aircraft Configurations
R.O. Kuchar, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland
6.ATechnische Systeme unter Fremdeinfluss
Leitung: E. Stumf, RWTH Aachen , DE
Raum:
Saal 2 (A)

  16:25 16:50 0023 Pressure-dependent Performance of a PEMFC System - An Experimental and Numerical Study
C. Werner, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland
  16:50 17:15 0124 Recent Encounters of Aircraft with Volcanic Ash Clouds
C. Christmann¹, R.R. Nunes¹, A.R. Schmitt¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Deutschland;
  17:15 17:40 0346 Future Fatigue Risk Management
C. Strümpfel, TU Berlin, Fachgebiet Flugführung und Luftverkehr, Deutschland
  17:40 18:05 0182 Elektro-hydraulische Antriebe am Flugzeugfahrwerk
I. Kirchmann¹, U. Grabherr¹, M. Gitterle, Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Deutschland; M. Hornung, Technische Universität München, Deutschland; ¹Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Deutschland;
  18:05 18:30 0354 Engine Start during Taxiing on Lufthansa's A320-Fleet in View of a TaxiBot or EGTS Operation - A Subjective Workload and Optimum Start-Up Time Analysis based on Ideal Processes at Frankfurt Airport
F. Hirsch, Deutschland
6.BDialogtag Luftfahrt - Integration unbemannter Flugzeuge in den zivilen Luftraum 2
Leitung: R. Luckner, TU Berlin, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  16:25 16:50 0367 Ergonomische Aspekte bei der Auslegung von RPAS Pilotenarbeitsplätzen
H. Neujahr, Airbus Defence and Space, Deutschland
  16:50 17:15 0378 Die unbemannten fliegenden Systeme der Bundeswehr und Erfahrungen aus dem Flugbetrieb mit dem Euro Hawk
U. Griewel, Luftfahrtamt der Bundeswehr, Deutschland
6.CMaritime Sicherheit: Anwendungen
Leitung: S. Lehner, DLR, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  16:25 16:50 0272 Maritime Information Products from SAR Satellites
S. Lehner¹, B. Tings¹; ¹German Aerospace Center, Remote Sensing Technology Institute, Deutschland;
  16:50 17:15 0268 Near Real Time Applications for Maritime Situational Awareness
E. Schwarz¹, D. Krause¹, H. Daedelow¹, S. Voinov¹; ¹German Aerospace Center (DLR), Deutschland;
  17:15 17:40 0269 Copernicus Collaborative Ground Segment to support Maritime Situational Awareness
D. Krause¹, E. Schwarz¹, H. Damerow¹; ¹German Aerospace Center (DLR), Deutschland;
  17:40 18:05 0105 Das polare Nutzlastbodensegment des DLR: Überblick über die Stationen in der Arktis (Inuvik) / Antarktis (GARS O‘Higgins) und ausgewählte Anwendungen
K. Höppner, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutschland
  18:05 18:30 0068 Herausforderungen und Möglichkeiten eines integrierten maritimen Beobachtungsystems
S. Sievi¹, M. Jochum², A. Kaptein², F. Michaelis¹, R. Koppe¹; ¹Airbus DS GmbH, Deutschland; ;²Airbus DS Geo GmbH, Deutschland;
6.DSTERN-Programm des DLR
Leitung: C. Kebschull, TU Braunschweig, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  16:25 16:50 0088 HYDRA III Hybrid Rocket Engine - Flight Version Test Results
R. Hink, ERIG e.V., Deutschland
  16:50 17:15 0091 FAUST Hybrid Rocket - Current Status
D. Rothe¹, R. Hink¹; ¹ERIG, Deutschland;
  17:15 17:40 0097 The Aquasonic Project at Hochschule Bremen
A Baumann¹, C Dierken¹, T Kunath¹; ¹Hochschule Bremen, Deutschland;
  17:40 18:05 0113 The Decan Project at TU Berlin
T. Nitschke¹, J. Kolbeck¹, R. Wolf¹, R.-A. Court¹, P. Wüstenberg¹, E. Melan¹; ¹Technische Unversität Berlin, Deutschland;
6.ELuftfahrtantriebe - Modellierung
Leitung: H. Knittel, MTU Aero Engines, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  16:25 16:50 0210 Modellierung der Radialspalte von Turbokomponenten für die Triebwerksleistungsrechnung
R. Schlagheck¹, H. Abdullahi¹; ¹MTU Aero Engines AG, Deutschland;
  16:50 17:15 0186 Vergleich von FSI Methoden Kommerzieller Integrativer Programme gegenüber Inkonsistenten Lösungen am Beispiel eines Schubumkehrers im Flug-Triebwerk
D. Grasselt¹, K. Höschler¹; ¹BTU Cottbus-Senftenberg, Deutschland;
  17:15 17:40 0009 Assessment of the assemblability of aero engines on the basis of a LPT module
J. Rendle, Graduate School of Excellence Manufacturing Engineering (GSaME), Deutschland; S. Staudacher, Institut für Luftfahrtantriebe (ILA), Universität Stuttgart, Deutschland
  17:40 18:05 0074 Klassifikation von Einflussfaktoren auf das Alterungsverhalten von Serientriebwerken unter Verwendung von Flugdaten
H. Vogel¹, A. Kando¹, H. Schulte¹, S. Staudacher, Universität Stuttgart, Deutschland; ¹MTU Aero Engines AG, Deutschland;
  18:05 18:30 0357 Entwicklung einer integrierten Lösung zur thermodynamischen Bewertung geplanter Instandhaltungsumfänge für Flugtriebwerke
L.B. Mou, Deutschland
6.FNeue Fertigungsverfahren
Leitung: H. Hüners, DLR, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  16:25 16:50 0108 Automatisiertes Endkontur-Preforming eines CFK-Rumpfspantes
B. Reinhard, DLR, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Deutschland
  16:50 17:15 0220 Additive Manufacturing in der Luft- und Raumfahrtproduktion
F Bauer, EOS GmbH, Deutschland
  17:15 17:40 0310 Die Großanlagen des DLR-Zentrums für Leichtbauproduktionstechnik (ZLP) in Stade - Beispiele und Erfahrungen aus abgeschlossenen und aktuellen Forschungsprojekten
F.F. Kruse, DLR e.V., Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Deutschland
  17:40 18:05 0104 Kamerabasierte Bestimmung der Position und Orientierung eines Endeffektors
C. Nißler¹, G. Braun¹, F. Krebs¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutschland;
  18:05 18:30 0089 Additive Fertigung neuer metallischer Werkstoffe und technischer Keramiken
C. Polzin¹, P. Drescher¹, H. Seitz¹; ¹Universität Rostock, Deutschland;
6.GWirbelbehaftete Strömungen
Leitung: W. Kroll, DLR, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  16:25 16:50 0356 Implementierung und Analyse eines LES-Feinstrukturmodells
C. Wolff, Deutschland
  16:50 17:15 0193 Numerical and Experimental Investigations of Twin-Engine-Light Utility Helicopter Wake Flow
M. Stuhlpfarrer¹, A. Kümmel¹, J. Steck¹, C. Breitsamter¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  17:15 17:40 0130 Interaction of Two Airfoil-Wakes with the Flow around a Two-Element High-Lift Airfoil
S. Klein¹, P. Scholz¹, R. Radespiel¹; ¹Institut für Strömungsmechanik - TU Braunschweig, Deutschland;
  17:40 18:05 0085 Numerical Simulations of Streamwise Vortices on a High-Lift Wing
T. Landa¹, R. Radespiel¹, J. Wild, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Deutschland; ¹Institut für Strömungsmechanik, TU Braunschweig, Deutschland;
6.HStrömungskontrolle
Leitung: P. Scholz, TU Braunschweig, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  16:25 16:50 0062 Aktive Ablösekontrolle an einer geometrisch komplexen Außenflügel-Konfiguration
T. Grund¹, M. Bauer¹, W. Nitsche¹; ¹TU Berlin, ILR, Deutschland;
  16:50 17:15 0246 Synthetic Jet Actuator with Laser Pumping
I. Mashek, St. Petersburg State University, Russische Föderation; B. Göksel, Electrofluidsystems - IB Göksel, Deutschland
  17:15 17:40 0110 Numerical Performance Analysis of a Coană Aerofoil
K. Stadlberger¹, M. Hornung¹; ¹Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme, Technische Universität München, Deutschland;
  17:40 18:05 0350 Numerische Untersuchung des 3D-Abreißverhaltens eines Verkehrsflugzeugs mit Coanda-Klappe und formvariabler Vorderkante
J. Thiemeier, Deutschland
  18:05 18:30 0171 Analyses regarding Variable Cambering with Spoiler Tracking: Effect of the Flap Hinge Line Location on the Aerodynamic at Transonic Speeds
S. Wedler, DLR, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Deutschland
7.AFlugmechanik - Sinkflug, Elektroflug und Turbulenz
Leitung: K.-U. Hahn, DLR, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  08:30 08:55 0315 Germanwings 4U9525 - Analyse des Sinkfluges: Flugzeugsysteme und Flugleistungsrechnung
D. Scholz¹, J. Metzger¹; ¹HAW Hamburg, Aircraft Design and Systems Group (AERO), Deutschland;
  08:55 09:20 0067 Untersuchung der Flugleistung eines Elektroflugzeuges mit einem neuartigen Elektromotor
F. Settele¹, A. Knoll¹; ¹Hochschule München, Deutschland;
  09:20 09:45 0098 Investigation on Passenger Comfort of Formation Trailing Aircraft at Different Atmospheric Turbulence Levels
Y.L. Liu¹, E. Stumpf¹; ¹RWTH Aachen University, Deutschland;
7.BUAV - Systementwurf
Leitung: E. Wallner, mbda-systems, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  08:30 08:55 0027 Design and Sizing of a Parametrized Structural Model for a UCAV Configuration for Loads and Aeroelastic Analysis
A. Voß¹, T. Klimmek¹; ¹DLR, Deutschland;
  08:55 09:20 0250 From b-Ionic Flapping Wing to the First Additive Manufactured Plasma Flyer
B. Göksel, Electrofluidsystems - Ingenieurbüro Göksel, Deutschland
  09:20 09:45 0278 HAPS - High Altitude Pseudo Satellites
J. Kaiser, Airbus Defence and Space GmbH, Deutschland
7.CMaritime Sicherheit: Anwendungen in der Schiffahrt
Leitung: R. Müller-Demuth, HS Wismer, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  08:30 08:55 0048 Forschungshafen Rostock - Maritimer Kristallisationspunkt für Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben mit GNSS Bezug
T. Noack, DLR, Deutschland; M. Baldauf, World Maritime University, Schweden; K. Benedict¹, M. Gluch¹; ¹ISSIMS Hochschule Wismar, Deutschland;
  08:55 09:20 0059 Modellierung von Schiffen für die simulationsunterstützte Schiffsführung auf der Grundlage exakter Positionsdaten
M. Schaub¹, K. Benedict¹, M. Gluch¹, G. Milbradt¹, M. Kirchhoff, ISSIMS GmbH, Deutschland; ¹Hochschule Wismar, Deutschland;
  09:20 09:45 0064 Verbesserung der maritimen Sicherheit durch Voraussimulation der Schiffsbewegung
K. Benedict¹, M. Gluch¹, G. Milbradt¹, M. Schaub¹, S. Fischer¹, M. Baldauf¹, M. Kirchhoff, ISSIMS-GmbH, Deutschland; ¹Hochschule Wismar / ISSIMS Institut, Deutschland;
7.DRaketentank
Leitung: E. Stoll, TU Braunschweig, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  08:30 08:55 0002 CRONUS - Sandwich Common Bulkhead Tank Demonstrator
C. Ludwig, MT Aerospace AG, Deutschland
  08:55 09:20 0291 FLPP 2 M&S High-Performance Cryo Tank Demonstrator as “Pathfinder” for Ariane 6 Upper Stage Tank Technology
M. Malcherzyk¹, U. Glaser¹, T. Cardone, ESA/ESTEC, Niederlande; M. Kahnert¹; ¹MT-Aerospace AG, Deutschland;
7.ELuftfahrtantriebe - Untersuchungen an Komponenten 1
Leitung: A.-L. Aulich, DLR, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  08:30 08:55 0225 Design and Optimization of a New Stator for the Transonic Compressor Rig at TU-Darmstadt
F. Bakhtiari¹, F. Wartzek¹, S. Leichtfuß¹, H.-P. Schiffer¹, G. Goinis², E. Nicke²; ¹Technische Universität Darmstadt (GLR), Deutschland; ;²German Aerospace Center, Institute of Propulsion Technology, Deutschland;
  08:55 09:20 0101 Experimental investigation and design of a shape variable compressor cascade
O. Huxdorf¹, J.-H. Krone², F. Schur², J. Friedrichs², J. Riemenschneider¹, H.P. Monner¹, M. Wiedemann¹; ¹DLR Braunschweig, Deutschland; ;²TU Braunschweig, Deutschland;
  09:20 09:45 0050 A Comparison of URANS and LES for Soot Predictions in an Aero-Engine Model Combustor
C. Eberle¹, P. Gerlinger , Universität Stuttgart, Deutschland; M. Aigner¹; ¹DLR, Deutschland;
7.FFortschrittliche Flugzeugstrukturen 1
Leitung: H. Hüners, DLR, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  08:30 08:55 0076 FFS - Fortschrittliche Flugzeugstrukturen: Übersicht über die 6. Phase des Leitprojektes zu neuen Technologien für Composite Strukturen für zukünftige, militärische Flugzeugplattformen
M. Calomfirescu¹, E. Mennle¹, M. Hanke, DLR Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Deutschland; W. Dudenhausen, DLR Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie, Deutschland; C. Weimer, Airbus Group Innovations, Deutschland; ¹Airbus Defence and Space GmbH, Deutschland;
  08:55 09:20 0255 Vogelschlagsimulation, -versuch sowie zerstörungsfreie Prüfung einer Kernverbundschale
P. Starke, Airbus Defence and Space GmbH, Deutschland
  09:20 09:45 0093 FFS: Concepts & preliminary design of a FRP lightweight aerospace structure under consideration of secondary bonding manufacturing
M. Rädel¹, C. Willberg¹, A. Schröder¹, S. Froese¹, M. Hanke¹, T. Pühlhofer², M. Calomfirescu²; ¹DLR, Institute of Composite Design and Adaptive Systems, Deutschland; ;²Airbus Defence and Space, Deutschland;
7.GAvionik und Missionstechnologien I
Leitung: H. Flühr, FH Joanneum Graz, AT
Raum:
Saal 4b (G)

  08:30 08:55 0180 Multimodalität im Cockpit - Informationskanäle Ergänzen und Ersetzen
C. A. Niermann, DLR, Inst. f. Flugführung, Deutschland
  08:55 09:20 0266 Automatische Übersetzung komplexer Flugsteuerungssoftware von Simulink/Stateflow nach SCADE - ein Erfahrungsbericht
G. Walde¹, R. Luckner¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
  09:20 09:45 0344 Development of a cognitive system architecture with centralized ontology and specific algorithms
Stefan Brüggenwirth, Fraunhofer FHR, Deutschland
7.HStrömungen an Triebwerken
Leitung: C. Breitsamter, TUM, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  08:30 08:55 0215 Numerical and Experimental Investigation of Helicopter Engine Air Intakes
F. Knoth¹, M. Stuhlpfarrer¹, C. Breitsamter¹; ¹TUM, Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik, Deutschland;
  08:55 09:20 0125 Aerodynamic Assessment of Nozzle Area Variation by Core Fairing Modulation
C.K. Sain¹, K. Prof. Dr.-Ing. Höschler¹; ¹BTU Cottbus-Senftenberg, Deutschland;
  09:20 09:45 0056 Vergleich verschiedener Ansätze zur Modellierung der Temperaturfluktuationen anhand der Strahlmischung in Turbofantriebwerken
J. Trümner¹, C. Mundt¹; ¹UniBW, Deutschland;
8.AKapazität und Trajektorien
Leitung: K.-U. Hahn, DLR, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  11:00 11:25 0177 Untersuchung des Einflusses eines verkürzten Endanflugsegmentes auf die Bahnkapazität
T. Stubbe, Deutschland; S. Kern, DLR, Deutschland
  11:25 11:50 0306 Analysis of dynamic scheduling of general aviation focusing airport capacity and performance
Leonard Grabner, DLR Institut für Flugführung/ FH Aachen, Deutschland; Michael Schultz, DLR Institut für Flugführung, Deutschland
  11:50 12:15 0019 Umwelteigenschaften von Continuous Descent Operations im Übergang von abstands- zu zeitbasierter Anflugführung
P.B. Sinapius¹, M.-M. Temme¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  12:15 12:40 0238 Optimierung von Trajektorien mit multikriteriellen Zielfunktionen
J. Rosenow¹, M. Lindner¹, H. Fricke¹; ¹TU Dresden, Institut für Luftfahrt und Logistik , Deutschland;
8.BUAV - GNC/Avionik
Leitung: E. Wallner, MBDA Systems, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  11:00 11:25 0006 Missile Rapid-Prototyping mit dem "Generic Avionic Design Process" am Beispiel “Enforcer”
M.S. Surauer, MBDA, Deutschland
  11:25 11:50 0286 Software Defined Radio als Teil einer Integrierten Modularen Avionik für Remotely Piloted Aircraft Systems
K. Kainrath¹, M. Gruber¹, H. Flühr¹; ¹FH JOANNEUM, Österreich;
  11:50 12:15 0320 Flexibilisierung eines UAV Autopiloten durch Kombination von MCU und FPGA
A. Krüger, TU Braunschweig, Deutschland
  12:15 12:40 0349 Entwicklung und Umsetzung eines Regelkonzeptes zur Durchführung kollisionsfreier Mikrohelikopter-Flüge
S. Prophet, KIT/ITE - Lehrstuhl Prof. Trommer, Deutschland
8.CMaritime Sicherheit: AIS
Leitung: H. Klindt, Atlas Elektronik, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  11:00 11:25 0078 Verfahren zur sicheren Verkehrslageerfassung auf Basis der Fusion von AIS und Radar
F. H. Heymann, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Deutschland
  11:25 11:50 0034 Neue Empfängeralgorithmen für AIS Satellitenempfang
F. Clazzer¹, F. Lazaro Blasco¹, S. Plass¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutschland;
  11:50 12:15 0339 AISat: ANALYSIS RESULTS
B. Suhr, DLR, Deutschland
  12:15 12:40 0341 Technologieerprobung zur qualitativen Untersuchung der Positionsangabe von AIS Signalen
P. Hagel¹, B. Suhr¹, S. Klinkner, University of Stuttgart, Institute of Space Systems, Deutschland; J. Eickhoff, Airbus, Defense and Space, Deutschland; ¹German Aerospace Center, Institute of Space Systems, Deutschland;
8.D Missionsbetrieb und On-Orbit Servicing
Leitung: M. Barschke, TU-Berlin, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  11:00 11:25 0122 Bodeninfrastruktur und Betrieb - Bericht aus dem Fachausschuss R 1.5 der DGLR
Armin Braun, DLR, Deutschland
  11:25 11:50 0244 User Study on Human Visual Inspection Capabilities of Space Debris Status
J. Harder¹, L. Preis¹; ¹Lehrstuhl für Raumfahrttechnik, Deutschland;
  11:50 12:15 0302 Simulation des robotischen On-Orbit-Servicings unter Einfluss der Schwerkraft
S.W. Rühl¹, S. Scherzinger¹, J. Mangler¹, A. Rönnau¹, R. Dillmann¹; ¹FZI, Deutschland;
8.ELuftfahrtantriebe - Untersuchungen an Komponenten 2
Leitung: M. Nauroz, DLR, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  11:00 11:25 0288 A Morphing Lip Concept for Shape Variable Aircraft Engine Nacelles
L. da Rocha-Schmidt¹, A. Hermanutz¹, H. Baier¹; ¹TU München, Lst. f. Leichtbau, Deutschland;
  11:25 11:50 0040 An experimental study on structural characteristics of cantilever-type foil bearings
N. Prechavut, Unitec GmbH, Deutschland; H. P. Berg, BTU Cottbus-Senftenberg, Deutschland
  11:50 12:15 0031 Untersuchungen zu Düsenströmungen kleiner Fluggasturbinen
D. Rahn¹, R. Schmidt¹, F. Greif¹, A. Hupfer, Lehrstuhl für Flugantriebe, Technische Universität München, Deutschland; ¹Hummingbird TUM GT, Technische Universität München, Deutschland;
  12:15 12:40 0352 Experimentelle Untersuchung des Wärmeübergangs und der Filmkühleffektivität einer dreidimensionalen konturierten Turbinenseitenwand
T. Hummel, Deutschland; J. Kneer¹, A. Schulz¹, H.-J. Bauer¹; ¹Institut für Thermische Strömungsmaschinen, KIT, Deutschland;
8.FFortschrittliche Flugzeugstrukturen 2
Leitung: H. Hüners, DLR, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  11:00 11:25 0111 FFS - Optimierung von CFK Strukturen im Bereich von lokalen, hochbelasteten Lasteinleitungen durch den Einsatz von Thin Ply Materialien
G. Doll, DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie, Deutschland
  11:25 11:50 0285 FFS- Werkzeugunabhängige Aushärtegradüberwachung von Epoxidharzsystemen zur Toleranzoptimierung von Strukturbauteilen
J. Schmidt, DLR, Deutschland
  11:50 12:15 0342 Das Future Mobile Repair System - Ein Technologiedemonstrator für die automatisierte CFK Reparatur (FFS5 Programm)
J. Holtmannspötter, WIWeB, Deutschland
  12:15 12:40 0081 FFS - Untersuchung des Einflusses von flourbasierten Trennmitteln auf die Klebefestigkeit
T. Körwien¹, F. Zimmer², R. Meißner³, M. Hoffmann³, J. Holtmannspötter², D. Thull¹; ¹Airbus Defense & Space, Deutschland; ;²Wehrwissenschaftliches Institut für Werk- und Betriebsstoffe, Deutschland; ;³Fraunhofer IFAM, Deutschland;
8.GAvionik und Missionstechnologien II
Leitung: H. Flühr, FH JOANNEUM, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  11:00 11:25 0200 Feasibility of Delay Tolerant Networks for Use in Distributed Small Satellite Systems
A. Freimann¹, T. Tzschichholz¹, M. Schmidt, Hochschule Bochum, Deutschland; A. Kleinschodt², K. Schilling²; ¹Zentrum für Telematik e.V., Deutschland; ;²Universität Würzburg, Deutschland;
  11:25 11:50 0178 Hazards Caused by Volcanic Ash on Avionic Systems
R. R. Nunes¹, C. Christmann¹, H. Oertel¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Deutschland;
  11:50 12:15 0026 Konzeption und Evaluierung eines Kommunikationssystems für Beyond-Line-Of-Sight Flugversuche von unbemannten Kleinfluggeräten
C. Ben¹, N. Voget¹, D. Moormann¹; ¹Institut für Flugsystemdynamik der RWTH Aachen, Deutschland;
8.H Flug unter Vereisungsbedingungen
Leitung: U. Herrmann, DLR, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  11:00 11:25 0075 The effect of environmental variables upon icing of aircraft
Z. Hasan, Technical University of Delft, Niederlande
  11:25 11:50 0037 Time Domain Output Error System Identification of Iced Aircraft Aerodynamics
C. Deiler, DLR e.V., Deutschland
  11:50 12:15 0117 Entwicklung einer elektrisch betriebenen Flügelvorderkantenheizung in einem Laminarflügel
A. Pototzky, Deutschland; D. Düring, Deutschland; C. Hühne, Deutschland
9.ALuftransport und Zukunft
Leitung: M. Weiss, DLR, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  14:15 14:40 0192 Welche Glaskugel ist die Richtige? Methoden und Ergebnisse von Zukunftsstudien zur globalen Luftverkehrsentwicklung im Vergleich
M. Hepting¹, W. Grimme¹, P. Kokus¹; ¹DLR, Deutschland;
  14:40 15:05 0095 Aktuelle Flottenentwicklung in Deutschland - Angebotsstrategien der Luftverkehrsgesellschaften und ihre Auswirkungen auf den Luftverkehr
E. Quentin, Technische Universität Dresden, Deutschland; P. Böck¹, M. Schubert¹; ¹Intraplan Consult GmbH, Deutschland;
  15:05 15:30 0235 Von der Idee bis zur Realisierung: Wissenschaftliche Missionen mit dem Höhenforschungsflugzeug HALO
K. Witte, DLR, Deutschland
  15:30 15:55 0308 Key Performance Indicators for Performance-Based Airport Management from the perspective of airport operations
L. Kosanke, Deutschland; M. Schultz, Deutschland
9.B UAV - Modellierung & Versuch
Leitung: R. Höld, MBDA Systems, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  14:15 14:40 0003 Flugmechanische Auslegung, Modellierung und Untersuchung eines Mehrkörperflugzeugs mit dem Einsatzzweck als High Altitude Long Endurance Flugzeug
A. Köthe¹, R. Luckner¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
  14:40 15:05 0060 Durchführung von Forschungsflügen mit VTOL RPAS unter unscharfen Randbedingungen
G. Strickert¹, J. Dauer¹, A. Voigt¹; ¹DLR, Deutschland;
  15:05 15:30 0047 Simulationsmodell zur Bewertung der Missionserfüllung unbemannter Fluggeräte im Vorentwurfsstadium
J. Feger¹, F. Pozatzidis¹, M. Hornung¹; ¹Technische Universität München, Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme, Deutschland;
9.CMaritime Sicherheit: Sensorik und Navigation
Leitung: P. Poete , DLR, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  14:15 14:40 0176 Robust Multi-Antenna GNSS Receiver for Maritime Applications
Felix Antreich¹, Friederike Wendler¹, Andreas Iliopoulos¹, Manuel Appel¹, Matteo Sgammini¹, Stefano Caizzone¹, Andriy Konovaltsev¹, Felix Troetschel¹, Marco M. A. Marinho¹, Manuel Cuntz¹; ¹German Aerospace Center (DLR), Deutschland;
  14:40 15:05 0293 Hochauflösende optische Satelliten- und Flugzeugkamerasysteme, Systemaspekte und Anwendungen
F. Lehmann, DLR Institut für Optische Sensorsysteme, Deutschland
  15:05 15:30 0082 Zuverlässige maritime Navigation auf Basis einer PNT-Unit
R. Ziebold, DLR , Deutschland
  15:30 15:55 0300 Maritime Lageerfassung mit optischen Satellitendaten in naher Echtzeit - Optical Satellite Services for EMSA (OpSSERVE)
E. Stein, DLR, Deutschland
9.DISS
Leitung: M. Schneidereit, Airbus Defence & Space, DE
Raum:
Saal 5b (D)

  14:15 14:40 0222 The Electro-Magnetic Levitator (EML) On Board the ISS - An Overview and Outlook
B. Glaubitz, ESA - ESTEC, Niederlande; K. Kullack, Space Applications Services, Niederlande; W. Dreier, DLR Space Administration, Deutschland; A. Seidel¹, W. Soellner¹, A. Diefenbach, DLR - MUSC, Deutschland; S. Schneider, DLR Institute for Materials Physics in Space, Deutschland; ¹Airbus Defence & Space, Deutschland;
  14:40 15:05 0360 ANITA 2: Die nächste Generation der Überwachung von Spurengasen auf der ISS
G. Hausmann, OHB System AG, Deutschland
  15:05 15:30 0371 Developments for ISS Utilisation and Manned Exploration Preparation
P. Kern, Airbus Defence and Space GmbH, Deutschland
9.E Luftfahrtantriebe - SFB 871-Regeneration
Leitung: B. Ernst, Universität Hannover, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  14:15 14:40 0069 Correlation of Defects in an Annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis
C. Hennecke¹, U. Hartmann, Institute for Turbomachinery and Fluid Dynamics, Leibniz Univers, Deutschland; H. von der Haar¹, F. Dinkelacker¹, J. R. Seume, Institute for Turbomachinery and Fluid Dynamics, Deutschland; ¹Institute of Technical Combustion, Leibniz Universität Hannover, Deutschland;
  14:40 15:05 0119 Future regeneration processes for high temperature turbine blades
M. Nicolaus¹, B. Rottwinkel², K. Möhwald¹, C. Nölke², S. Kaierle², H.J. Maier¹, V. Wesling²; ¹Inst. für Werkstoffkunde, Leibniz Universität Hannover, Deutschland; ;²Laser Zentrum Hannover, Deutschland;
  15:05 15:30 0190 Mistuning of Blisks during Milling Processes - Manufacturing and Repair
F. Floeter, Deutschland; L. Pohle, Deutschland; B. Denkena, Deutschland; L. Panning-von Scheidt, Deutschland; J. Wallaschek, Deutschland
  15:30 15:55 0217 Performance Impact of High Pressure Compressor Blisk Roughness
A. Kellersmann¹, P. Gilge², J. Seume², J. Friedrichs¹; ¹Technische Universität Braunschweig, Deutschland; ;²Leibniz Universität Hannover, Deutschland;
9.F Bauweisen 1
Leitung: F. Kruse, DLR, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  14:15 14:40 0044 Preliminary Design of Circumferential Frame Stiffeners of Space Launcher Vehicles subjected to Axial Compression
L. Friedrich¹, K.-U. Schröder¹; ¹Institut für Strukturmechanik und Leichtbau - RWTH Aachen, Deutschland;
  14:40 15:05 0112 Faserverbund Leichtbau Sandwich-Strukturen
H. Bansemir, Beratung für Leichtbau, Deutschland
  15:05 15:30 0256 Integrale stranggelegte Fachwerkstrukturen - Potenziale für die Luft- und Raumfahrt
Michael Schumann, Deutschland
  15:30 15:55 0257 Optimierung der Krafteinleitung in stranggelegte Composite-Fachwerke
N. Glück, Fraunhofer AGP, Deutschland
9.GLaminarströmung und Widerstandsminimierung
Leitung: G. Heller, Airbus, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  14:15 14:40 0347 Vorhersage der Stabilitätsgrenze eines Laminarprofils mit einer Doublet-Lattice-Korrekturmethode basierend auf instationären Versuchsdaten
A. Hebler, DLR, Deutschland
  14:40 15:05 0358 Natural Laminar Flow Airfoil Behavior in Cruise Flight through Atmospheric Turbulence
A. Reeh, Deutschland
  15:05 15:30 0230 Numerical Prediction of Viscous Drag Reduction on a Riblet-Structured Airbus A320
V. Köpplin, Deutschland
9.HProbleme der Aeroelastik
Leitung: S. Goertz, DLR, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  14:15 14:40 0021 Numerical Analysis of a Sail-wing Configuration Using Computational Fluid Structural Simulations
J. Piquee ¹, C. Breitsamter¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  14:40 15:05 0121 Unsteady Aerodynamic Modeling using Neuro-Fuzzy Approaches combined with POD
M. Winter¹, C. Breitsamter¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  15:05 15:30 0189 Zeitlinearisierte Analyse Bewegungs- und Böeninduzierter Luftkräfte mit dem DLR-TAU-Code
C. Kaiser¹, R. Thormann¹, D. Dimitrov¹, J. Nitzsche¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutschland;
  15:30 15:55 0213 Advancements of CFD-CSM towards Steady Loads Analysis and Deformation Prediction of Aircraft
S. Helm¹, M. Haupt¹, B. Stickan², H. Bleecke²; ¹TU Braunschweig, Institut für Flugzeugbau und Leichtbau, Deutschland; ;²Airbus Operations GmbH, Deutschland;
10.ASynergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt
Leitung: A. Frey, Technische Hochschule Ingolstadt, DE
Raum:
Saal 2 (A)

  16:25 16:50 0053 Analogien und Unterschiede aktueller Technologien und Entwicklungen der Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto- und Flugzeugcockpit
L. Ebrecht, DLR, Inst. f. Flugführung, Deutschland; G. Temme, DLR, Inst. f. Verkehrssystemtechnik, Deutschland
  16:50 17:15 0092 Hierarchisches asynchrones Multicore-Scheduling in hochintegrierten Software-Systemen
M Ernst¹, A Frey¹; ¹TH Ingolstadt, Deutschland;
  17:15 17:40 0201 Efficient development of complex systems using a unified modular approach
U. Wurstbauer¹, M. Herrnberger,¹, A. Raufeisen¹, V. Fäßler¹; ¹TWT GmbH Science & Innovation, Deutschland;
  17:40 18:05 0301 Process for digital development of components with multiple requirements
K. Meister¹, T. Spenkuch¹, A. Laible¹, S. Staudacher¹, V. Fäßler¹; ¹TWT GmbH, Deutschland;
10.BUAV - VTOL-Designaspekte
Leitung: R. Höld, mbda-systems, DE
Raum:
Saal 3 (B)

  16:25 16:50 0343 Auslegung und Konstruktion eines Hauptrotorblattes für ein in extremen Flughöhen operierendes Drehflügel-UAV
T. Pflumm¹, A. Barth, Munich Aerospace Stipendiat, Deutschland; K. Kondak, Institut für Robotik und Mechatronik, DLR, Deutschland; M. Hajek¹; ¹Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie, TU München, Deutschland;
  16:50 17:15 0353 Fehlerdetektion und Rekonfiguration der Motoransteuerung eines überaktuierten Multicopters
J. Stephan¹, M. Frangenberg¹, W. Fichter¹; ¹Institut für Flugmechanik und Flugregelung, Univ. Stuttgart, Deutschland;
10.CMaritime Sicherheit: Kommunikation
Leitung: D.-R. Schmitt, DLR, DE
Raum:
Saal 5a (C)

  16:25 16:50 0010 Scattering Phenomena of the Propagation Channel at 5.2 GHz on the Baltic Sea
W. Wang¹, G. Hoerack¹, T. Jost¹, R. Raulefs¹, M. Walter¹, U.-C. Fiebig¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:50 17:15 0338 Software Defined Radio with Flexible RF-Front-End for Satellite Maritime Radio Applications
J. Budroweit, DLR, Deutschland
10.DProjekte aus dem nationalen Programm Luftfahrt
Leitung: C. Wenzel, DLR, DE
Raum:
Saal 6 (E)

  16:25 16:50 0317 LuFo Verbundvorhaben AeroStruct: Enable and Learn how to Integrate Flexibility in Design
R. Heinrich, DLR, Deutschland
  16:50 17:15 0316 Multidisziplinäre Optimierung eines vorwärts gepfeilten Tragflügels mit natürlicher Laminarhaltung in Faserverbundbauweise
T. Wunderlich¹, S. Dähne¹, L. Heinrich¹, L. Reimer¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland;
  17:15 17:40 0319 Anwendung der adjungiert basierten Optimierung auf eine MALE Platform
K. Elssel, Airbus Defense and Space, Deutschland
  17:40 18:05 0191 Die Technologien für eine Energie-autarke intelligente Kabine (DIANA)
D. Völkle, Diehl Aircabin GmbH, Deutschland
  18:05 18:30 0236 Novel Epoxy Prepreg Resins for Aircraft Interiors Based on Combinations of Halogen-free Flame Retardants
T. Neumeyer¹, A. Bauernfeind¹, V. Eigner¹, C. Müller¹, K. Pramberger¹, V. Altstädt¹; ¹Universität Bayreuth, Deutschland;
10.EBauweisen 2
Leitung: F. Kruse, DLR, DE
Raum:
Saal 7 (F)

  16:25 16:50 0005 Development of a Hybrid-Unison Ring for VSV-Systems for new high OPR Aeroengines
T. Klauke¹, D. Soehner¹, B. Drees², P. Winkelmann², R. Klomp-de Boer, NLR, Aerospace Vehicles Structures Technology, Deutschland; ¹Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Deutschland; ;²DLR Stuttgart, Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie, Deutschland;
  16:50 17:15 0263 Definitionen alternativer Rumpfbauweisen bei Verkehrsflugzeugen über modellbasierte Entwurfsoptimierung
H. Baier, Lst. für Leichtbau; TU München, Deutschland; R. Wehrle¹, T. Ungwattanapanit¹; ¹Lst. für Leichtbau, TU München, Deutschland;
  17:15 17:40 0118 Future Aircraft Structures Using Renewable Materials
U. Kling¹, D. Empl¹, O. Boegler¹, A. T. Isikveren¹; ¹Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland;
  17:40 18:05 0313 Auslegung und Herstellung der Struktur des Sagitta Demonstrators
B. Gramüller¹, F. Stroscher², J. Schmidt¹, T. Ungwattanapanit², T. Löbel¹, M. Hanke¹; ¹DLR-FA, Deutschland; ;²TUM-LLB, Deutschland;
10.FCabin Design Improvements
Leitung: R. Casdorff, Airbus, DE
Raum:
Saal 4b (G)

  16:25 16:50 0084 Multidisciplinary conceptual and structural design of a new generation of aircraft overhead stowage compartment
C. Kralovec¹, M. Schagerl¹, K.-U. Schröder, RWTH Aachen University, Deutschland; ¹Johannes Kepler University Linz, Österreich;
  16:50 17:15 0128 DIANA Cabin Management and Service System (CMSS)
H. von Viebahn, Diehl Aerospace GmbH, Deutschland
  17:15 17:40 0199 An Adaptive Self-Managing Platform for Cabin Management Systems
M. Riedlinger¹, O. Marquardt¹, R. Ahmadi¹, R. Reichel¹; ¹Institute of Aircraft Systems, University of Stuttgart, Deutschland;
  17:40 18:05 0203 Evaluation of Robust Positioning Optimization of Loudspeakers and Microphones for an Adaptive Noise Reduction-System
S. Ungnad, HSU / UniBWH, Deutschland
  18:05 18:30 0299 Numerische Vorhersage der Schallentstehung in Kabinenluftauslässen und der Schallausbreitung in einer Flugzeugkabine
M. Konstantinov, TU Ilmenau, Deutschland
10.GSFB 1029 - Wirkungsgradsteigerung von Gasturbinen
Leitung: W. Nitsche, TU-Berlin, DE
Raum:
Saal 7a (H)

  16:25 16:50 0066 SFB 1029 TurbIn -Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen
R. King, Technische Universität Berlin, Deutschland
  16:50 17:15 0106 Experimentelle und Numerische Untersuchungen zur Pulsierenden Prallkühlung
F. Haucke¹, W. Nitsche¹, R. Wilke¹, J. Sesterhenn¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
  17:15 17:40 0107 Closed-Loop Active Flow Control of a non-steady Flowfield in a Highly Loaded Compressor Cascade
M. Staats¹, W. Nitsche¹, S. J. Steinberg¹, R. King¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
  17:40 18:05 0129 State estimation for reactive Euler equations by Kalman Filtering
J.-S. Schäpel¹, S. Wolff¹, P. Schulze¹, P. Berndt², R Klein², V. Mehrmann¹, R. King¹; ¹TU Berlin, Deutschland; ;²FU Berlin, Deutschland;
  18:05 18:30 0208 Atmospheric Scaling and Development of a Pulse Detonation Combustor
J.A.T. Gray¹, N. Hanraths¹, J.P. Moeck¹, C.O. Paschereit¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;