Dienstag, 16. September 2014
RaumKongresssaalSaal DialogRaum Mercedes BenzRaum StadtwerkeRaum VeoliaRaum Drei MohrenRaum Hypo VereinsbankRaum Dorint
10:00
12:30
Eröffnungsfeier
12:30
13:30
Mittagspause
13:30
14:10
Plenarvortrag I - Leitung: R. Walther, MTU Aero Engines / DGLR Präsidium), DE
Rainer Martens (MTU Aero Engines), Der Getriebefan - Erfolgreicher Start in zukünftige Antriebsgenerationen
14:15
15:55
Ariane 5 ME Oberstufe
Empfang der 100 Studenten
Assistenzsysteme
Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Hybridantriebe
Berichte aus DGLR-Fachausschüssen Raumfahrt
Raumfahrtgeschichte
Strömungsprobleme der Raumfahrt
Flugsteuerung und Flugregelung
15:55
16:25
Kaffeepause
16:25
18:30
Ariane 5 ME
SAGITTA
Effizienter Flugbetrieb
Integration, Kooperation und Wissensaustausch im Systemlebenzyklus
Bauweisen, Auslegung und Simulation I
Luftfahrtgeschichte
Projekte aus dem nationalen Programm Luftfahrt
Flugführung - Trakjektorien und Simulation
Mittwoch, 17. September 2014
RaumKongresssaalSaal DialogRaum Mercedes BenzRaum StadtwerkeRaum VeoliaRaum Drei MohrenRaum Hypo VereinsbankRaum Dorint
08:30
09:45
Ariane Programme Status I
Projekt Digital-X - Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung I
Flugzeugentwurf - Perspektiven und Methoden
Physiological studies related to air transport
FFS - Fortschrittliche Flugzeugstrukturen
Weltraummüll
Vereinfachte Strömungsmodelle
Avionikarchitekturen
09:50
10:30
Plenarvortrag II - Leitung: K.-P. Ludwig, Airbus Defence & Space / DGLR Fachbereichsleitung R2, DE
Peter Schlote (Tesat Spacecom), Satellitenkommunikation – nur der Bindestrich im Blockschaltbild oder eine Antriebskraft?
10:30
11:00
Kaffeepause
11:00
12:40
Ariane Programme Status II
Projekt Digital-X - Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung II
Betreiber und Hersteller
Luftfahrtantriebe – Erprobung und fortschrittliche Versuchstechnik
FFS - Fortschrittliche Flugzeugstrukturen - Kleben
Projekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt I
Flugmechanik 1 - Leistungen und Lasten
Metalle: Werkstoffe und Fertigungsverfahren
12:40
13:30
Mittagspause
13:30
14:10
Plenarvortrag III - Leitung: C. Gritzner, DLR e.V. / DGLR Fachbereichsleitung R3, DE
Berndt Feuerbacher (DLR), Rosetta und Philae kurz vor dem Ziel
14:15
15:55
STERN I (im Foyer)
Zeitabhängige Strömungsprobleme
Modellierung und Bewertung
Luftfahrtantriebe – Betrieb und Wartung
Safety and Security in Aircraft
Projekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt II
Flugmechanik 2 - Elektrisch angetriebener Flug: Entwurf und Leistungen
Composites: Werkstoffe und Fertigungsverfahren
15:55
16:25
Kaffeepause
16:25
18:30
STERN II (im Foyer)
Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt
Drehflügler
Luftfahrtantriebe – Systemaspekte
Bauweisen, Auslegung und Simulation II
Nanosatellitentechnik
Flugmechanik 3 - Entwurf und Modellierung
Flugsteuerung & Sensorik
Donnerstag, 18. September 2014
RaumKongresssaalSaal DialogRaum Mercedes BenzRaum StadtwerkeRaum VeoliaRaum Drei MohrenRaum Hypo VereinsbankRaum Dorint
08:30
09:45
UAV Design
Dialogtag Luftfahrt - Präzises Fliegen I
Innovative Flugzeugkonfigurationen
Wetter und Fliegen
Ariane 6
Technologien zur Erdbeobachtung
Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Bedienkonzepte und Assistenzsysteme
Ventile und Düsen
09:50
10:30
Plenarvortrag IV - Leitung: R. Henke, DLR e.V. / DGLR Präsident, DE
Joachim Nägele (Premium Aerotec), Airbus A350 XWB: Realisierung in der Produktion
10:30
11:00
Kaffeepause
11:00
12:40
UAV Systemtechnik
Dialogtag Luftfahrt - Präzises Fliegen II
Elektroflug - Aeroelastik
Luftfahrtantriebe – Fortschrittliche Systemtechnologien
Automatisierte Fertigung I
Entwurf von Raumfahrzeugen
Müllbeseitigung, Asteroidenabwehr und Kometenforschung
Aerodynamik der Luftfahrtantriebe
12:40
13:30
Mittagspause
13:30
14:10
Plenarvortrag V
Mirko Hornung (Bauhaus Luftfahrt), eAviation - Potentiale und Herausforderungen
14:15
15:55
UAV Lenkung, Regelung, Pfadplanung
Dialogtag Luftfahrt - Präzises Fliegen III
Komponenten im Systementwurf
Luftfahrtantriebe – Komponenten
Automatisierte Fertigung II
Elektrische Antriebe in der Raumfahrt
Postersitzung: Gestaltung, Simulation und Validierung von Systemen in Automotive und Luft- und Raumfahrt
Aktive Strömungsbeeinflussung I
15:55
16:25
Kaffeepause
16:25
18:30
UAV Querschnittsthemen
Dialogtag Luftfahrt - Integration unbemannter Flugzeuge in den zivilen Luftraum
Wartungsprozesse im Systementwurf
Luftfahrtantriebe – Verbrennungsthemen
Werkstoffe Anwendungen
Satellitenanwendungen
Synergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Embedded Systems und Software
Aktive Strömungsbeeinflussung II
1.AAriane 5 ME Oberstufe
Leitung: R. Hink
Raum:
Kongresssaal

  14:15 14:40 0168 Experimental investigation on the draining behavior in scaled models of the new A5ME upper stage propellant compartments with respect to different flight conditions.
A. Fischer¹, J. Gerstmann¹, D. Haake², Thomas Goossens²; ¹DLR Bremen, Deutschland; ;²EuroCryospace, Deutschland;
  14:40 15:05 0172 Improvement of the Tank Draining Equipments With the help of Both Experimental and Numerical investigations
T. Goossens, Eurocryospace, Deutschland
  15:05 15:30 0249 Analysis of Cryogenic Propellant Tank Pressurization based upon Experiments and Numerical Simulations
C. Ludwig, DLR Institut für Raumfahrtsysteme, Deutschland; M. E. Dreyer, ZARM, Universität Bremen, Deutschland
  15:30 15:55 0057 Passivitätsbasierte Regelung einer kryogenen Oberstufe zur Durchführung ausgesuchter Drehmanöver bei gleichzeitiger Unterdrückung des Treibstoffschwappens
A. Kheirkhah, Zentrum für Telematik, Deutschland; T. Oehlschlägel, German Aerospace Center (DLR), Deutschland
1.BEmpfang der 100 Studenten
Leitung:
Raum:
Saal Dialog

  14:15 15:45 Vortrag von Ulrich Wenger (Director Engineering & Technology, Rolls-Royce Deutschland )
1.CAssistenzsysteme
Leitung: P. Stütz
Raum:
Raum Mercedes Benz

  14:15 14:40 0020 Integration of a visibility graph based path planning method in the ACT/FHS architecture
M. Zimmermann¹, C. König¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  14:40 15:05 0153 Assistenzsystem zur Überwachung und Entscheidung für Anflug und Landung
J.-P. Buch¹, Sven Oppermann¹; ¹DLR e.V., Deutschland;
  15:05 15:30 0319 Entwicklung und Erprobung eines Kognitiven Agenten zur Kollisionsvermeidung bei UAS
F. Loy¹, M. Wohler¹, A. Schulte¹; ¹Institut für Flugsysteme, Universität der Bundeswehr München, Deutschland;
1.DSynergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Hybridantriebe
Leitung: H. Knittel
Raum:
Raum Stadtwerke

  14:15 14:40 0117 Essential Raw Materials for the Electrification of Aircraft
D. Empl¹, L. Lorenz¹, C. Jeßberger¹, K. O. Plötner¹; ¹Bauhaus Luftfahrt e. V., Deutschland;
  14:40 15:05 0097 Entwicklung und Test von Steuergeräten für elektrische Antriebe
A. Himmler, dSPACE GmbH, Deutschland
  15:05 15:30 0223 Leistungssteigernde Elektrisch-Unterstützte Radreibungsherabsetzung an Flugzeugfahrwerken
M.-C. Schwarze, privat, Deutschland
1.EBerichte aus DGLR-Fachausschüssen Raumfahrt
Leitung: C. Hohage
Raum:
Raum Veolia

  14:15 14:40 0292 Der DGLR-Fachausschuss R1.5: Forum für das Bodensegment in Deutschland
A. Braun, DLR, Deutschland; H. Prof. Dr. Kayal, Uni-Würzburg, Deutschland
  14:40 15:05 0340 Satellitenkommunikation in Deutschland - Ein Positionspapier des DGLR-Fachausschusses R2.2
E.-M. Aicher, Tesat Spacecom, Deutschland
  15:05 15:30 0253 Deutsche EP-Community-ein Überblick und Vorstellung des Positionspapiers der AG E im DGLR-Fachausschuss R1.3
H. Neumann, IOM Leipzig, Deutschland
1.FRaumfahrtgeschichte
Leitung: C. Gritzner
Raum:
Raum Drei Mohren

  14:15 14:40 0315 Die Raumfahrtaktivitäten der MAN Technologie AG von 1965-2005
H. Rauck, Deutschland
  14:40 15:05 0251 Das Raketenerbe aus Peenemünde in der aktuellen weltweiten Nutzung
H. Przybilski, TU Dresden, Deutschland
  15:05 15:30 0335 55 Jahre Raketentriebwerkstests am DLR Standort Lampoldshausen
A. Haberzettl, DLR, Deutschland
1.GStrömungsprobleme der Raumfahrt
Leitung: R. Radespiel
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  14:15 14:40 0014 Wärmeübergangs-Versuche an einer generischen Kühlkanal-Geometrie
H. Rochlitz¹, P. Scholz¹; ¹TU Braunschweig, Institut für Strömungsmechanik, Deutschland;
  14:40 15:05 0111 Experimentelle Untersuchungen zum Durchströmungsverhalten partikelhaltiger Gase durch poröse Medien
F. Strauss¹, N. Gaiser¹, D. Murschenhofer¹, A. Gernoth¹, S. Schlechtriem¹; ¹DLR e.V., Deutschland;
  15:05 15:30 0270 Transitionsuntersuchung an einem generischen Kapselmodell im Hyperschall Ludwieg-Rohr
S.-R.-C. Ali¹, R. Radespiel¹, A. Theiss, DLR Göttingen, Deutschland; ¹TU Braunschweig, ISM, Deutschland;
  15:30 15:55 0329 Investigation of Gas Radiation in High Enthalpy Flows
F. Göbel, Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bw, Deutschland
1.HFlugsteuerung und Flugregelung
Leitung: P. Krämer
Raum:
Raum Dorint

  14:15 14:40 0134 Ein Active-Sidestick-Konzept zur Steigerung der Situation Awareness von Piloten Sidestick-gesteuerter Flugzeuge.
F. J. J. Schmidt-Skipiol, Deutschland
  14:40 15:05 0120 First Pilot-in-the-loop Simulator Experiments on Brain Control of Horizontal Aircraft Motion
T. Fricke¹, T.O. Zander², K. Gramann², F. Holzapfel¹; ¹Lehrstuhl für Flugsystemdynamik, Technische Universität München, Deutschland; ;²Fachgebiet Biopsychologie und Neuroergonomie, TU Berlin, Deutschland;
  15:05 15:30 0210 Simulatorversuche eines adaptiven und rekonfigurierbaren Flugreglers zur Kompensation von Systemschäden
P. Schnetter¹, T. Groth¹, T. Krüger, Aerodata GmbH, Deutschland; ¹Institut für Flugführung Technische Universität Braunschweig, Deutschland;
  15:30 15:55 0131 Konzept eines Stetigen Bahnreglers für den Vollständigen Flugbereich eines Kippflügelflugzeuges
P. Hartmann¹, M. Schütt¹, D. Moormann¹; ¹RWTH Aachen, Deutschland;
2.AAriane 5 ME
Leitung: A. Fischer
Raum:
Kongresssaal

  16:25 16:50 0180 Adjustment and Validation of the Propellant Sloshing Motion inside the ARIANE 5 ME Upper Stage Liquid Hydrogen Tank Compartment
D. Haake, Eurocryospace GIE, Deutschland
  16:50 17:15 0193 Experimental Investigation of Liquid Sloshing in an Ariane 5 ME LOX Upper Stage Tank Model
N. Darkow¹, J. Gerstmann¹, D. Haake, EuroCryospace, Deutschland; ¹DLR, Deutschland;
  17:15 17:40 0024 The New Ariane 5 ME U/S Test Facilities P5.2
R. Schürmanns, DLR e.V., Deutschland
  17:40 18:05 0018 Über die Interaktion von Flamme und Akustik im Fall überkritischer H2/O2 Verbrennungssysteme in Raketenmotoren
M. Schulze¹, M. Zahn¹, M. Schmid¹, T. Sattelmayer¹; ¹Technische Universität München, Lehrstuhl für Thermodynamik, Deutschland;
  18:05 18:30 0088 Valdiation of the the k-w Turbulence Model for the Thermal Turbulent Boundary Layer Profile of Effusive Cooled Walls
R. Hink¹, Th. Eggers¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
2.BSAGITTA
Leitung: K. Wanie
Raum:
Saal Dialog

  16:25 16:50 0036 PACS – Realization of an adaptive concept using pressure actuated cellular structures
B. Gramüller¹, C. Hühne¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:50 17:15 0008 Flap Efficiency Analysis for the SAGITTA Diamond Wing Demonstrator Configuration
A. Hövelmann¹, S. Pfnür¹, C. Breitsamter¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  17:15 17:40 0045 Überwachungsinstanz zur Trennung des Missionssystems und des Flugkontrollsystems in dem unbemannten Luftfahrtsystem Sagitta
A. Frey, Technische Hochschule Ingolstadt, Deutschland; T. Hanti, Technische Hochschule ingolstadt, Deutschland
  17:40 18:05 0050 Design enhancements of the propulsion system of the Sagitta demonstrator and experimental validation
L. Bougas, Technische Universität München - Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme, Deutschland
  18:05 18:30 0049 Ontologiedesign für Sensor- und Perzeptionsfähigkeiten von UAVs
Christian Hellert¹, Denis Smirnov¹, Peter Stütz¹; ¹Universität der Bundeswehr München, Deutschland;
2.CEffizienter Flugbetrieb
Leitung: M. Weiss
Raum:
Raum Mercedes Benz

  16:25 16:50 0173 Erweiterung eines Trajektorienrechners zur Nutzung Meteorologischer Daten für die Optimierung von Flugzeugtrajektorien
B. Lührs¹, F. Linke¹, Volker Gollnick¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:50 17:15 0220 Entwicklung einer Methode zur vereinfachten Ermittlung von Leistungsmerkmalen ziviler Formationsflüge
T. Marks¹, F. Linke¹, V. Gollnick¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland;
  17:15 17:40 0211 An Analysis on the Determinants and Ecological Implications of Aircraft Size on intra-European High Demand Routes
F. Zander, Maastricht University, School of Business and Economics, Niederlande; P. Nolte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Lufttransportsysteme, Deutschland
  17:40 18:05 0285 Ant Colony Optimization zur Routenoptimierung von Formationsflügen ziviler Verkehrsflugzeuge
T. Marks¹, V. Gollnick¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland;
2.DIntegration, Kooperation und Wissensaustausch im Systemlebenzyklus
Leitung: S. Ziemer
Raum:
Raum Stadtwerke

  16:25 16:50 0141 How important is knowledge in the aviation industry? Experiences from the construction and analysis of a survey on knowledge
S. Ziemer, Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland
  16:50 17:15 0155 Engineering in Flight Control Systems from Cradle to Grave
C. Mueller¹, C. Fenner¹, Dr. L. Faleiro¹; ¹LIEBHERR-Aerospace Lindenberg GmbH, Deutschland;
  17:15 17:40 0199 Erstellung und Bewertung unkonventioneller Systemkonzepte mit der PARADIGMshift Methode
H. Schumann, DLR, Deutschland
  17:40 18:05 0205 Implications and Potential of Real-time Collaboration for the Aircraft Design Process
M. Glas, Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland; M. Schramme¹, S. Krusche¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  18:05 18:30 0252 6 Jahre Concurrent Engineering im DLR Institut für Raumfahrtsysteme
A. Braukhane, DLR, Deutschland
2.EBauweisen, Auslegung und Simulation I
Leitung: N. Toso
Raum:
Raum Veolia

  16:25 16:50 0007 Advanced Structural Optimization in the Early Development Phase of Launch Vehicles
T. Link¹, D. Zell¹, S. Bickelmaier¹, J. Albinger¹, F. Cremaschi², A. Wiegand²; ¹MT Aerospace AG, Deutschland; ;²Astos Solutions GmbH, Deutschland;
  16:50 17:15 0064 Structural optimization of a forward swept composite wing-box using curvilinear stiffeners
H. Velásquez¹, M. Seibel¹, H. Goanta¹; ¹Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Deutschland;
  17:15 17:40 0104 A Parametrical Transport Aircraft Fuselage Model for Preliminary Sizing and Beyond
D. Kohlgrüber¹, J. Scherer¹, D. B. Schwinn¹, M. H. Siemann¹; ¹DLR, Deutschland;
  17:40 18:05 0188 Potential of Sustainable Materials in Wing Structural Design
O. Boegler¹, U. Kling¹, D. Empl¹, A.T. Isikveren¹; ¹Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland;
  18:05 18:30 0327 Simulation des Aufstellvorgangs von Faltkernen
S. Fischer¹, P. Middendorf¹; ¹Institut für Flugzeugbau, Deutschland;
2.FLuftfahrtgeschichte
Leitung: H. Sensen
Raum:
Raum Drei Mohren

  16:25 16:50 0021 75 Jahre Turbostrahlflug - Der Beginn eines neuen Zeitalters der Luftfahrt (50 Minuten)
H.-J. Lichtfuß, Deutschland; H. Schubert, Deutschland
  16:50 17:15 0345 75 Jahre Turbostrahlflug - Der Beginn eines neuen Zeitalters der Luftfahrt (50 Minuten)
H.-J. Lichtfuß, Deutschland; H. Schubert, Deutschland
  17:15 17:40 0001 Der 1x1 m Hyperschall-Windkanal in Kochel/Tullahoma 1940-1960
D. Eckardt, Deutschland
  17:40 18:05 0009 Die Technische Entwicklung der von den Deutschen Luftstreitkräften im 1. Weltkrieg 1914 - 1918 eingesetzten Flugzeuge
U. Roßbach, Deutschland
  18:05 18:30 0294 Vom Doppeldecker zum Airbus - 100 Jahre Luftfahrt in Augsburg
W. Bischler, Deutschland
2.GProjekte aus dem nationalen Programm Luftfahrt
Leitung: T. Kuhn
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  16:25 16:50 0321 Überblick über LuFo und den Fachbereich Struktur und Bauweisen
J Bode, BMWi, Deutschland; T Kuhn, DLR e.V. - PT-LF, Deutschland
  16:50 17:15 0316 Vom Polymer zur Carbonfaser - Erste Schritte auf dem Weg zu einer luftfahrtspezifischen Carbonfaser
G. Korus, SGL Carbon GmbH, Deutschland
  17:15 17:40 0116 Lösungen zur automatisierten Produktion von großen, doppelt-gekrümmten CFK-Bauteilen in der Luftfahrt
T. Gerngross¹, D. Nieberl¹; ¹DLR, Deutschland;
  17:40 18:05 0320 Automatisierte Fertigung und Montage von Faserverbundbauteilen am Beispiel von Hubschrauberstrukturen
U. Eberth¹, C. Steindl¹, L. Wolters¹; ¹Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Deutschland;
  18:05 18:30 0328 Fiber Placement Technologien für komplexe Luftfahrtstrukturen – Von der anwendungsorientierten Forschung bis zum Technologietransfer im industriellen Umfeld
K. Drechsler¹, L. Chatzigeorgiou¹, D. Niefnecker², J. Hoffmann¹, C. Schießler¹, S. Schmitt¹, T. Wirtz²; ¹Fraunhofer-ICT, Projektgruppe Funktionsintegrierter Leichtbau, Deutschland; ;²Premium Aerotec GmbH, Deutschland;
2.HFlugführung - Trakjektorien und Simulation
Leitung: P. Hecker
Raum:
Raum Dorint

  16:25 16:50 0149 Closed-Loop Simulation Analysis of Automated Control of Aircraft in Formation Flight
D. Löbl¹, F. Holzapfel¹; ¹Lehrstuhl für Flugsystemdynamik, Technische Universität München, Deutschland;
  16:50 17:15 0177 Wake Turbulence Hazard Analysis for a General Aviation Accident
C. Schwarz¹, D. Fischenberg¹; ¹DLR, Deutschland;
  17:15 17:40 0077 Automated Trajectory Generation and Airport Selection for an Emergency Landing Procedure of an CS23 Aircraft
A. Fallast¹, B. Messnarz¹; ¹FH JOANNEUM, Österreich;
  17:40 18:05 0303 The Integration of the Point Merge Approach Procedure into the flexiGuide Airspace Structure
P. B. Sinapius, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland
3.AAriane Programme Status I
Leitung: G. Hagemann
Raum:
Kongresssaal

  08:30 08:55 0286 Ariane-5 ME and Ariane 6 - FLPP-Programme Status I
R. Albat¹, J. Breteau¹, G. Pilchen¹; ¹ESA, Frankreich;
  08:55 09:20 0343 Ariane-5 ME and Ariane 6 - FLPP-Programme Status II
R. Albat¹, J. Breteau¹, G. Pilchen¹; ¹ESA, Frankreich;
  09:20 09:45 0298 Development Status of the aA5ME Upper Stage, including commonalities
A Juhls, Airbus Defence and Space, Deutschland
3.BProjekt Digital-X - Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung I
Leitung: C. Breitsamter
Raum:
Saal Dialog

  08:30 08:55 0099 DLR-Projekt Digital-X - Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung auf Basis höherwertiger Verfahren
N. Kroll, DLR, Deutschland
  08:55 09:20 0135 Entwicklungsrichtungen verbesserter physikalischer Modellierungen für ein unstrukturiertes CFD-Verfahren im Projekt Digital-X
A. Krumbein¹, B. Eisfeld¹, C. Grabe¹, T. Knopp¹, N. Krimmelbein¹, A. Probst¹, Silvia Reuß¹, V. Togiti¹; ¹DLR/C²A²S²E, Deutschland;
  09:20 09:45 0178 Aerodynamische Modelle reduzierter Ordnung für die Lastanalyse
R. Thormann, DLR, Institut für Aeroelastik, Deutschland
3.CFlugzeugentwurf - Perspektiven und Methoden
Leitung: D. Scholz
Raum:
Raum Mercedes Benz

  08:30 08:55 0093 Perspectives of Turboprop Aircraft: A Stakeholder-Oriented Evaluation Using Scenario Planning
N. P. Randt, Technical University of Munich, Deutschland
  08:55 09:20 0297 Flugphysikalische Aspekte und Methoden zukünftiger militärischer Flugzeugentwicklungen
Stephan M. Hitzel, AIRBUS D&S, Deutschland
  09:20 09:45 0229 Plattform für Flugzeugentwurfsdaten zur Nutzung als zentrale Forschungsreferenz
K. Risse¹, K. Schäfer¹, F. Schültke¹, E. Stumpf¹; ¹Institute of Aerospace Systems (ILR), RWTH Aachen University, Deutschland;
3.DPhysiological studies related to air transport
Leitung: R. Schliwa
Raum:
Raum Stadtwerke

  08:30 08:55 0019 Development of a Simple and Reliable Human Model to Evaluate Thermal Cabin Comfort using CFD Methods
A. Tramposch¹, R.F.A. Puffing¹, W. Hassler¹; ¹Institut Luftfahrt Fachhochschule FH JOANNEUM GmbH, Österreich;
  08:55 09:20 0202 Propagation of Localized, Unsteady Heat Loads in Aircraft Cabin Air Flows
J. Bosbach¹, T. Dehne¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  09:20 09:45 0206 Relevance of Cosmic Radiation Exposure for Hypersonic Flight
L. Koops¹, A. Sizmann¹; ¹Bauhaus Luftfahrt, Deutschland;
3.EFFS - Fortschrittliche Flugzeugstrukturen
Leitung: C. Weishäupl
Raum:
Raum Veolia

  08:30 08:55 0080 FFS – Fortschrittliche Flugzeugstrukturen: Übersicht über die 5. Phase des Leitprojektes zur Erschließung neuer Technologien für Composite Strukturen für zukünftige, militärische Flugzeugplattformen
M. Calomfirescu¹, H. Zippold¹, E. Mennle¹, M. Hanke, DLR, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Deutschland; W. Dudenhausen, DLR, Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie, Deutschland; U. Christ, Wehrwissenschaftliches Institut für Werk- und Betriebsstoffe, Deutschland; F. Nitschke, Airbus Group Innovations, Deutschland; ¹Airbus Defence and Space, Deutschland;
  08:55 09:20 0263 FFS – Radome für Höhenaufklärer als Großflächige, Gewichtsoptimierte und Schlagfeste Kommunikationsstrukturen
H. Meister, Airbus Defence & Space, Deutschland
  09:20 09:45 0038 FFS - Effiziente und Flexible Heiztechnologie für FVK-Reparaturprozesse am Beispiel eines Faserverstärkten Thermoplastverbundes
M. Kaden¹, W. Dudenhausen¹; ¹DLR, Deutschland;
3.FWeltraummüll
Leitung: C. Wiedemann
Raum:
Raum Drei Mohren

  08:30 08:55 0017 The Necessity of Removing a Sun-Synchronous Satellite
C. Wiedemann¹, V. Braun¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
  08:55 09:20 0227 Analytischer Ansatz zur Beschreibung der Auswirkungen von Kollisionen und Explosionen im niedrigen Erdorbit
S. Hesselbach¹, C. Kebschull¹, J. Radke¹, V. Braun¹, P. Scheidemann¹, H. Krag, Space Debris Office, ESA/ESOC, Deutschland; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
  09:20 09:45 0043 Theoretical Analysis of South-Staring Beampark Configurations for the TIRA System
K. Letsch, Fraunhofer FHR, Deutschland; H. Krag, ESA/ESOC, Deutschland
3.GVereinfachte Strömungsmodelle
Leitung: L. Tichy
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  08:30 08:55 0187 Zonal Modeling of Aircraft Compartments - Fluid Simulation in Modelica
A. Vasilj, Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, Kroatien; J. Brunnemann, XRG Simulation GmbH, Deutschland; A. Wick, Airbus Operations GmbH, Deutschland
  08:55 09:20 0013 Reduced-Order Modeling of Unsteady Aerodynamic Loads using Radial Basis Function Neural Networks
M. Winter¹, C. Breitsamter¹; ¹Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (TU München), Deutschland;
  09:20 09:45 0133 DLM Unsteady Correction using non linear CFD Gust Aerodynamics
David Quero Martin, DLR, Deutschland
3.HAvionikarchitekturen
Leitung: H. Flühr
Raum:
Raum Dorint

  08:30 08:55 0041 Qualifikation von COTS Software Tools gemäß DO 178C und DO 330
A. Brehmer, Vector Informatik, Deutschland
  08:55 09:20 0269 Concept of an Adaptive Middleware for Safety-Critical Avionic Systems
Oliver Marquardt¹, Marc Riedlinger¹, Reza Ahmadi¹, Reinhard Reichel¹; ¹Institiut für Luftfahrtsysteme, Universität Stuttgart, Deutschland;
  09:20 09:45 0096 High-Bandwidth Aeronautical Telecommunication Options
K.-D. Büchter¹, A. Sizmann¹; ¹Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland;
4.AAriane Programme Status II
Leitung: G. Hagemann
Raum:
Kongresssaal

  11:00 11:25 0010 Status of Development of A5ME Upper Stage Bare Tank (A5ME-BT)
A. Steinacher, MT Aerospace AG, Deutschland
  11:25 11:50 0311 The VINCI Upper Stage Engine
J.-F. Delange, SNECMA, Frankreich
  11:50 12:15 0299 Thrust Chambers for European Upper Stage Rocket Engines
D. Feyhl, Airbus Defence & Space, Deutschland; M. Terhardt, Deutschland; D. Häseler, Deutschland; R. Strunz, Deutschland; A. Götz, Deutschland
  12:15 12:40 0307 P5.2 Test Facility For Testing of New Ariane Cryogenic Upper Stage
S. Schlechtriem, DLR, Deutschland
4.BProjekt Digital-X - Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung II
Leitung: C. Breitsamter
Raum:
Saal Dialog

  11:00 11:25 0072 CFD based Numerical Simulation of Flight Manoeuvres at the Limits of the Flight Envelope: Activities of Work Package 5 of Digital-X
M Ritter, DLR, Deutschland
  11:25 11:50 0137 Entwicklung einer Softwareplattform für die Multidisziplinäre Optimierung eines Gesamtflugzeugs
S. Görtz, DLR, Deutschland
  11:50 12:15 0125 Gekoppelte CFD/CSM-Simulation des getrimmten Hubschraubers
F. Spiering¹, J.-H. Wendisch¹, R. Heinrich¹; ¹DLR, Deutschland;
4.CBetreiber und Hersteller
Leitung: M. Weiss
Raum:
Raum Mercedes Benz

  11:00 11:25 0073 Systemdynamische Abbildung von Langfristszenarien des Flughafens Hamburg
P. Bießlich¹, M. Schröder¹, K. Lütjens, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland; V. Gollnick, Technsiche Universität Hamburg-Harburg, Deutschland; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
  11:25 11:50 0138 Methodisches Vorgehen zur Identifikation von Flughäfen die an ihrer Auslastungsgrenze operieren
C. Schinwald, Munich Aerospace, Deutschland; M. Hornung, Technische Universität München, Deutschland
  11:50 12:15 0234 Ansatz zur Ermittlung des Widerstandsmoments gegenüber Produktinnovationen in der Luftfahrt unter Berücksichtigung des Flugzeugherstellungsprozesses.
P. Nolte¹, V. Gollnick¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  12:15 12:40 0247 Impact of Aircraft Blocktimes on Airline Yields
K. O. Plötner¹, M. Schmidt¹, T. Röhm¹, M. Hornung¹; ¹Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland;
4.DLuftfahrtantriebe – Erprobung und fortschrittliche Versuchstechnik
Leitung: M. Gehrer
Raum:
Raum Stadtwerke

  11:00 11:25 0166 Structured Approach to the Design of Test Campaigns
N. Neuburger¹, C. Kasper¹, S. Staudacher¹; ¹Institute of Aircraft Propulsion Systems University of Stuttgart, Deutschland;
  11:25 11:50 0063 Überlegungen zum Antrieb skalierter Versuchsträger
C. Kasper¹, J. Georgi¹, S. Staudacher¹; ¹Institut für Luftfahrtantriebe, Deutschland;
  11:50 12:15 0143 Bürgernahes Flugzeug - Versuchstechnik für den Hochleistungspropeller eines Windkanalmodells
M. Bauer¹, D. Wulff¹, J. Friedrichs¹; ¹Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen, Deutschland;
  12:15 12:40 0323 Untersuchung von Sekundärströmungen in einer Verdichter-Stator-Kaskade mittels Hitzdrahtanemometrie
M. Eck, Technische Universität Berlin, Deutschland
4.EFFS - Fortschrittliche Flugzeugstrukturen - Kleben
Leitung: C. Weishäupl
Raum:
Raum Veolia

  11:00 11:25 0070 FFS- Statistische Ansätze zur Verbesserung der Zuverlässigkeit geklebter CFK Verbindungen
Th. Körwien, Airbus Defence and Space, Deutschland
  11:25 11:50 0067 FFS - AD-Plasma Vorbehandlung für das strukturelle Kleben von CFK Flugzeugstrukturen
T. Meer, Airbus Group Innovations, Deutschland
  11:50 12:15 0123 FFS – Fortschrittliche Analyse von CFK-Klebeverbindungen mittels p-FEM und Kohäsivzonenelementen
T. Pühlhofer, Airbus Defence and Space GmbH, Deutschland
  12:15 12:40 0322 FFS - Flächenminimale Schäftreparaturen von Faserverbundstrukturen
D. Holzhüter¹, F. Dietsch¹, C. Hühne¹, M. Sinapius, TU-Braunschweig IAF, Deutschland; ¹DLR, Deutschland;
4.FProjekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt I
Leitung: I. Bido
Raum:
Raum Drei Mohren

  10:35 11:00 0163 Navigation in Extreme Environments - Exploration of Jupiter\'s Moon Europa with Autonomous Underwater Vehicles
M Hildebrandt, DFKI-RIC, Deutschland
  11:00 11:25 0302 Galileo-LawinenFon, Einsatz einer speziellen Ortungstechnologie
Holger Schulz, Fraunhofer IML, Deutschland; Gerd Waizmann, proTime GmbH, Deutschland
  11:25 11:50 0313 Plasmadekontamination von Raumfahrtbauteilen
H.M. Thomas, DLR - Forschungsgruppe Komplexe Plasmen, Deutschland
  11:50 12:15 0332 PROSAT – Satellitenterminal für maritime Breitbandkommunikation
M Nowack, EPAK GmbH, Deutschland
4.GFlugmechanik 1 - Leistungen und Lasten
Leitung: R. Luckner
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  11:00 11:25 0161 Nonlinear Observer Implementation for Empennage Loads Estimation
M. Montel¹, M. Ram¹, F. Thielecke¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Deutschland;
  11:25 11:50 0260 Printed Load Monitoring Sensors for Structural Health Assessment
I. Wirth¹, K. Haydn², V. Zoellmer¹, D. Meyer²; ¹Fraunhofer IFAM, Deutschland; ;²Fraunhofer LBF, Deutschland;
  11:50 12:15 0203 Leistungssteigerung von Tragschraubern durch Starrflügel
F. Sachs¹, Dr. H. Duda¹, J. Seewald¹; ¹DLR, Deutschland;
  12:15 12:40 0242 Simulation zur Optimierung der Flugleistung durch adaptive Wölbklappen am Beispiel eines unbemannten Kleinflugzeuges
A. Scholtz¹, A. Kuzolap¹; ¹TU Braunschweig, Institut f. Luft- und Raumfahrtsysteme, Deutschland;
4.HMetalle: Werkstoffe und Fertigungsverfahren
Leitung:
Raum:
Raum Dorint

  11:00 11:25 0002 Neue Ansätze zur Auslegung und Herstellung von Sandwichkomponenten durch die additive Fertigung
F. Riß, Projektgruppe RMV des Fraunhofer IWU, Deutschland
  11:25 11:50 0039 Manufacturing technologies for an innovative and efficient production of cryogenic metallic upper stage tanks
M. Kahnert¹, I. Tessier¹, J. Hegels¹, M. Malcherzyk¹, G. Heinrich¹, E. Wild¹, H. Ebsen¹; ¹MT Aerospace AG, Deutschland;
  11:50 12:15 0259 Material Characterisation of Additive Manufactured Ti-6Al-4V for Aerospace Components
D. Greitemeier¹, C. Dalle Donne¹, J. Eufinger², T. Melz²; ¹Airbus Group Innovations, Deutschland; ;²Fraunhofer LBF, Deutschland;
  12:15 12:40 0262 New Connection Strap Concepts for A320 Wheel Well Area Tested During the Recent A320 Full Scale Fatigue Development Testes
BZA Zapf, Deutschland
5.ASTERN I (im Foyer)
Leitung: U. Apel
Raum:
Kongresssaal

  14:15 14:40 0231 Aktivitäten im Rahmen der Deutsche CanSat-Höhenrakete an der Technischen Universität Berlin
M. Schmid, TU Berlin, Deutschland; H. Adirim, Aerospace Institut, Deutschland
  14:40 15:05 0226 Prüfstandslauf des Raketenmotors der DECAN-Oberstufe und Auswertung der ermittelten Messdaten
P.F.A. Bethke¹, C. Klimaszyk, Deutschland; M. Schmid¹, H. Adirim, Aerospace Institut, Deutschland; F. Sliwowski¹, P. Fleischer¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
  15:05 15:30 0062 Design of a Valve Segment for a Hybrid Rocket Engine
U. Rana¹, R. Hink¹; ¹ERIG e.V, Deutschland;
5.BZeitabhängige Strömungsprobleme
Leitung: A. Krumbein
Raum:
Saal Dialog

  14:15 14:40 0028 Mesh Study for a Direct Numerical Simulation of the Transonic Flow at Re_c=500,000 around a NACA 0012 Airfoil
M. Gageik¹, I. Klioutchnikov¹, H. Olivier¹; ¹Stoßwellenlabor, RWTH Aachen University, Deutschland;
  14:40 15:05 0060 Contact-free Vibration Measurements with Particle Velocity Probes
D. Sadra, HAW Hamburg, Deutschland
  15:05 15:30 0046 Aerodynamische Optimierung der Zelle einer leichten Transporthubschrauber-Konfiguration
R. Reß¹, M. Grawunder¹, C. Breitsamter¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
5.CModellierung und Bewertung
Leitung: M. Schaefer
Raum:
Raum Mercedes Benz

  14:15 14:40 0216 Object-Oriented Aircraft Modelling with the DLR FlightDynamics Library
G.H.N. Looye, Deutschland; A. Klöckner, Deutschland; R. Müller, Deutschland; R. Kuchar, Deutschland; F. Re, Deutschland; M. Leitner, Deutschland
  14:40 15:05 0176 Adapting Life Cycle Impact Assessment Methods for Application in Aircraft Design
A. Johanning¹, D. Scholz¹; ¹Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Deutschland;
  15:05 15:30 0230 Flexibilität innerhalb des Flugbetriebs als Bewertungsgrösse im Flugzeugvorentwurf
K. Schäfer¹, S. Korn¹, E. Stumpf¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, RWTH Aachen, Deutschland;
5.DLuftfahrtantriebe – Betrieb und Wartung
Leitung: P. Jeschke
Raum:
Raum Stadtwerke

  14:15 14:40 0037 Uncertainties in Engine Condition Monitoring Based on Take-Off Data due to Transient Effects
A. Putz¹, S. Staudacher¹; ¹Institut für Luftfahrtantriebe, Deutschland;
  14:40 15:05 0033 High-speed Test Rig for the Investigation of Erosion Damage in Turbojet Engines
M. Schrade¹, S. Staudacher¹; ¹Institut für Luftfahrtantriebe, Universität Stuttgart, Deutschland;
  15:05 15:30 0170 Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Zustandsanalyse eines Flugtriebwerks anhand der Standardinstrumentierung auf Basis der Methode der kleinsten Fehlerquadrate
Ch. Freund¹, H. Abdullahi¹, A. Kando¹; ¹MTU Aero Engines AG, Deutschland;
  15:30 15:55 0317 Der Einfluss des Axialabstands auf den Wirkungsgrad einer 1,5-stufigen Kaltluftturbine unter besonderer Berücksichtigung des in-stationär schwankenden Druckprofils auf der Rotorschaufel
S. Behre, Institut für Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen, Deutschland
5.ESafety and Security in Aircraft
Leitung: R. Schliwa
Raum:
Raum Veolia

  14:15 14:40 0221 Gas- und Wassernebel-Feuerlöschung in Frachträumen
A. Hopfe¹, D. Rist¹; ¹Apparatebau Gauting GmbH, Deutschland;
  14:40 15:05 0293 No security without Safety
M Koch, Airbus Operations GmbH, Deutschland
5.FProjekte aus dem nationalen Programm Raumfahrt II
Leitung: I. Bido
Raum:
Raum Drei Mohren

  14:15 14:40 0289 Herschels kalter Blick ins Universum: Von erdnahen Objekten bis zu den entferntesten Galaxien
T. G. Müller, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Deutschland
  14:40 15:05 0304 Die Vermessung der Milchstrasse mit dem Gaia-Satelliten
H. Jordan, Astronomisches Rechen-Institut, Mönchhofstr. 12-14, Deutschland
  15:05 15:30 0287 Laser-Kommunikation im Weltraum, ein neues Kapitel für Erdbeobachtungs-Missionen
D. Tröndle¹, H. Zech¹, F.F. Heine¹, H. Kämpfner¹, M. Motzigemba¹; ¹TESAT Spacecom GmbH & Co.KG, Deutschland;
  15:30 15:55 0326 HRWS – das Radar der Zukunft
S. Riegger, Airbus DS, Deutschland
5.GFlugmechanik 2 - Elektrisch angetriebener Flug: Entwurf und Leistungen
Leitung: K. Lesch
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  14:15 14:40 0158 Grundlagen der Flugführung beim elektrisch angetriebenen Forschungsflugzeug EUROPAS
F. Settele¹, A. Knoll¹; ¹Hochschule München, Deutschland;
  14:40 15:05 0015 Limitations in Total System Weight for Solar Aircrafts Designed for Infinite Flight
L. Mosimann, DLR / ETH Zürich, Schweiz
5.HComposites: Werkstoffe und Fertigungsverfahren
Leitung: B. Heidenreich
Raum:
Raum Dorint

  14:15 14:40 0012 Innovative and Efficient Manufacturing Technologies for Highly Advanced Composite Pressure Vessels
B. Höck¹, M. Regnet¹, S. Bickelmaier¹, F. Henne, Lehrstuhl für Carbon Composites, Technische Universität München, Deutschland; M. G. R. Sause, Insititut für Experimentatlphysik, Universität Augsburg, AMU, Deutschland; T. Schmidt, DLR, Deutschland; G. Geiss¹; ¹MT Aerospace AG, Deutschland;
  14:40 15:05 0142 Joining Techniques in Multi-Ply Preforming Operations - Characterization & Modelling for Virtual Forming
C. D´Angelo¹, A. Margossian², J.M. Balvers¹, R. Freitas¹, R. Hinterhölzl²; ¹Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Deutschland; ;²Technische Universität München, Deutschland;
  15:05 15:30 0215 Analyse des Porenverhaltens im Druckfeld eines Liquid Composite Moulding Prozesses
D. Bertling¹, R. Kaps¹, E. Mulugeta¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland;
  15:30 15:55 0284 An approach towards an optimal design of composite structures
B. Goller¹, M. Gratt¹, M. Prackwieser¹; ¹INTALES GmbH Engineering Solutions, Österreich;
6.ASTERN II (im Foyer)
Leitung:
Raum:
Kongresssaal

  16:25 16:50 0191 Proceedings of the SMART Rockets Project: Design Development and First Measurement Results of a 500 N Ethanol/LOX Combustion Chamber
J. Sieder¹, C. Bach¹, M. Nürmberger¹, N. Voigt¹, O. Przybilski¹, M. Tajmar¹; ¹Technische Universität Dresden, Deutschland;
  16:50 17:15 0165 Proceedings of the SMART Rockets Project: Development of a Sounding Rocket and the corresonding Ground Support Equipment
C. Bach¹, J. Sieder¹, S. Grasselt-Gille¹, O. Przybilski¹, M. Tajmar¹; ¹Technische Universität Dresden, Deutschland;
  17:15 17:40 0273 Flight Performance Calculation of the Sounding Rocket „Aquasonic“
C. Wendler¹, U. Apel¹; ¹Bremen University of Applied Sciences , Deutschland;
  17:40 18:05 0296 Entwicklung und Bewertung einer Flugsimulation für überschallfähige aerodynamisch-ballistische Experimentalraketen
H. Ph. Sültrop, ERIG e.V., Deutschland
6.BSynergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt
Leitung: D.-R. Schmitt
Raum:
Saal Dialog

  16:25 16:50 0212 Eine Effiziente und Automatisierte Toolkette für Modellbasierte Entwicklung und Modellbasiertes Testen - Wie Kann Aerospace von State-of-the-Art Methoden aus dem Automotive-Bereich Profitieren?
U. Eisemann, dSPACE GmbH, Deutschland; M. Gros, BTC Embedded Systems AG, Deutschland
  16:50 17:15 0124 3D Umgebungsrekonstruktion In Echtzeit – Eine Automotive Anwendung Lernt Das Fliegen
M. Prochaska¹, G. Leugner¹, Dr. E. Brämer¹; ¹ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Deutschland;
  17:15 17:40 0198 Automatische Verkehrserfassung aus der Luft – Unterstützung für das Katastrophenmanagement
V. Gstaiger¹, D. Rosenbaum¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutschland;
  17:40 18:05 0032 Anregung von Faserverbundentwicklungen der Hubschrauberindustrie für die Fahrzeugtechnik
H. Bansemir, Beratung Leichtbau und Faserverbundtechnik, Deutschland
  18:05 18:30 0157 About the Interaction between Composition and Performance of Alternative Jet Fuels
M Braun-Unkhoff¹, T Kathrotia², Uwe Riedel¹, Bastian Rauch²; ¹DLR Stuttgart, Deutschland; ;²Stuttgart University, Deutschland;
6.CDrehflügler
Leitung: K. Pahlke
Raum:
Raum Mercedes Benz

  16:25 16:50 0068 Rotor Simulation and Multi Body Systems: Coupling of Helicopter Aerodynamics with SIMPACK
J. Hofmann¹, L. Krause¹, M. Mindt¹, S. Surrey¹, M. Graser¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:50 17:15 0115 Funktionsintegration in Rotorsystemen von AIRBUS Helicopters
U. Denecke, Airbus Helicopters , Deutschland; J.-F. Hirsch, Airbus Helicopters, Frankreich
  17:15 17:40 0151 Structural Modeling and Validation of an Active Twist Model Rotor Blade
F. Hoffmann¹, R. Keimer¹, J. Riemenschneider¹; ¹DLR, Deutschland;
  17:40 18:05 0241 Development of Dynamical Visual Environment for Maritime Helicopter Real Time Flight Simulation
M. K. Ben Larbi, DLR, Deutschland
  18:05 18:30 0034 Preparation and Conduction of the NICETRIP Low and High Speed Wind Tunnel Tests
O. Schneider¹, M. Przybilla¹, E. Brehl¹, H. Mainz¹, Y. Govers¹; ¹DLR, Deutschland;
6.DLuftfahrtantriebe – Systemaspekte
Leitung: A. Döpelheuer
Raum:
Raum Stadtwerke

  16:25 16:50 0058 The Aircraft Engine Game - System Dynamics of the Aerospace Industry
M. Lauerwald¹, S. Staudacher¹; ¹Institut für Luftfahrtantriebe, Universität Stuttgart, Deutschland;
  16:50 17:15 0026 A Numerical Investigation on Ingested Water Separation in Modern Turbofan Engines
V. Tasdelen, Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG, Deutschland
  17:15 17:40 0112 Modellierung variabler Sekundärluftsysteme zur Bewertung ihrer Auswirkungen auf das Gesamtsystem Gasturbine
D. Woelki¹, D. Peitsch¹; ¹Technische Universität Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Deutschland;
  17:40 18:05 0106 Auslegung und Nachrechnung von Zahnradgetrieben mithilfe Neuer Lokaler Rechenverfahren
M. Klein, Airbus Helicopters, Deutschland; K. Michaelis¹, B.-R. Höhn¹; ¹FZG, TU München, Deutschland;
  18:05 18:30 0225 Übersetzungsvariable Getriebe für Drehflügler
H. Amri¹, R. Feil², M. Hajek², M Weigand¹; ¹TU Wien - IKL, Österreich; ;²TU München - HT, Deutschland;
6.EBauweisen, Auslegung und Simulation II
Leitung: N. Toso
Raum:
Raum Veolia

  16:25 16:50 0102 A Fast Method for Calculating the Mechanical Properties of Arbitrary Multi-Material Cross Sections
M. Rädel¹, J. Seeger¹, K. Wolf¹; ¹TU Dresden, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Deutschland;
  16:50 17:15 0114 Aggregation methods for finite-element analysis and optimization of structures made of composite materials
H.-G. Goanta¹, M. Seibel¹, H. Velasquez¹, C. Hühne², T. Bach², L. Heinrich²; ¹HAW Hamburg, Deutschland; ;²DLR FA, Deutschland;
  17:15 17:40 0164 Optimization methods in material technology
M. Oberguggenberger, University of Innsbruck, Österreich; M. Prackwieser, INTALES GmbH , Österreich; E. Verginer, INTALES GmbH, Österreich
  17:40 18:05 0189 Efficient Monte Carlo Based Reliability Analysis for Large Scale Engineering Structures
Martin P. Schwarz, University of Innsbruck, Österreich
  18:05 18:30 0207 Datenbank PRAESTO: Speicherung von CFK-Forschungsdaten auf Fertigungsniveau
S. Nuschele¹, T. Schmidt¹, M. Kießig¹, T. Mühlhausen², B. Wagenfeld², H. Voss, Premium AEROTEC GmbH, Deutschland; ¹DLR, Deutschland; ;²KISTERS AG, Deutschland;
6.FNanosatellitentechnik
Leitung: K. Brieß
Raum:
Raum Drei Mohren

  16:25 16:50 0071 Hardwarenahe Softwarelösungen für Miniaturisierte Sternensensoren
W. Fischer¹, O. Balagurin¹, H. Kayal¹, H. Wojtkowiak¹; ¹Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Informatik, Deutschland;
  16:50 17:15 0182 Development and Verification of a Lightweight and Modular Structure for a Novel Nanosatellite Platform
D. Költzsch¹, M. F. Barschke¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
  17:15 17:40 0139 Light weight and mass saving solutions for Space wiring
M. Jakob, Axon Kabel GmbH, Deutschland
6.GFlugmechanik 3 - Entwurf und Modellierung
Leitung: K.-U. Hahn
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  16:25 16:50 0218 Automatische Auslegung von Flugreglermodulen für den multidisziplinären Flugzeugvorentwurf
A. Hamann¹, R. Luckner¹, A. Köthe¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
  16:50 17:15 0310 Ein Partitioniertes Verfahren für die Aeroelastische Freiflugsimulation
G. Wellmer, Airbus Defence and Space, Deutschland
  17:15 17:40 0087 Automated evaluation of handling qualities for a/c preliminary design using nonlinear flight simulation models
V. Krishnamurthy¹, R. Luckner¹; ¹FMRA TU Berlin, Deutschland;
  17:40 18:05 0130 A Simple Aircraft Fuel System Model for Center of Gravity Estimation
E. Özger, TH Ingolstadt, Deutschland
6.HFlugsteuerung & Sensorik
Leitung: T. Wittig
Raum:
Raum Dorint

  16:25 16:50 0119 Position-Pick-Off Unit Neuer Generation
P. Hastrich, Harmonic Drive AG, Deutschland
  16:50 17:15 0196 Elemente eines verteilten UAS Autopilotensystem für Forschung und Lehre
A. Krüger, Institut für Flugführung, TU Braunschweig, Deutschland
  17:15 17:40 0268 Ein Fly-by-Wire System als Instanz einer Flexiblen Plattform
M. Kern¹, S. Görke¹, R. Reichel¹; ¹Institut für Luftfahrtsysteme (ILS), Universität Stuttgart, Deutschland;
  17:40 18:05 0085 Sensor Fusion and Flight Path Reconstruction of the ACT/FHS Rotorcraft
J. Wartmann¹, J. Wolfram¹, M. Gestwa¹; ¹DLR, Deutschland;
  18:05 18:30 0235 Flexible, Autonomous and Wireless Icing Monitoring on Aircrafts
T. Schlegl¹, M.J. Moser¹, H. Zangl, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich; R.F.A. Puffing², A. Tramposch², W. Hassler²; ¹eologix sensor technology gmbh, Österreich; ;²University of Applied Sciences FH JOANNEUM Graz, Österreich;
7.AUAV Design
Leitung: K. Wanie
Raum:
Kongresssaal

  08:30 08:55 0025 Investigating Propeller Design and Power Demand for Parametric Search and Mark Missions for UAVs
G. Wortmann¹, S. Herbst¹, M. Hornung, Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland; ¹Munich Aerospace e.V., Deutschland;
  08:55 09:20 0169 A Shape Variable Gap Cover Concept for Aerodynamic Control Surfaces Based on Shear Deformation
L. da Rocha-Schmidt¹, H. Baier¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  09:20 09:45 0239 Plasma Flow Control on Flying Wing Wind Tunnel and Flight Models
B. Göksel, Ingenieurbüro Göksel - Electrofluidsystems, Deutschland
7.BDialogtag Luftfahrt - Präzises Fliegen I
Leitung: R. Luckner
Raum:
Saal Dialog

  08:30 08:55 0341 Präzises Fliegen in modernen Flugzeugsystemen - die Sicht eines Sicherheitspiloten
M. Jäger, Deutsche Lufthansa AG, Deutschland
  08:55 09:20 0185 A Methodology to Assess the Cost-Benefit Potentials of Climate Optimal Trajectories
M. Niklaß¹, V. Grewe, DLR - Atmospheric Physics, Deutschland; R. Ghosh¹, B. Lührs¹, F. Linke¹, A. Schmitt, DLR - Flight Gudiance, Deutschland; T. Luckova, DLR - Flight Guidance, Deutschland; V. Gollnick¹; ¹DLR - Air Transportation Systems, Deutschland;
  9:45 10:30 0336 The A350XWB Program – from development to certification and entry into service
(zeitgleich mit Plenarvortrag IV)
T. Wilhelm, Airbus S.A.S., Frankreich
7.CInnovative Flugzeugkonfigurationen
Leitung: D. Scholz
Raum:
Raum Mercedes Benz

  08:30 08:55 0309 Vorentwurf einer schweren, Propellerturbinen-getriebenen Verkehrsflugzeugkonfiguration für den Einsatz auf hochfrequentierten Kurz- und Mittelstrecken
M. Iwanizki, Deutschland
  08:55 09:20 0222 Superefficient Quiet Short Range Aircraft
M.-C. Schwarze¹, T. Zold¹; ¹privat, Deutschland;
  09:20 09:45 0181 Parametric Study of Structural Weight Estimation for Highly Non-Planar Lifting Systems
A. Schedl¹, J. C. Schirra¹, A. Boblenz¹, J.-M. Bauschat¹, A. Spohr, Deutschland; ¹FH Aachen University of Applied Science, Deutschland;
7.DWetter und Fliegen
Leitung: B. Eisfeld
Raum:
Raum Stadtwerke

  08:30 08:55 0042 Evaluation of electrical anti-icing simulations by means of experimental icing investigations
R.F.A. Puffing¹, W. Hassler¹, Andreas Tramposch¹, Marian Peciar, TU Bratislava, Slowakei; ¹FH JOANNEUM, Österreich;
  08:55 09:20 0258 Mehrphasenwindkanal mit Vereisungsimulation in Braunschweig
S. E. Bansmer, Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig, Deutschland
  09:20 09:45 0306 Untersuchungen zur Böigkeit der Atmosphäre unter Thermischen Wetterbedingungen
U. Egerer, Deutschland
7.EAriane 6
Leitung: M. Obersteiner
Raum:
Raum Veolia

  08:30 08:55 0053 Ariane 6 – Perspektiven der deutschen Beteiligung
M. Obersteiner, Airbus DS, Deutschland; R. Janovsky, OHB System, Deutschland
  08:55 09:20 0160 Cost Efficient Alternatives for Ariane 6, Based on Liquid Propulsion Systems
S. Larch, MT-Aerospace, Deutschland
7.FTechnologien zur Erdbeobachtung
Leitung: N. Oppelt
Raum:
Raum Drei Mohren

  08:30 08:55 0054 Status der nationalen Hyperspectralmission EnMap
T. Stuffler, Kayser-Threde GmbH, Deutschland
  08:55 09:20 0118 Demonstration hoher Agilität mittels eines neuen Aktuatorsystems am Beispiel des Kleinsatelliten BIROS
C. Raschke¹, T. Terzibaschian¹, W. Halle¹; ¹DLR / Institut für Optische Sensorsysteme, Deutschland;
7.GSynergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Bedienkonzepte und Assistenzsysteme
Leitung: A. Frey
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  08:30 08:55 0109 Konzeptuelle Betrachtung nutzer- und situationsbasierter adaptiver Automatisierung in Flug- und Fahrzeugführung
F. Lethaus¹, K. Ihme¹, H. Gürlük², J. Rataj², M. Jipp¹; ¹DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik, Deutschland; ;²DLR, Institut für Flugführung, Deutschland;
  08:55 09:20 0081 Assistierte Antizipation in hochdynamischen Umgebungssituationen: Zeit- und Entfernungswahrnehmung zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und Handlungsauswahl
R. Kaul¹, M. Jipp¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Deutschland;
  09:20 09:45 0082 Migration Tolerant Human Machine Interface Concepts in the Domains of Air Traffic Management and Automotive
O. Ohneiser¹, M. Heesen, FKIE, Deutschland; F. Flemisch, FKIE, RWTH Aachen, Deutschland; J. Rataj¹; ¹DLR, Deutschland;
7.HVentile und Düsen
Leitung: N. Pilz
Raum:
Raum Dorint

  08:30 08:55 0197 Numerical Analysis on an Aerodynamically Thrust-Vectored Aerospike Nozzle
M. Propst¹, J. Sieder¹, C. Bach¹, M. Tajmar¹; ¹Technische Universität Dresden, Deutschland;
  08:55 09:20 0288 Ariane 5 ECA launch trajectory simulations with dual bell nozzles
C. M. Fromm¹, C. Genin¹; ¹DLR, Deutschland;
  09:20 09:45 0283 Influences on Water Hammer Wave Shape, an Experimental Study
T. Traudt¹, C. Bombardieri¹, C. Manfletti¹; ¹DLR Lampoldshausen, Deutschland;
8.AUAV Systemtechnik
Leitung: U. Klingauf
Raum:
Kongresssaal

  11:00 11:25 0040 Realisierung einer Plattform für die Entwicklung unbemannter VTOL Luftfahrzeuge
G. Strickert¹, J. Dittrich¹; ¹DLR Institut für Flugsystemtechnik, Deutschland;
  11:25 11:50 0300 Aufbau einer Hardware-in-the-Loop-Simulation für das unbemannte fliegende System IFSys
M. Rabe, Deutschland
8.BDialogtag Luftfahrt - Präzises Fliegen II
Leitung: D. Kügler
Raum:
Saal Dialog

  11:00 11:25 0277 Integration von Informationen für Trajektorien-basierte Operationen in heutige Cockpits
J. Westphal, Jeppesen GmbH, Deutschland
  11:25 11:50 0255 Schnittstelle Pilot
M. Janietz, Vereinigung Cockpit, Deutschland
  11:50 12:15 0256 Verlernen die Piloten das Fliegen?
F. Müllert-Nalbach, VC-Cockpit, Deutschland
  12:15 12:40 0156 nxControl statt Pitch-and-Power: Konzept und erste Resultate zu ei-nem Steuerungssystem für das manuelle Fliegen
K. Schreiter¹, S. Müller¹, R. Luckner¹, D. Manzey¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
8.CElektroflug - Aeroelastik
Leitung: E. Stumpf
Raum:
Raum Mercedes Benz

  11:00 11:25 0100 Dimensionierung des Energiespeichers hybrider Elektroflugzeuge
I. Geiß¹, R. Voit-Nitschmann¹; ¹Institut für Flugzeugbau, Deutschland;
  11:25 11:50 0305 Aerodynamische Untersuchung des E-Volo VC200 im Vorwärtsflug mit Getrimmten Simulationen
F. Hirsch, Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Universität Stuttgart, Deutschland
  11:50 12:15 0232 Validation of an aeroelastic analysis and simulation tool for the assessment of innovative, highly elastic aircraft configurations
K. Seywald¹, N. Gomes de Paula¹, A. Wildschek¹, F. Holzapfel², C. Breitsamter², F. Förster²; ¹Airbus Group Innovations, Deutschland; ;²Technische Universität München, Deutschland;
8.DLuftfahrtantriebe – Fortschrittliche Systemtechnologien
Leitung: D. Peitsch
Raum:
Raum Stadtwerke

  11:00 11:25 0105 Architectural Comparison of Advanced Ultra-High Bypass Ratio Turbofans for Medium to Long Range Application
J. Bijewitz¹, A. Seitz¹, M. Hornung¹; ¹Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland;
  11:25 11:50 0090 Life Cycle Assessment of BTL as compared to HVO Paths in Alternative Aviation Fuel Production
M. Gehrer¹, H. Seyfried¹, S. Staudacher¹; ¹Institute of Aircraft Propulsion Systems University of Stuttgart, Deutschland;
  11:50 12:15 0237 Auslegung und Skalierung eines Biegetorsionsantriebs
M. Denuder, ETH Zürich, Schweiz; W. Send, ANIPROP GbR, Deutschland
  12:15 12:40 0238 Novel Air-Breathing Plasma Jet Propulsion for Solar Powered High Altitude Flight Platforms
B. Göksel, Ingenieurbüro Göksel - Electrofluidsystems, Deutschland; I. Mashek, St. Petersburg State University, Russische Föderation
8.EAutomatisierte Fertigung I
Leitung: W. Dudenhausen
Raum:
Raum Veolia

  11:00 11:25 0022 Computer Vision für die CFK-Produktion - Autonomes Greifen von individuellen Preforms
A. Schuster, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Deutschland
  11:25 11:50 0074 Automatisierte Qualitätssicherung von CFK-Bauteilen mittels luftgekoppeltem Ultraschall
A.M.A. Huber, DLR Augsburg, Deutschland
  11:50 12:15 0089 Inbetriebnahme und Steuerung eines automatischen Blitzschutzablegers an einer Industrieroboterzelle
P. Kaufmann¹, C. Schmidt-Eisenlohr¹, M. Malecha¹, F. Krebs¹; ¹DLR, Deutschland;
  12:15 12:40 0052 Automatisiertes endkonturnahes Preforming Carbonfaserverstärkter Thermoplaste
M. Kühnel¹, A. Schuster¹, A. Buchheim¹, M. Kießig¹, T. Gerngross¹, M. Kupke¹; ¹DLR-ZLP, Deutschland;
8.FEntwurf von Raumfahrzeugen
Leitung: S. Roemer
Raum:
Raum Drei Mohren

  11:00 11:25 0027 Passenger Capsule fot the SpaceLiner
C. Bauer¹, A. Kopp¹, T. Schwanekamp¹, V. Clark¹, N. Garbers¹; ¹DLR, Deutschland;
  11:25 11:50 0254 Entwurfsoptimierung und Leistungsanalyse von Trägersystemen mit ASTOS
A. Wiegand¹, F. Cremaschi¹, S. Winter¹, S. Weikert¹, T. Link², D. Zell², J. Albinger²; ¹Astos Solutions GmbH, Deutschland; ;²MT Aerospace AG, Deutschland;
  11:50 12:15 0059 Bestimmung der Relevanz von Qualitätskriterien für die Nutzerzentrierte Toolentwicklung zur Anwendung in den Frühen Satellitenentwurfsphasen
T. Nemetzade, Airbus DS GmbH, Deutschland; R. Förstner, Universität der Bundeswehr München, Deutschland
  12:15 12:40 0228 Magnetoresistive sensors for high accuracy, high bandwidth current measurement in spacecraft power electronics
R. Slatter, Sensitec GmbH, Deutschland; B. Goffin, Thales Alenia Space - ETCA, Belgien
8.GMüllbeseitigung, Asteroidenabwehr und Kometenforschung
Leitung: M. Dreyer
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  11:00 11:25 0208 Von P2ROTECT bis e.Deorbit – Active Debris Removal bei OHB System
M. Scheper, OHB System AG, Deutschland
  11:25 11:50 0209 Clamping mechanism – a tentacles based capture mechanism for Active Debris Removal
M. Scheper¹, J.-C. Meyer¹, R. Janovsky, OHB System, Deutschland; J. Vazquez², G. Taubmann², J. Cavia², R. Le Letty, ESA, Niederlande; ¹OHB System AG, Deutschland; ;²SENER, Spanien;
  11:50 12:15 0031 Modellversuche zur Untersuchung des Impulstransfers durch Impakt Unterschiedlicher Projektilgeometrien auf Asteroidenähnliche Materialien
N. Reichenbach¹, J. Hupfer¹, T. Hoerth¹, F. Schäfer¹; ¹Fraunhofer Ernst-Mach-Institut, Deutschland;
  12:15 12:40 0243 Castalia - eine Mission zu einem Main Belt Comet
M. Homeister, OHB System AG, Deutschland; A. Braukhane, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland; H. Böhnhardt, Max-Planck-Institute for Solar System Research, Deutschland; Castalia CE Study Team¹, Castalia Science Team¹; ¹various, Deutschland;
8.HAerodynamik der Luftfahrtantriebe
Leitung: R. Niehuis
Raum:
Raum Dorint

  11:00 11:25 0084 Numerical and Experimental Investigations of an Electrically Powered UItralight Aircraft
M. Stuhlpfarrer¹, A. Valero¹, A. Kümmel¹, C. Breitsamter¹; ¹Technische Universität München, Deutschland;
  11:25 11:50 0219 Experimental and numerical investigation of a single stage low speed axial compressor with tandem-stator focusing on the variation of the second airfoil relative position
A. Tesch¹, M. Lange¹, K. Vogeler¹, J. Ortmanns², E. Johann², V. Gümmer²; ¹Technische Universität Dresden, Deutschland; ;²Rolls-Royce Deutschland, Deutschland;
  11:50 12:15 0174 Automated Optimization of the Non-axisymmetric Casing Endwall of a Fan Rotor
R. Omri¹, G. Goinis¹, S. Hemmert-Pottmann¹, E. Nicke¹; ¹Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. (DLR), Deutschland;
  12:15 12:40 0029 Experimentelle Untersuchung der routierenden Instabilität anhand von gekoppelten Hitzdraht und PIV-Messungen
M. Teich¹, G. Hermle¹, M. Lawerenz¹; ¹Universität Kassel, Deutschland;
9.AUAV Lenkung, Regelung, Pfadplanung
Leitung: H.-C. Oelker
Raum:
Kongresssaal

  14:15 14:40 0213 Guidance-Navigation-Control System zur 3D-Exploration von ausgedehnten Objekten mit Multi-Roboter-Systemen
M. Pfanne¹, F.-N. Schnitzer¹, K. Janschek¹; ¹Technische Universität Dresden, Deutschland;
  14:40 15:05 0204 Integrierte Bewegungsführung für einen unbemannten Multirotor in urbanen Gebieten
M. Pfanne¹, K. Janschek¹; ¹TU Dresden, Institut für Automatisierungstechnik, Deutschland;
  15:05 15:30 0330 Entwicklung eines modellprädiktiven, arbeitspunktabhängigen Autopiloten für einen unbemannten Flugversuchsträger
Matthias Krings¹, Dennis Hillig¹, Frank Thielecke¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
9.BDialogtag Luftfahrt - Präzises Fliegen III
Leitung: U. Klingauf
Raum:
Saal Dialog

  13:25 13:50 0282 Lärmschutz und Flugsicherheit - eine Betrachtung aus Pilotensicht
(zeitgleich mit Plenarvortrag V)
M. Wahl, Vereinigung Cockpit, Deutschland
  13:50 14:15 0278 Approach and Landing with the GBAS Landing System GLS
(zeitgleich mit Plenarvortrag V)
T Dautermann¹, R Geister¹, M Felux, DLR Institut für Kommunikation und Navigation, Deutschland; Hayung Becker¹; ¹DLR Institut für Flugführung, Deutschland;
  14:15 14:40 0257 Kollege Computer als Teamplayer?
T. Harter¹, T. Hinsch¹; ¹Vereinigung Cockpit, Deutschland;
  14:40 15:05 0290 Einfluß von Vulkanasche-Wolken auf den Luftverkehr und Lufttransportsysteme
H Lau, DLR e.V., Deutschland
  15:05 15:55 Podiumsdiskussion
9.CKomponenten im Systementwurf
Leitung: F. Thielecke
Raum:
Raum Mercedes Benz

  14:15 14:40 0075 Konzeption und Experimentelle Untersuchung eines Neuartigen Bordkühlsystems mit dem Zweiphasigen Kälteträger CO2
J. Chodura¹, F. Thielecke¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
  14:40 15:05 0094 Aircraft Electrical Power System Modeling to Enable Virtual Integration Studies
T. Kreitz¹, R. Doering¹, F. Thielecke¹; ¹TUHH, Institut für Flugzeug-Systemtechnik, Deutschland;
  15:05 15:30 0121 Methodik zur modellbasierten Zuverlässigkeitsanalyse eines multifunktionalen Brennstoffzellensystems
R. Doering¹, C. Modest¹, F. Thielecke¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Institut für Flugzeug-Systemtechnik, Deutschland;
9.DLuftfahrtantriebe – Komponenten
Leitung: Y. Gündogdu
Raum:
Raum Stadtwerke

  14:15 14:40 0195 Experimental Investigations of Rotating Stall and Surge in the Compressor System of a High-Speed Turbo-Shaft Engine
M. Kerler, Deutschland; S. Lang, Deutschland; T. Fauner, Deutschland; W. Erhard, Deutschland
  14:40 15:05 0047 Enhanced Compressor Modeling within Performance Off-Design Simulations
M. Bolemant, Rolls-Royce Deutschland, Deutschland; D. Peitsch, Technische Universität Berlin, Deutschland
  15:05 15:30 0301 Numerische Strömungs- und Wärmeübergangssimulation in einem Konischen Spalt mit Rotierender Innenwand und Axialer Durchströmung
T. Pychynski¹, F. Bleier¹, H.-J. Bauer¹; ¹Institut für Thermische Strömungsmaschinen, Deutschland;
  15:30 15:55 0291 Entwicklung und Konstruktion einer Vorrichtung zur Aktiven Verdichterstabilisierung mittels Lufteinblasung am Turbostrahltriebwerk Larzac 04
F. Kern, Deutschland; S. Bindl, Deutschland; S. Brehm, Deutschland; R. Niehuis, Deutschland
9.EAutomatisierte Fertigung II
Leitung: W. Dudenhausen
Raum:
Raum Veolia

  14:15 14:40 0098 Abstract “Automation of fibre composite repair procedures”
M. Zellhuber¹, H. Schmid¹, O. Martinez Gandullo¹; ¹Airbus Helicopters, Deutschland;
  14:40 15:05 0183 Untersuchung und Entwicklung eines Greifsystems zur Ablage eines VAP-Vakuumaufbaus
C. Schmidt-Eisenlohr, DLR, Deutschland
  15:05 15:30 0200 Einsatz von kooperierend arbeitenden Robotern zur automatisierten Erstellung eines Preformaufbaus
M. Eckardt, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland
9.FElektrische Antriebe in der Raumfahrt
Leitung: H. Neumann
Raum:
Raum Drei Mohren

  14:15 14:40 0144 Elektrische Antriebe für Satelliten und Raumfahrzeuge 2014 - Übersicht, Status und Ausblick
H Leiter, Airbus DS, Deutschland
  14:40 15:05 0344 Das HEMP Triebwerk basierte Ionen-Antriebssystem für die Heinrich Hertz Satelliten Mission
S. Weis, Thales Electronic Systems, Deutschland
  15:05 15:30 0055 Electric Propulsion Applications in the SmallGEO Product Line
H. Luebberstedt¹, A. Schneider¹, M. Peukert¹; ¹OHB System AG, Deutschland;
  15:30 15:55 0145 Radio-Frequenz-Ionentriebwerke für kommerzielle Anwendungen und wissenschaftliche Missionen
H Leiter, Airbus DS, Deutschland
9.GPostersitzung: Gestaltung, Simulation und Validierung von Systemen in Automotive und Luft- und Raumfahrt
Leitung: D.-R. Schmitt
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

0083 Modellbasierte Validierung zukünftiger ATM Konzepte/Verfahren mit Schnellzeitsimulation
S. Kern¹, F. Knabe¹; ¹DLR, Deutschland;
0095 Schneller, besser, intuitiver – Bewertung der Gebrauchstauglichkeit von Key-Performance-Indikator-Visualisierungen für performanzbasiertes Flughafen-Management
M. Puhle, Deutschland; A. Papenfuß, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland
0128 Systemfähigkeit in der Validierung: Das DLR Validierungszentrum Luftverkehr
Sven Kaltenhäuser¹, Tim Stelkens-Kobsch¹; ¹DLR, Deutschland;
0132 Validierung von Konzepten für die Anflug- und Streckenkontrolle: Einsatz und Weiterentwicklung des DLR-Flugsimulators ATMOS
T. H. Stelkens-Kobsch, DLR, Deutschland
0136 SIFCDL – Simulation Integrated Flight Controller Development Lab
F. Morlang, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Deutschland
0171 Validierungsumgebung Vorfeld- und Flugplatzkontrolle: State of the Art und Blick in die Zukunft
S. Schier, DLR Institut für Flugführung, Deutschland
0179 Domänenübergreifendes Gestalten von Kooperativen Systemen
G. Temme¹, J. Kelsch¹, F. Köster¹; ¹DLR, Deutschland;
0246 RPAS-Integration in den Luftraum - Analyse der Roadmaps und abgeleiteter Forschungsbedarf
J. Hampe, DLR, Deutschland
0324 Risikomanagement für den Produktionsanlauf in der Luftfahrtindustrie
C.-F. von Gleich, Airbus GmbH, Deutschland; R. Isenberg, PPCI, Deutschland
0325 Benefit Assessment of smart Technologies installed on a CFRP Structure
S. Batal, Altran GmbH & Co.KG, Deutschland
9.HAktive Strömungsbeeinflussung I
Leitung: H. Lüdeke
Raum:
Raum Dorint

  13:50 14:15 0148 Challenges in the Modelling of Blown Circulation Control Aerofoils
K. Stadlberger¹, M. Hornung¹; ¹Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme, Technische Universität München, Deutschland;
  14:15 14:40 0066 Simulation der Innenströmung von Absaugkammern zur Hybrid-Laminarhaltung
H. Lüdeke, DLR, Deutschland
  14:40 15:05 0274 Numerical Assessment of Periodic Actuation Approaches for Flow Separation Control
M. Burnazzi¹, P. Kumar¹, R. Radespiel¹, R. Semaan¹; ¹TU-Braunschweig, Deutschland;
10.AUAV Querschnittsthemen
Leitung: K. Wanie
Raum:
Kongresssaal

  16:25 16:50 0056 Conceptual Design Studies of Vertical Take-Off and Landing Unmanned Aerial Vehicles for Hybrid Missions
S. Herbst¹, G. Wortmann¹, M. Hornung, Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme, TU München, Deutschland; ¹Munich Aerospace, Deutschland;
  16:50 17:15 0078 Vergleich und Validierung Verschiedener Drall-Stabilisierungskonzepte für Multirotor UAVs für den Schwebeflug
G. Loos¹, B. Messnarz¹; ¹FH JOANNEUM Ges.m.b.H. , Österreich;
  17:15 17:40 0192 Entwicklung eines kostengünstigen Luftdatensystems für einen unbemannten Flugversuchsträger
C. Niemann¹, M. Montel¹, F. Thielecke¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Institut für Flugzeug-Systemtechnik, Deutschland;
  17:40 18:05 0266 Entwicklung und Fertigung eines Nurflüger-UAV an der FH JOANNEUM
L. Andracher, University of Applied Sciences FH JOANNEUM GmbH, Österreich
10.BDialogtag Luftfahrt - Integration unbemannter Flugzeuge in den zivilen Luftraum
Leitung: R. Luckner
Raum:
Saal Dialog

  16:25 16:50 0271 Wer ist Pilot eines Unbemannten Flugzeugs? Unbemanntes Fliegen aus Pilotensicht
T. Mildenberger, Vereinigung Cockpit, Deutschland
  16:50 17:15 0154 Integrating RPAS into controlled Airspace – a Design Perspective
M. Hanel¹, W. Lohmiller¹; ¹Airbus Defense & Space, Deutschland;
  17:15 17:40 0337 Die Integration ferngesteuerter Luftfahrzeuge in den Luftraum aus militärischer Sicht
R. Runge, Bundeswehr, Deutschland
  17:40 18:05 0333 RPAS-Integration in den kontrollierten Luftraum
D.-R. Schmitt, DLR, Deutschland
10.CWartungsprozesse im Systementwurf
Leitung: F. Thielecke
Raum:
Raum Mercedes Benz

  16:25 16:50 0184 SPYDER - A Software Package for System Diagnosis Engineering
C. Modest¹, F. Thielecke¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
  16:50 17:15 0272 Analyse von IMA BITE-Architekturen bezüglich Ressourcenauslastung
S.M. Zenger¹, E. Stallkamp, Deutschland; M. Lehmann¹, M. Elmahdi¹; ¹Institut für Luftfahrtsysteme ILS, Universität Stuttgart, Deutschland;
  17:15 17:40 0295 Detaillierte Prozessanalyse des Wartungsprozesses ausgewählter Flugzeugsysteme sowie Abbildung in einem Simulationsmodell
C. Bader, Deutschland
10.DLuftfahrtantriebe – Verbrennungsthemen
Leitung: R. Walther
Raum:
Raum Stadtwerke

  16:25 16:50 0190 Untersuchung eines Magerbrenners mit Fluidischem Element zur Erweiterung des Betriebsbereichs
Ch. Hassa¹, S. Yoshida, JAXA, Japan; D. Schneider¹, L. Lange¹, M. Schroll¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:50 17:15 0244 Experimentelle Untersuchungen zu Verdampferbrennkammern für kleine Schubtriebwerke
A. Hupfer, Lehrstuhl für Flugantriebe, TU München, Deutschland
  17:15 17:40 0267 Rayleigh Pressure Loss Model for High Swirl Combustion in a Rotating Combustion Chamber
A. Penkner¹, P. Jeschke¹; ¹IST RWTH Aachen University, Deutschland;
  17:40 18:05 0281 Combustion Performance of Different Fuel Compositions
T. Mosbach, DLR, Deutschland
  18:05 18:30 0175 Entwicklung der Optisch Zugänglichen Druckbeaufschlagten OCORE- Magerbrennkammer in Selektiver Laserschmelzbauweise
T. Richter, Deutschland; T. Conzen, Deutschland; J. Mengering, Deutschland; C. Hassa, Deutschland
10.EWerkstoffe Anwendungen
Leitung: M. Kupke
Raum:
Raum Veolia

  16:25 16:50 0101 Verbesserung der Insassensicherheit in Segelflugzeugen durch untere Rumpflängsträger mit Silikonkern
U. Schuster, Technische Universität Dresden, Deutschland
  16:50 17:15 0107 Deformation of Cylindrical Composite Structures Employing Piezo-Actuators
L. Weiß¹, C. Hühne¹; ¹DLR, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Deutschland;
  17:15 17:40 0122 Neuer Oberflächenschutz für Stahlbauteile: Ersatz von Hartverchromen durch Nickel-Phosphor
L. Bortolotto¹, P. Albert¹; ¹Airbus Helicopters Deutschland GmbH, Deutschland;
  17:40 18:05 0140 Bauweisen und Reparaturen von Hubschrauberzellen aus CFK
T Joachim, Airbus Helicopters, Deutschland; H Bansemir, Bansemir, Deutschland
  18:05 18:30 0250 Active flow control integration into a CFRP flap
W. Machunze¹, A. Gessler¹, T. Fabel², P. Horst², M. Rädel³, K. Wolf³, A. Ulbricht*, S. Münter*, W. Hufenbach*; ¹Airbus Group Innovations, Deutschland; ;²TU Braunschweig IFL, Deutschland; ;³TU Dresden ILR, Deutschland; ;*TU Dresden ILK, Deutschland;
10.FSatellitenanwendungen
Leitung: E.-M. Aicher
Raum:
Raum Drei Mohren

  16:25 16:50 0079 OPS-SAT: An ESA CubeSat as an in-orbit laboratory
A. Kheirkhah¹, D. Evans, ESA/ESOC, Deutschland; K. Schilling¹, O. Koudelka, Graz University of Technology, Österreich; ¹Zentrum für Telematik, Deutschland;
  16:50 17:15 0127 The future of the TET platform and the usage of TET-technology in other Micro Satellites
St. Roemer¹, S. Eckert¹; ¹Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH, Deutschland;
  17:15 17:40 0245 Robotische Systeme für Exploration und Entfernung von Weltraumschrott
G. Hausmann, Kayser-Threde GmbH, Deutschland
  17:40 18:05 0334 Space-Time Adaptive Principal Component Analysis for Time-Delay Estimation
F. T. Trötschel, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Deutschland
10.GSynergien zwischen Automotive und Luft- und Raumfahrt - Embedded Systems und Software
Leitung: A. Frey
Raum:
Raum Hypo Vereinsbank

  16:25 16:50 0069 The promised Future of Multicore Processors in Avionics Systems
O. Sander¹, F. Bapp¹, L. Dieudonne, Liebherr-Aerospace , Deutschland; T. Sandmann¹, J. Becker¹; ¹Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland;
  16:50 17:15 0044 Phasenanalyse von Funktionen in hierarchischen asynchronen Multi-Core System
T. Hanti¹, A. Frey¹; ¹Technische Hoschule Ingolstadt, Deutschland;
  17:15 17:40 0030 A Systems Architecting Framework for Distributed Integrated Modular Avionics
B. Annighöfer¹, F. Thielecke¹; ¹TU Hamburg-Harburg / SYSTAR Innovation, Deutschland;
  17:40 18:05 0091 Open on-board Avionics Architecture for high Perofrmance Satellite Applications
S. Pletner¹, F. Schön¹, H.-J. Herpel², G. Willich², C. Fidi, TTTech, Österreich; M. Loetzke, Sysgo, Deutschland; ¹Fraunhofer FOKUS, Deutschland; ;²Airbus Space, Deutschland;
  18:05 18:30 0201 YETE: Robuste, verteilte Systeme im Automotive- und Aerospacebereich durch eine modulare, flexible Echtzeitplattform
A Hilgarth, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland
10.HAktive Strömungsbeeinflussung II
Leitung: H. Lüdeke
Raum:
Raum Dorint

  16:25 16:50 0126 Delta Wing Flow Control for the Stall and Post-Stall Regime
A. Kölzsch¹, C. Breitsamter¹; ¹TU München, Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik, Deutschland;
  16:50 17:15 0129 Buffet Control Capability of a High-Lift System Driven by an Active Differential Gearbox
A. Hartmann¹, L. Faleiro¹, A. Feldhusen², W. Schröder²; ¹Liebherr Aerospace GmbH, Deutschland; ;²Institute of Aerodynamics, RWTH Aachen University, Deutschland;