Dienstag, 31. August 2010
RaumSaal A 2.2Saal B 2.2Saal C 2.1Saal C 2.2Saal DSaal ESaal F
10:00
12:30
Eröffnungsfeier
13:30
14:00
Plenarvortrag I: ACARE / Vision 2020 - Zur Halbzeit, J. Szodruch, DLR, Köln
14:10
15:50
Flugzeugsystemauslegung und -simulation
Drehflügler
Flugführung
Fluid- und Thermodynamik bei Triebwerken
Satellitentechnik I
Geschichte
Nationales Programm Luftfahrt - LuFo I
15:50
16:20
Kaffeepause
16:20
18:25
Elektronische Kabinensysteme
Luftfahrtantriebe: Systemaspekte
Flugregelung
Fluid- und Thermodynamik: Numerische Methoden
Satellitentechnik II
Strukturmechanische Simulation
Nationales Programm Luftfahrt - LuFo II
20:00
23:00
Rathausempfang der Stadt Hamburg
Mittwoch, 01. September 2010
RaumSaal A 2.2Saal B 2.2Saal C 2.1Saal C 2.2Saal DSaal ESaal F
08:30
09:00
Plenarvortrag II: Luft- und Raumfahrtförderung in Österreich, I. Schädler, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Wien
09:10
10:25
Mechatronische Kabinensysteme
Luftverkehrsführung I
Avionikentwicklung
Fluid- und Thermodynamik: Propeller und Rotoren
Erdbeobachtung und Sicherheit
Nachwuchstagung I
Raumtransport I: Design für rückkehrfähige Raumfahrzeuge I
10:25
10:45
Kaffeepause
10:45
12:25
Flugzeugwartung
Ökoeffizienz und Passagierbedürfnisse
Kommunikation und Informationsverarbeitung
Methoden und Modelle zur Flugsimulation
Nationales Programm Raumfahrt I: Nutzung und Forschung
Nachwuchstagung II
Raumfahrzeuge II: Workshop
12:25
13:30
Mittagspause
13:30
14:00
Plenarvortrag III: Weltraumlagezentrum - Gesamtstaatliche Sicherheitsvorsorge, H. Borst, Weltraumlagezentrum, Uedem
14:10
15:50
Flugzeugkabine: Optimierung
Luftverkehrsführung II
Fertigungstechnik I
Die Spitzenclusterstrategie des Luftfahrtclusters der Metropolregion Hamburg
Nationales Programm Raumfahrt II: Technologie und Missionen
Nachwuchstagung III
Oberstufentechnologie I
15:50
16:20
Kaffeepause
16:20
18:25
Flugzeugkabine: Flexibilität und Komfort
Flugzeugentwurf
Bauweisen und Design
Triebwerkskomponenten: Verdichter und Turbine
Weltraumschrott
Nationales Programm Luftfahrt - LuFo III
Raumfahrzeuge IV: Oberstufentechnologie
20:00
01:00
Gesellschaftsabend im Hotel Grand Elysée
Donnerstag, 02. September 2010
RaumSaal A 2.2Saal B 2.2Saal C 2.1Saal C 2.2Saal DSaal ESaal F
08:30
09:00
Plenarvortrag IV: Eurocopter Supply Chain Policy, J. Jäckel, Eurocopter Deutschland, Donauwörth
09:10
10:25
Optimierung von Flugzeugsystemarchitekturen
UAVs im Team
Hybride Werkstoffsysteme I
Luftfahrtantriebe: Erprobung und Validierung
International Space Station und Erdbeobachtung
Aeroelastik I
Fluid- und Thermodynamik: Experimentelle Methoden I
10:25
10:45
Kaffeepause
10:45
12:00
Passagierabfertigungsprozesse
UAV-Designaspekte und Applikationen
Hybride Werkstoffsysteme II
Luftfahrtantriebe: Werkstoffe und Bauweisen
Erdbeobachtung
Aeroelastik II
Fluid- und Thermodynamik: Experimentelle Methoden II
12:00
13:00
Mittagspause
13:00
13:30
Plenarvortrag V: Ein deutsch-französischer Klimasatellit zur Untersuchung des Treibhausgases Methan - Leitung: U. Schumann, DLR, DE
13:40
15:45
Wartungsprozesse
Projektmanagement
Triebwerkskomponenten: Verdichter
Raumfahrtantriebe I
Raumtransportsysteme
Strukturschädigungen und Auslegung
Aerodynamische Effekte
15:45
16:05
Kaffeepause
16:05
16:55
Brennstoffzelle
Zulieferindustrie und Ingenieurbüros
Forschungsflugzeug HALO
Raumfahrtantriebe II
Fertigungstechnik II
Paläontologie und Luftfahrt
 
17:00
18:30
Abschlussveranstaltung
20:00
22:00
Öffentliche Abendveranstaltung im CCH: Faszination Fliegen - Antriebe von Rolls-Royce, K. Mühlenfeld
1.AFlugzeugsystemauslegung und -simulation
Leitung: D. Scholz
Raum:
Saal A 2.2

  14:10 14:35 1272 Methodik zur Systemauslegung für ein elektrisch betätigtes Bugfahrwerk
D. Doberstein¹, F. Thielecke¹; ¹Institut für Flugzeug-Systemtechnik, TU Hamburg-Harburg, Deutschland;
  14:35 15:00 1351 Entwurf und Analyse von Regelungskonzepten für ein elektrisch betätigtes Bugfahrwerk
H.P. Lüdders, Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland
  15:00 15:25 1250 Methodik zur Leistungsabschätzung von HLFC-Absaugsystemen im Flugzeugvorentwurf
T. Pe¹, F. Thielecke¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Institut für Flugzeug-Systemtechnik, Deutschland;
  15:25 15:50 1263 Modellierung und Simulation eines Absaugsystems für ein Seitenleitwerk mit hybrider Laminarisierung
R. Bornholdt¹, T. Pe¹, F. Thielecke¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
1.BDrehflügler
Leitung: K. Pahlke
Raum:
Saal B 2.2

  14:10 14:35 1187 Zum Einsatz statistischer Verfahren im Hubschraubervorentwurf
M. Lier¹, K.-O. Nolte, TUHH, Deutschland; J. Götz¹; ¹DLR, Deutschland;
  14:35 15:00 1183 Overview of path planning for helicopters with respect to pilot assistance systems
S. Greiser, DLR, Deutschland; J. Wolfram, DLR , Deutschland
  15:00 15:25 1188 Innovatives Konzept zur Realisierung einer individuellen Rotorblattsteuerung für Hubschrauber
R. Bartels¹, P. Küfmann¹, Ch. Keßler¹; ¹DLR, Deutschland;
  15:25 15:50 1176 Dynamic calibration of the noseboom sensors of the flying helicopter simulator
A. Dittmer¹, S. Seher-Weiß¹; ¹DLR, Deutschland;
1.CFlugführung
Leitung: H.-C. Oelker
Raum:
Saal C 2.1

  14:10 14:35 1216 Validierung neuer, satellitengestützter Anflugverfahren im Cockpitsimulator
R. Geister, DLR, Deutschland
  14:35 15:00 1255 Kontrollierte Verzögerung im Landeanflug mittels automatischer Hochauftriebshilfen
M. Lauterbach¹, R. Luckner¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
  15:00 15:25 1362 Entwicklung und Erprobung eines Autopiloten mit inertialer Messeinheit
A. Dei, Hochschule Bremen, Deutschland
  15:25 15:50 1342 Simulation von Hubschrauber-Autorotationsflügen entlang generierter Trajektorien zu bekannten Notlandeplätzen
J. Holsten, Lehrstuhl für Flugdynamik, RWTH Aachen, Deutschland
1.DFluid- und Thermodynamik bei Triebwerken
Leitung: N. Kroll
Raum:
Saal C 2.2

  14:10 14:35 1173 Scale adaptive flow simulation in a generic mixing manifold
W. Hassler¹, B. Wiesler¹, A. Tramposch¹; ¹FH JOANNEUM GmbH, Österreich;
  14:35 15:00 1177 Entwicklung eines Smoothed Particle Hydrodynamics Codes zur numerischen Berechnung des Primärzerfalls an Brennstoffeinspritzdrüsen
C. Höfler¹, R. Koch¹, H.-J. Bauer¹; ¹KIT, Institut für Thermische Strömungsmaschinen, Deutschland;
  15:00 15:25 1182 Nozzle admittance for higher modes
R. Kathan¹, R. Kaess, Astrium GmbH, Space Transportation TP 25, Deutschland; J Pieringer¹, T. Sattelmayer¹; ¹Lehrstuhl für Thermodynamik, TU-München, Deutschland;
  15:25 15:50 1306 Untersuchungen tropfenbeladener Strömung in einem Verdichtergitter
C. Storm¹, F. Joos¹; ¹Helmut-Schmidt-Universität, Deutschland;
1.ESatellitentechnik I
Leitung: B. Penne
Raum:
Saal D

  14:10 14:35 1236 A high performance satellite platform for LEO missions - LEOBUS-1000
S. Strauß¹, C. Tobehn¹, M. Wieser¹, A. Shahsavar¹; ¹OHB-System AG, Deutschland;
  14:35 15:00 1207 Der TET-1 Satellitenbus - Ein hochzuverlässiger Bus für das OOV-Programm und andere LEO Missionen
S. Roemer¹, S. Eckert¹, S. Ritzmann¹, W. Bärwald, DLR, Deutschland; ¹Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH, Deutschland;
  15:00 15:25 1329 Flight experience with the picosatellite BEESAT
F. Baumann¹, K. Brieß¹, M. Herfort¹, C. Nitzschke, DLR, Deutschland; S. Trowitzsch¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
  15:25 15:50 1224 Das nationale Technologieentwicklungs- und Qualifikationsprogramm des DLRs für elektronische Bauteile für Raumfahrtanwendungen
A.K. Jain¹, J. Tetzlaff¹; ¹DLR, Deutschland;
1.FGeschichte
Leitung: P. Korrell
Raum:
Saal E

  14:10 14:35 1271 Die Lizenzherstellung des Triebwerkes BMW VI
P. K.-H. Korrell, Deutschland
  14:35 15:00 1377 Atlantikflug Ost/West 1928 - Der Flug, die Menschen und die Technik der Junkers W33
U.B. Carl, Institut für Flugzeug-Systemtechnik, TU Hamburg-Harburg, Deutschland
  15:00 15:25 1365 Deutsche Senkrechtstarter-Programme, Entwicklung und Flugerprobung des V/STOL Erdkampfflugzeuges VAK191 B
Richard Smyth, Systems Engineering & Environment, Frankreich
1.GNationales Programm Luftfahrt - LuFo I
Leitung: F. König
Raum:
Saal F

  14:10 14:35 1404 Forschung im Flugzeugbau - Ideen und Konzepte der Kabinenmontage
S. Umlauft, Airbus, Deutschland; N. Halfmann¹, D. Krause¹; ¹TUHH, Deutschland;
  14:35 15:00 1405 Innovative Sanitärsysteme in barrierefreien Kabinen
W. Granzeier, iDS Hamburg, Deutschland
  15:00 15:25 1388 Ganzheitliche Betrachtung der Herstellung von Flugzeugkabinenbauteilen im Rahmen von LuFo IV-2 SINTEG
D. Völkle¹, B. Michelis¹; ¹Diehl Aircabin GmbH, Deutschland;
  15:25 15:50 1400 Trinkwasserdesinfektion in Passagierflugzeugen
K. Thudt, AOA Apparatebau Gauting GmbH, Deutschland
2.AElektronische Kabinensysteme
Leitung: M. Wiegmann
Raum:
Saal A 2.2

  16:20 16:45 1205 Efficiency of the electrical system on large modern civil aircraft – status quo analysis
T. Schröter, Airbus, Deutschland; D. Schulz, Helmut-Schmidt-Universität, Deutschland
  16:45 17:10 1202 Mobilfunk im Flugzeug und die elektromagnetische Verträglichkeit
R. Kebel, Airbus, Deutschland
  17:10 17:35 1324 GSM on-board - Overview of the mobile telephony system on Airbus single aisle aircraft
J. Kosubek¹, K. Böhring¹; ¹Airbus Operations GmbH, Deutschland;
  17:35 18:00 1203 Hybrid data bus for real time applications in an aircraft cabin
P Klose, Airbus Operations GmbH, Deutschland
  18:00 18:25 1303 Considerations regarding LED lighting concepts for white-only applications
R. Paetzold¹, S. Dobler¹; ¹Diehl Aerospace GmbH, Deutschland;
2.BLuftfahrtantriebe: Systemaspekte
Leitung: M. Bauer
Raum:
Saal B 2.2

  16:20 16:45 1214 Missionsabhängige Anpassung des Sekundärluftsystems zur Verbesserung der Triebwerksleistung
D. Peitsch, TU Berlin, Deutschland
  16:45 17:10 1158 Unterstützung des Triebwerk-Monitorings durch eine modellbasierte Alterungsvorhersage
F. Gräter¹, S. Staudacher¹, M. Weißschuh, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Deutschland; ¹Institut für Luftfahrtantriebe, Deutschland;
  17:10 17:35 1165 Probabilistische Modellierung des Einflusses variierender Umwelt- und Betriebsbedingungen auf die Triebwerksinstandhaltung
M.H. Müller¹, S. Staudacher¹, W.-H. Friedl², R. Köhler², M. Weißschuh²; ¹Institut für Luftfahrtantriebe, Universität Stuttgart, Deutschland; ;²Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Deutschland;
  17:35 18:00 1334 Design and certification of the Rolls-Royce BR725 engine
A. McIntosh¹, F. Koepf¹, U. Minkus¹, O. Rothfuss¹, P. Wehle¹; ¹Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Deutschland;
  18:00 18:25 1333 Dynamisierung der Gestaltungsprozesse von Flugtriebwerken
P. Jeschke, RWTH Aachen, Deutschland
2.CFlugregelung
Leitung: P. Krämer
Raum:
Saal C 2.1

  16:20 16:45 1241 Design aspects of intelligent flight control systems
B.E. Heinbokel¹, T. Krüger¹, P. Vörsmann¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
  16:45 17:10 1231 Robust autopilot design for a high-agile ground-to-air missile
B.J.E. Misgeld¹, R. Dold¹, T. Kuhn¹, H. Buschek¹; ¹Diehl-BGT-Defence, Deutschland;
  17:10 17:35 1239 Multi-Phasen Lenkkonzept mit virtuellem Lagebild für einen Lenkflugkörper mittlerer Reichweite
M. Ganser¹, T. Kuhn¹; ¹Diehl BGT Defence GmbH & Co. KG, Deutschland;
  17:35 18:00 1337 Broadband prediction of wind-induced disturbances
A.-F. Hoffmann¹, R. Luckner¹; ¹TU Berlin, Deutschland;
2.DFluid- und Thermodynamik: Numerische Methoden
Leitung: N. Kroll
Raum:
Saal C 2.2

  16:20 16:45 1191 Simulation of transonic airfoil flow with a zonal RANS-LES method
B. Roidl¹, M. Meinke¹, W. Schröder¹; ¹AIA-RWTH Aachen, Deutschland;
  16:45 17:10 1354 Numerische Verfahren reduzierter Ordnung zur Ermittlung instationärer Luftkräfte
A. Kölzsch, Lehrstuhl für Aerodynamik, TU München, Deutschland
  17:10 17:35 1343 Symmetry analysis in hydrodynamic stability theory
A. Nold, TU Darmstadt, Deutschland
2.ESatellitentechnik II
Leitung: C. Tobehn
Raum:
Saal D

  16:20 16:45 1249 EnMAP satellite bus – Status and future evolution
M. Kassebom¹, B. Penné¹, S. Mahal¹, P. Froehner¹, R. Greinacher¹, L. de Rocco¹, S. Hofer², K.P. Förster², T. Stuffler², K. Aßmann¹; ¹OHB-System AG, Deutschland; ;²Kayser-Threde GmbH, Deutschland;
  16:45 17:10 1244 DEOS – Deutschlands robotischer Ansatz zur kontrollierten Satelliten-Rückführung
T. Wolf¹, D. Reintsema¹; ¹DLR, Deutschland;
  17:10 17:35 1327 Zoomoptik für Annährungssensoren im Weltall
St. Kirschstein¹, F. Kolb¹; ¹Jena-Optronik GmbH, Deutschland;
  17:35 18:00 1181 In-orbit verification of high data rate laser communication links
F. Heine¹, H. Kämpfner¹, R. Lange¹, R. Meyer, DLR, Deutschland; ¹Tesat-Spacecom, Deutschland;
  18:00 18:25 1266 NLink: Inter-Satellitenlink für Nanosatelliten im UHF-Bereich und dessen Verifikation auf einer Höhenforschungsrakete
W. Frese¹, K. Brieß¹, J. Rießelmann¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
2.FStrukturmechanische Simulation
Leitung: S. Reh
Raum:
Saal E

  16:20 16:45 1223 Design and manufacturing of composite load introductions for future aircrafts
T. Havar, EADS Innovation Works, Deutschland; J. Middendorf, University of Applied Science, Deutschland
  16:45 17:10 1238 Dynamic approach to cargo and barrel design and analysis – Simulation and testing
L. Merz, Airbus Operations GmbH, Deutschland
  17:10 17:35 1278 Beulverhalten des orthotropen Plattenstreifens mit drehelastisch gelagerten unbelasteten Rändern unter kombinierter Druck- und Schubbelastung
M. Beerhorst¹, M. Seibel¹, C. Mittelstedt, ELAN GmbH, Deutschland; ¹HAW Hamburg, Deutschland;
  17:35 18:00 1226 Understanding and prediction of surface protection materials and processes properties
H. Lohner¹, C. Poupon¹, M. Beneke¹; ¹Airbus Operations GmbH, Deutschland;
  18:00 18:25 1262 Einfluss von Faserwelligkeiten und Porigkeiten auf das mechanische Verhalten von Faserverbund-Strukturen
S. Mittelstedt¹, K. Schulte¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
2.GNationales Programm Luftfahrt - LuFo II
Leitung: G. Rayczyk
Raum:
Saal F

  16:20 16:45 1386 WFF - Wettbewerbsfähiger Flughafen
Dr. U. Hoffmann¹, M. Jirsch¹, S. Kastner¹; ¹Diehl Aerospace GmbH, Deutschland;
  16:45 17:10 1394 Konfigurierbare Leistungsschalter für die integrierte modulare Avionik der nächsten Generation
J. Willkens, Diehl Aerospace, Deutschland
  17:10 17:35 1401 Flugzeugsysteme - Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft
G.F. Rayczyk¹, P. Rapp¹, A. Straub¹, A. Volz¹; ¹Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Deutschland;
  17:35 18:00 1403 Multifunktionale Brennstoffzelle
M Enzinger, Airbus Operations GmbH, Deutschland
3.AMechatronische Kabinensysteme
Leitung: G. Konieczny
Raum:
Saal A 2.2

  09:10 09:35 1190 Thermodynamic simulations of heat exchangers for galley cooling regarding ice formation
B. Wiesler¹, R. Kouba¹; ¹FH JOANNEUM GmbH, Österreich;
  09:35 10:00 1322 Brandschutz und Brandbekämpfung im Flugzeug - Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft
K. Kallergis¹, R. Beuermann¹; ¹Airbus, Deutschland;
  10:00 10:25 1323 Cargo Hold System Engineering im Luftfahrtbereich – Herausforderungen an Systemingenieure
I. Gäthje, Airbus Operations GmbH, Deutschland
3.BLuftverkehrsführung I
Leitung: V. Gollnick
Raum:
Saal B 2.2

  09:10 09:35 1286 Bodengestützte Assistenzfunktionen zur Integration von Continuous Descent Approaches in den Anflugverkehr hochbelasteter Flughäfen
R. Hann¹, M. Uebbing-Rumke¹, M. Temme¹; ¹DLR, Deutschland;
  09:35 10:00 1301 Wake vortex encounter risk assessment using high-fidelity flight simulation
S. Kauertz, Airbus Operations S.A.S., Frankreich
  10:00 10:25 1219 Schutz von Luftfahrzeugen vor Infrarot-Lenkflugkörper durch Nutzung eines gerichteten Lasers
M. Schraufstetter, ELETTRONICA GmbH, Deutschland
3.CAvionikentwicklung
Leitung: F. Thielecke
Raum:
Saal C 2.1

  09:10 09:35 1163 Beiträge zur Erhöhung der Qualität komplexer Avionik-Systeme durch modellgetriebene anforderungsbasierte Entwicklungsmethoden
T Jungebloud¹, J Werner¹, V Zerbe¹; ¹Technische Universität Ilmenau, Deutschland;
  09:35 10:00 1170 Bridging the gap between users and developers with model-based usage analysis
B. Langer, Diehl Aerospace GmbH, Deutschland
  10:00 10:25 1213 Konfigurationsmanagement für Integrierte Modulare Avionik
M. Halle¹, F. Thielecke¹; ¹Institut für Flugzeug-Systemtechnik, TU Hamburg-Harburg, Deutschland;
3.DFluid- und Thermodynamik: Propeller und Rotoren
Leitung: K. Becker
Raum:
Saal C 2.2

  09:35 10:00 1242 Modeling of propeller-wing aerodynamics for aircraft featuring large number of control devices
H.-J. Steiner¹, M. Hornung¹, S. Baur², F. Holzapfel²; ¹Bauhaus Luftfahrt, Deutschland; ;²TU München, Lehrstuhl für Flugsystemdynamik, Deutschland;
  10:00 10:25 1316 Gesamthubschraubersimulation durch CFD: Entscheidende Schritte auf dem Weg zur Realisierung
M. Dietz¹, D. Schimke¹; ¹Eurocopter Deutschland GmbH, Deutschland;
3.EErdbeobachtung und Sicherheit
Leitung: P. Hoffmann
Raum:
Saal D

  09:10 09:35 1233 Performance evaluation of an operational space-based AIS system
F. te Hennepe¹, R. Rinaldo², A. Ginesi², C. Tobehn¹, M. Wieser¹, Ø. Helleren³, Ø. Olsen³, F. Storesund, Kongsberg Seatex, Norwegen; R. Challamel, Thales Alenia Space France, Frankreich; L. De Vos, OIP Sensor Systems, Belgien; ¹OHB-System AG, Deutschland; ;²European Space Research and Technology Centre (ESA-ESTEC), Niederlande; ;³Norwegian Defense Research Institute (FFI), Norwegen;
  09:35 10:00 1349 Entwicklung und Bau des Primärspiegels für den Flying Laptop
F. Härtel¹, A. Erber¹, K. Drechlser¹, M. Lengowski², U. Beyermann², H.-P. Röser²; ¹Institut für Flugzeugbau, Deutschland; ;²Institut für Raumfahrtsysteme, Deutschland;
  10:00 10:25 1195 Zertifizierung von sicherheitskritischen Galileo Anwendungen - Anwendung eines transmodalen Ansatzes
M. Endrich¹, A. Jasch¹, S. Kocks¹, T. Feuerle¹, P. Hecker¹; ¹Institut für Flugführung, TU Braunschweig, Deutschland;
3.FNachwuchstagung I
Leitung: M. Sölter
Raum:
Saal E



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3.GRaumtransport I: Design für rückkehrfähige Raumfahrzeuge I
Leitung: H. Weihs
Raum:
Saal F

  09:10 09:35 1367 Das ARV-Programm aus Sicht der DLR-Raumfahrtagentur
V. Schmid, DLR, Deutschland
  09:35 10:00 1369 Systeme für rückkehrfähige Raumfahrzeuge
D. Wilde, EADS SPACE Transportation GmbH, Deutschland
  10:00 10:25 1370 Advanced high-lift over drag earth re-entry configuration
R. Janovsky, OHB-System AG, Deutschland
  10:25 10:50 1366 Zukunft der Technologieentwicklung für rückkehrfähige Raumfahrzeuge
H. Weihs, DLR, Deutschland
4.AFlugzeugwartung
Leitung: W. Henkel
Raum:
Saal A 2.2

  10:45 11:10 1318 Trouble shooting on A380
B. Randerath, Airbus Operations, Hamburg, Deutschland
  11:10 11:35 1319 Maintenance human factors
M. Altenburg, Airbus Operations, Hamburg, Deutschland
  11:35 12:00 1325 Operational reliability
M. Pfeiffer, Airbus Operations, Hamburg, Deutschland
  12:00 12:25 1321 A380 advanced cabin line maintenance - Highlights of modern Airbus line maintenance
D. Fischer, Airbus Operations, Hamburg, Deutschland
4.BÖkoeffizienz und Passagierbedürfnisse
Leitung: M. Weiss
Raum:
Saal B 2.2

  10:45 11:10 1307 Das bürgernahe Flugzeug
P. Hecker¹, C. Butzmuehlen¹; ¹TU Braunschweig, Deutschland;
  11:10 11:35 1280 Assessment of the environmental impact of electric taxi by means of fast time simulation
T. Luckova¹, R. Wollenheit¹; ¹DLR, Deutschland;
  11:35 12:00 1264 Schlüsselfaktor Passagierbedürfnisse: nachhaltig wachsende Wertschöpfung durch Kundenorientierung
O. Schwetje¹, A. Kuhlmann¹, F. Wimmer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland; ¹Bauhaus Luftfahrt e. V., Deutschland;
  12:00 12:25 1256 Ein Modell zur strategischen Netzwerkplanung im Passagierluftverkehr unter Wettbewerbsbedingungen
M.C. Gelhausen, DLR, Deutschland
4.CKommunikation und Informationsverarbeitung
Leitung: P. Stütz
Raum:
Saal C 2.1

  10:45 11:10 1312 RFID in der Luftfahrt - UHF Technologie in der MRO Industrie
T. Burian, Lufthansa Technik, Deutschland
  11:10 11:35 1230 FPGA basierte, konfigurierbare OFDM Sender-Plattform für die Positionsbestimmung mittels TDoA
E. Staudinger¹, C. Klein¹, H. Fröhlich¹, J. A. Jungreithmeier¹, W. Dichler¹, A. Klopf¹, H.G. Brachtendorf¹, A. Dammann, DLR, Deutschland; ¹FH OÖ Studienbetriebs GmbH, Österreich;
  11:35 12:00 1154 Physikalisch basierte Erzeugung multispektraler Szenarien und Bilddaten mit PhySIG
C. Weizel¹, P. Schneider¹, R. Weyßer¹, U. Semmler¹; ¹Diehl-BGT-Defence GmbH & Co. KG, Deutschland;
  12:00 12:25 1378 Optische korrelationsbasierte Messtechnik mittels zufälliger Punktemuster
F. Blumrich, DLR e.V., Deutschland
4.DMethoden und Modelle zur Flugsimulation
Leitung: R. Luckner
Raum:
Saal C 2.2

  10:45 11:10 1265 Methoden zur flugmechanischen Identifizierung eines Koaxial-Hubschrauber UAVs
S. Löchelt¹, W. Alles¹, D. Moormann¹; ¹Lehrstuhl für Flugdynamik, RWTH Aachen, Deutschland;
  11:10 11:35 1304 CESAR: Entwicklung eines dynamisch ähnlichen Modells eines Flugzeuges der Allgemeinen Luftfahrt
G. Hahnen¹, W. Alles¹, R. Berting¹, D. Moormann¹; ¹Lehrstuhl für Flugdynamik, RWTH Aachen, Deutschland;
  11:35 12:00 1338 Methode zur flugmechanischen Simulation eines elastischen Flugzeugs bei Windstörungen im Zeitbereich
F.J. Silvestre¹, R. Luckner¹; ¹Technische Universität Berlin, Deutschland;
  12:00 12:25 1347 Identifizierung einer 2-Punkt-Aerodynamik für das Motorsegelflugzeug Stemme S6
S. Speck, Technische Universität Berlin, Deutschland
4.ENationales Programm Raumfahrt I: Nutzung und Forschung
Leitung: C. Hohage
Raum:
Saal D

  10:45 11:10 1390 Fahrzeugführung mit Galileo - Anwendungen und Testgebiete
T. Engelhardt¹, A. Katriniok¹, B. Schäfer¹, D. Abel¹; ¹RWTH Aachen, Deutschland;
  11:10 11:35 1391 Forschung am Immunsystem unter Schwerelosigkeit und in der Isolation
A. Chouker, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
  11:35 12:00 1392 Hoch hinaus für die Sonnenforschung - Das ballongetragene Observatorium Sunrise
A. Gandorfer, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Deutschland
  12:00 12:25 1402 Wärmeregulation beim Menschen in extremen Umwelten
H.-Ch. Gunga, Zentrum für Weltraummedizin, Charité Berlin, Deutschland
4.FNachwuchstagung II
Leitung: C. Holze
Raum:
Saal E



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4.GRaumfahrzeuge II: Workshop
Leitung: E. Noack
Raum:
Saal F



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5.AFlugzeugkabine: Optimierung
Leitung: D. Scholz
Raum:
Saal A 2.2

  14:10 14:35 1358 Optimierung von Halterungen in der Flugzeugkabine
E.M. Kitili, HAW Hamburg, Deutschland
  14:35 15:00 1217 Der Grossverbraucher Flugzeugkabine - Eine Bilanzierung von Service-Prozessen hinsichtlich Energieumsatz und Ökoeffizienz
C. Kurz¹, R. God¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Deutschland;
  15:00 15:25 1169 Dynamische Simulationen für den Entwurf und zur Validierung von Fluggastsitzen
C. Olschinka, olschinka ingenieurbüro, Deutschland; A. Schumacher, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Deutschland; H. Krüger, AIDA Development GmbH, Deutschland
  15:25 15:50 1254 Modularisierungs- und Leichtbaustrategien für optimierte Kabinenkomponenten zukünftiger Flugzeuggenerationen
D. Krause¹, H. Jonas¹, T. Gumpinger¹, O. Rasmussen¹; ¹TU Hamburg-Harburg, Deutschland;
  15:50 16:15 1384 Optimierung von Halterungen in der Flugzeugkabine
E.M, Kitili, HAW Hamburg, Deutschland
5.BLuftverkehrsführung II
Leitung: S. Schwanke
Raum:
Saal B 2.2

  14:10 14:35 1279 Modellierung und Simulation einer Anflugplanung für die Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt
D. Troegner, DLR, Deutschland
  14:35 15:00 1379 Potential of dynamic aircraft to runway allocation for parallel runways
M. Fritzsche¹, T. Günther¹, H. Fricke¹; ¹TU Dresden, Deutschland;
  15:00 15:25 1162 Bahnnutzungsstrategien bei einem flughafenzentrierten Flowmanagement
E. Rehwald¹, P. Hecker¹, K. Schwenteck, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Deutschland; ¹TU Braunschweig, Deutschland;
  15:25 15:50 1313 Das „Extensible Workflow Management for Simulations“ im Einsatz
A. Scharnweber¹, S. Schier¹; ¹DLR, Deutschland;
5.CFertigungstechnik I
Leitung: R. Schledjewski
Raum:
Saal C 2.1

  14:10 14:35 1157 Repair concepts for carbon fibre reinforced thermoplastics
M. Kaden¹, R. Keck¹, H. Voggenreiter¹; ¹DLR, Deutschland;
  14:35 15:00 1185 Vakuumkonsolidierung und Heißpresstechnik - Vergleich der Optimierung der Fertigungstechnologie am Beispiel von CF-PEEK
R. Keck¹, M. Horn¹, M. Kaden¹; ¹DLR, Deutschland;
  15:00 15:25 1201 Beschleunigte Prozessketten für die Herstellung von CFK-Spanten in hoher Stückzahl
H. Purol¹, A. Stieglitz, Faserinstitut Bremen e.V., Deutschland; P. Woizeschke¹, A.S. Herrmann, Composite Technology Center GmbH, Deutschland; ¹Universität Bremen, Deutschland;
5.DDie Spitzenclusterstrategie des Luftfahrtclusters der Metropolregion Hamburg
Leitung: W. Birkhan
Raum:
Saal C 2.2



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5.ENationales Programm Raumfahrt II: Technologie und Missionen
Leitung: C. Hohage
Raum:
Saal D

  14:10 14:35 1368 Cassini am Saturn: Entdeckungen des Cosmic Dust Analyser
R. Srama, MPI-Kernphysik, Deutschland
  14:35 15:00 1389 Die Erforschung extrasolarer Planeten mit CoRoT
E.-W. Günther, Thüringer Landessternwarte, Deutschland
5.FNachwuchstagung III
Leitung: H. Müller
Raum:
Saal E



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5.GOberstufentechnologie I
Leitung: C. Lippert
Raum:
Saal F

  14:10 14:35 1371 System Oberstufe
A. Rittweger, EADS SPACE Transportation GmbH, Deutschland
  14:35 15:00 1372 DLR-Leitprojekt Oberstufe
J. Gerstmann, DLR, Deutschland
  15:00 15:25 1373 CFK-Leichtbaustrukturen für die Oberstufe
J. Block, DLR, Deutschland
  15:25 15:50 1374 Struktur-Tanks für zukünftige Kryo-Oberstufen - Anforderungen, Design und Technologien
ES Semmler¹, AR Roenneke, Dr.¹, OK Kunz, Dr.¹; ¹MT Aerospace, Deutschland;
6.AFlugzeugkabine: Flexibilität und Komfort
Leitung: W. Granzeier
Raum:
Saal A 2.2

  16:20 16:45 1172 Designing and evaluating a location detection solution for the aircraft cabin with model based systems engineering
M. Gerdes¹, D. Scholz¹; ¹Aero - Aircraft Design and Systems Group, HAW Hamburg, Deutschland;
  16:45 17:10 1281 Untersuchungen zum Einsatz von RFID-Technologie bei der Kabinenausrüstung
E. Knoll¹, H. Flühr¹; ¹FH Joanneum, Österreich;
  17:10 17:35 1221 Autarker Passagiersitz - Flexible Kabine / Entwicklung und wirtschaftliches Potential
J. Heuser, AIDA Development GmbH, Deutschland
  17:35 18:00 1227 Ansatzpunkte zur Steigerung des thermischen Komforts in der Flugzeugkabine - Ergebnisse aus dem DO 728 Mock-Up
C. Marggraf-Micheel¹, J. Winzen¹; ¹DLR, Deutschland;
  18:00 18:25 1204 Atmosphere reading light
D. Heym, AIRBUS Operations GmbH, Deutschland
6.BFlugzeugentwurf
Leitung: R. Henke
Raum:
Saal B 2.2

  16:20 16:45 1258 Evaluation of modeling languages for preliminary airplane design in multidisciplinary design environments
D. Böhnke¹, M. Litz¹, B. Nagel¹, S. Rudolph, Institut für Statik und Dynamik, Universität Stuttgart, Deutschland; ¹DLR, Deutschland;
  16:45 17:10 1161 Application of the aircraft preliminary sizing tool PreSTo to kerosene and liquid hydrogen fueled regional freighter aircraft
K. Seeckt¹, D. Scholz¹; ¹Aero - Aircraft Design and Systems Group, HAW Hamburg, Deutschland;
  17:10 17:35 1308 Preliminary aerodynamic investigation of box-wing configurations using low fidelity codes
F.A. Khan¹, P. Krammer¹, D. Scholz¹; ¹Aero - Aircraft Design and Systems Group, HAW Hamburg, Deutschland;
  17:35 18:00 1168 From preliminary aircraft cabin design to cabin optimization
M.F. Nita¹, D. Scholz¹; ¹Aero - Aircraft Design and Systems Group, HAW Hamburg, Deutschland;
  18:00 18:25 1291 A handbook method for the estimation of power requirements for electrical de-icing systems
O. Meier¹, D. Scholz¹; ¹Aero - Aircraft Design and Systems Group, HAW Hamburg, Deutschland;
6.CBauweisen und Design
Leitung: F. Kocian
Raum:
Saal C 2.1

  16:20 16:45 1174 Faserverbundgerechte Bauweisen und Strukturkonzepte für Flugzeugtürumgebungsstrukturen
T. Ströhlein¹, B. Kolesnikov¹, S. Niemann¹, A. Lang¹, Ch. Hühne¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:45 17:10 1164 Die Vorbereitung der Faserverbundstruktur einer flexiblen und spaltfreien Flügelvorderkante auf ihren ersten großskaligen Bodenversuch
O. Heintze¹, S. Geier¹, D. Hartung¹, M. Kintscher¹, A. Kling¹, H. P. Monner¹, P. Wierach¹; ¹DLR, Deutschland;
  17:10 17:35 1194 Entwurf und Umsetzung eines Wettbewerbsflugmodells \'Pylon Racer\'
Kurbel Kubasik¹, P. Schreiber¹, J.-M.B. Bauschat¹; ¹FH Aachen, Deutschland;
  17:35 18:00 1336 Aufbau und Vermessung eines Versuchsträgers mit absenkbarer formvariabler Flügelvorderkante
K. Kraus¹, P. Fischer, EADS-MAS, Deutschland; A. Büter¹; ¹Fraunhofer LBF, Deutschland;
6.DTriebwerkskomponenten: Verdichter und Turbine
Leitung: U. Wenger
Raum:
Saal C 2.2

  16:20 16:45 1335 Design and test of a highly loaded single-stage high pressure turbine
E. Janke¹, R. Benton¹, T. Wolf¹, F. Kost, DLR, Deutschland; F. Haselbach¹, S. Gegg¹; ¹Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Deutschland;
  16:45 17:10 1166 Ein Verfahren zur optimalen Hochdruckverdichterauslegung auf Basis der Meridianströmungsrechnung
T. Rühle¹, D. Bestle¹; ¹BTU Cottbus, Deutschland;
  17:10 17:35 1206 Application of a 3D inverse camber-line design method for a highly-loaded axial-flow low-speed compressor rotor
C. Clemen¹, V. Gümmer¹; ¹Rolls-Royce Deutschland, Deutschland;
  17:35 18:00 1245 Einfluss von Riblet-Strukturen auf den Wirkungsgrad eines Hochgeschwindigkeits-Axialverdichters
C. Lietmeyer¹, S. Hohenstein¹, S. Naschilevski¹, J. Seume¹; ¹Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Deutschland;
  18:00 18:25 1331 Aero-mechanische Optimierung eines strukturellen Fannachleitrades
C. Clemen¹, S. Herzog¹, T. Klauke, BTU Cottbus, Deutschland; A. Holewa, DLR, Deutschland; ¹Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Deutschland;
6.EWeltraumschrott
Leitung: I. Bido
Raum:
Saal D

  16:20 16:45 1283 Möglicher Kühlmittelaustritt aus einem orbitalen TOPAZ Reaktor an Bord von Cosmos 1818
C. Wiedemann¹, S. Flegel¹, J. Gelhaus¹, M. Möckel¹, H. Klinkrad², H. Krag², P. Vörsmann¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland; ;²Space Debris Office, ESA/ESOC, Deutschland;
  16:45 17:10 1277 Neuerungen in der Modellierung der Weltraummüllumgebung
S.K. Flegel¹, J. Gelhaus¹, M. Möckel¹, C. Wiedemann¹, P. Vörsmann¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland;
  17:10 17:35 1287 Die Validierung der Space Debris Population von ESA-MASTER-2009
J. Gelhaus¹, S. Flegel¹, M. Möckel¹, C. Wiedemann¹, M. Oswald², S. Stabroth², H. Krag³, H. Klinkrad³, P. Vörsmann¹; ¹TU Braunschweig, Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, Deutschland; ;²EADS Astrium GmbH - Satellites, Deutschland; ;³ESA/ESOC, Space Debris Office, Deutschland;
  17:35 18:00 1288 Simulation der Weltraummüllumgebung auf parallelen Rechnerarchitekturen
M. Möckel¹, C. Wiedemann¹, S. Flegel¹, J. Gelhaus¹, H. Klinkrad², H. Krag², P. Vörsmann¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland; ;²Space Debris Office ESA/ESOC, Deutschland;
  18:00 18:25 1232 Laser-based space debris monitoring at DLR
U. Voelker¹, I. Buske¹, W. Riede¹, J. Speiser¹, A. Giesen¹; ¹DLR, Deutschland;
6.FNationales Programm Luftfahrt - LuFo III
Leitung: O. Döbertin
Raum:
Saal E

  16:20 16:45 1395 Technologieerprobungsträger - TET-1
K. Lattner¹, S. Föckersperger¹, C. Kaiser¹, S. Eckert², S. Ritzmann², R. Axmann³, M. Turk³; ¹Kayser-Threde, Deutschland; ;²Astro- und Feinwerktechnik, Deutschland; ;³DLR, Deutschland;
  16:45 17:10 1396 Numerical Simulation of a mixed ventilation setup in an aircraft cabin
O. Webel¹, M. Rütten¹, C. Wagner¹; ¹DLR, Deutschland;
  17:10 17:35 1398 DLR4SIMKAB - Schallquellen- und Übertragungsanalyse im Flugversuch einer A320
C. Spehr¹, L. Koop¹, H. Scheel, Airbus, Deutschland; ¹DLR, Deutschland;
  17:35 18:00 1399 Akustische Lokalisation von Strömungsablösung im ETW
L. Koop¹, T. Ahlefeldt¹, J. Quest, ETW, Deutschland; W. Leuckert², W. Nitsche²; ¹DLR, Deutschland; ;²TU Berlin, Deutschland;
6.GRaumfahrzeuge IV: Oberstufentechnologie
Leitung: H. Weihs
Raum:
Saal F

  16:20 16:45 1340 Technologie- und Werkstoffentwicklung für kryogene Treibstofftanks bei MT Aerospace
W. Radtke, MT Aerospace AG, Deutschland
7.AOptimierung von Flugzeugsystemarchitekturen
Leitung: F. Thielecke
Raum:
Saal A 2.2

  09:10 09:35 1284 Ein integriertes Entwurfswerkzeug für elektrische Bordsysteme
C. Schallert, DLR, Deutschland
  09:35 10:00 1171 Optimierung fehlertoleranter Flugzeugsysteme mit mehrfachen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen
C. Raksch¹, F. Thielecke¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
  10:00 10:25 1305 A systematic approach to optimise conventional environmental control architectures
T. Giese¹, B. Oehler¹, M. Sielemann, DLR, Deutschland; ¹Airbus Operations GmbH, Deutschland;
7.BUAVs im Team
Leitung: A. Schöttl
Raum:
Saal B 2.2

  09:10 09:35 1273 Entwicklung eines autonom operierenden Tiltwing-UAV für den Einsatz in selbstorganisierenden Drohnenschwärmen
T. Ostermann¹, J. Holsten¹, D. Moormann¹; ¹Lehrstuhl für Flugdynamik - RWTH Aachen, Deutschland;
  09:35 10:00 1274 AVIGLE – Entwicklung einer autonomen Service Plattform
J. Holsten¹, Tobias Ostermann¹, S. Löchelt¹, D. Moormann¹; ¹Lehrstuhl für Flugdynamik, RWTH Aachen, Deutschland;
  10:00 10:25 1247 Towards cooperative heterogenous unmanned aerial vehicles
K. Reichel, ESG, Deutschland; T. Lesch, DLR, Deutschland; N. Hochgeschwender, Hochschule Bonn-Rhein Sieg, Deutschland
7.CHybride Werkstoffsysteme I
Leitung: J. Hausmann
Raum:
Saal C 2.1

  09:10 09:35 1160 Untersuchungen zur Schadenstoleranz von CFK-Schaum-Sandwichstrukturen mit Hilfe von DCB- und ENF-Tests
M. Rinker¹, M. John¹, R. Schäuble¹; ¹Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik, Deutschland;
  09:35 10:00 1199 Ganzheitliche Betrachtung von Schaum-Sandwich-Bauweisen in der Luftfahrt
M. A. Roth¹, F. Goldmann¹; ¹Evonik Röhm GmbH, Deutschland;
  10:00 10:25 1298 Eine hochentwickelte CFK-Sandwichbauweise für hauptlasttragende Luftfahrtstrukturen
M.I. Zuardy, Faserinstitut Bremen e.V., Deutschland; P.C. Zahlen, CTC GmbH, Deutschland; W. Vöge¹, A.S. Herrmann¹; ¹Airbus Operations GmbH, Deutschland;
7.DLuftfahrtantriebe: Erprobung und Validierung
Leitung: D. Peitsch
Raum:
Saal C 2.2

  09:10 09:35 1235 Laser-induced incandescence for soot measurements in technical flames at increased pressure at the ONERA M1 test rig
K.P. Geigle¹, J. Zerbs¹, C. Guin, ONERA, Department of Fundamental and Applied Energetics, Frankreich; ¹DLR, Deutschland;
  09:35 10:00 1246 Charakterisierung von Leistungsgrenzen für Prüfstände von Turbostrahltriebwerken anhand von Strömungs- und Schwingungskenngrößen
M. Stößel¹, S. Bindl¹, B. Muth¹, R. Niehuis¹; ¹Universität der Bundeswehr, Deutschland;
7.EInternational Space Station und Erdbeobachtung
Leitung: M. Sölter
Raum:
Saal D

  09:10 09:35 1215 ESA astronaut training for ISS - Lessons learned from two years of Columbus on-orbit operations
A. Bade¹, P. Eichler¹; ¹EADS Astrium Space Transportation, Deutschland;
  09:35 10:00 1211 Nachschub für die ISS - ATV-2 Johannes Kepler auf dem Weg ins All
V. Schmid, DLR, Deutschland
  10:00 10:25 1393 Status des deutschen wissenschaftlichen Erdbeobachtungsprogramms EnMap
T. Stuffler, Kayser Threde GmbH, Deutschland
7.FAeroelastik I
Leitung: W.-R. Krüger
Raum:
Saal E

  09:10 09:35 1196 Reliability of wing structures considering stochastic parameters in fluid-structure-interaction
P. Reich¹, A. Reim¹, M. Haupt¹, P. Horst¹; ¹Institut für Flugzeugbau und Leichtbau, Deutschland;
  09:35 10:00 1220 Verfahren reduzierter Ordnung zur Berechnung generalisierter Luftkräfte
D. Fleischer¹, C. Breitsamter¹; ¹Lehrstuhl für Aerodynamik, Technische Universität München, Deutschland;
  10:00 10:25 1222 Mission performance optimization via morphing wing-tip devices
J. Wittmann¹, M. Hornung¹, H. Baier, Lehrstuhl für Leichtbau, Technische Universität München, Deutschland; ¹Bauhaus Luftfahrt e.V., Deutschland;
7.GFluid- und Thermodynamik: Experimentelle Methoden I
Leitung: G. Heller
Raum:
Saal F

  09:10 09:35 1179 Time resolved stereo PIV of shock oscillations on an airfoil in transonic flow
A. Hartmann, RWTH Aachen, Aerodynamisches Institut, Deutschland; M. Klaas¹, W. Schröder¹; ¹RWTH Aachen, Aerodynamisches Institut , Deutschland;
  09:35 10:00 1270 Development of an experimental setup for the investigation of aeroacoustic effects inside aircraft air-distribution systems
S.F. Bokhari¹, O. von Estorff¹, E. Grunau², M. Stoob², W. Gleine²; ¹Institute of Modelling and Computation, TU Hamburg-Harburg, Deutschland; ;²Hamburg University of Applied Sciences, Deutschland;
8.APassagierabfertigungsprozesse
Leitung: S. Theiss
Raum:
Saal A 2.2

  10:45 11:10 1269 Generische Terminalmodelle - Simulationen landseitiger Terminalprozesse
S. Kellner¹, K. Büker¹, H. Appel, Institut für Luft- und Raumfahrt, RWTH Aachen, Deutschland; T. Alers, DLR, Deutschland; ¹Flughafenwesen, RWTH Aachen, Deutschland;
  11:10 11:35 1186 Steigerung von Pünktlichkeit und Sicherheit im Luftverkehr durch gezielte Beeinflussung landseitiger Passagierabfertigungsprozesse
A. Deutschmann, DLR , Deutschland
  11:35 12:00 1289 Einsetzbarkeit gezielter Aussteigevarianten beim Deboarding von Flugzeugen
H.S. Appel, Institut für Luft- und Raumfahrt, RWTH Aachen, Deutschland
8.BUAV-Designaspekte und Applikationen
Leitung: G. Trommer
Raum:
Saal B 2.2

  10:45 11:10 1285 Development of unmanned cargo airships according to the requirements of Northern Canada
J.K. Bock, SLTA, Deutschland; U. Apel, Hochschule Bremen, Deutschland; B. Prentice, University of Manitoba, Kanada
  11:10 11:35 1314 Ergebnisse des ANDROMEDA-Projektes - Automatische Luftbildgewinnung mit Unbemannten Kleinflugzeugen
T. Krüger¹, C.-S. Wilkens¹, P. Vörsmann¹, M. Reinhold², P. Selsam², B. Böhm²; ¹Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme, TU Braunschweig, Deutschland; ;²Institut für Geographie, Universität Jena, Deutschland;
  11:35 12:00 1259 Analyse und Verbesserung des Federated Filters zur Multi-Sensor-Integration
A. Maier¹, G.F. Trommer¹; ¹KIT - ITE, Deutschland;
8.CHybride Werkstoffsysteme II
Leitung: J. Hausmann
Raum:
Saal C 2.1

  10:45 11:10 1299 Strukturmechanische Analyse eines hochintegrierten CFK-Sandwichpaneels für die Luftfahrtanwendungen
M.I. Zuardy, Faserinstitut Bremen e.V., Deutschland; P.C. Zahlen, CTC GmbH, Deutschland; C. Mudra¹, A.S. Herrmann¹; ¹Airbus Operations GmbH, Deutschland;
  11:10 11:35 1310 Untersuchung des Impactverhaltens von CFK-Sandwichstrukturen mit verstärkten Schaumkernen
T.B. Block¹, M.I. Zuardy¹, A.S. Herrmann¹; ¹Faserinstitut Bremen e.V., Deutschland;
  11:35 12:00 1330 CFK-Metall-Hybridstrukturen im Verbundprojekt Kryogene Oberstufe
J. Block¹, C. Hühne¹, A. Fink¹, J. Gerstmann¹; ¹DLR, Deutschland;
8.DLuftfahrtantriebe: Werkstoffe und Bauweisen
Leitung: R. Walther
Raum:
Saal C 2.2

  10:45 11:10 1209 Entwicklung eines 3-Blatt-CFK-Verstellpropellers für Ultraleichtflugzeuge
T. Klauke¹, A. Kühhorn¹, L. Luo¹, M. Kober¹, D. Sieghart¹, M. Führer¹, B. Viehweger¹, Ch. Fritzsche¹, E. Sarradj¹; ¹BTU Cottbus, Deutschland;
  11:10 11:35 1193 Turbinenschaufeln „Made in Germany“ - Eine mögliche Antwort auf die zahlreichen Herausforderungen an die neue Triebwerksgeneration.
J. Aguilar¹, R. Guntlin¹, A. Schievenbusch¹, O. Kättlitz¹; ¹Access e.V., Deutschland;
  11:35 12:00 1155 Erosionsschutz in Triebwerksverdichtern - Ein Beitrag zur CO2-Reduktion
T.J. Uihlein¹, T. Brendel¹, W. Eichmann¹, F. Heutling¹; ¹MTU Aero Engines GmbH, Deutschland;
  12:00 12:25 1156 Entwicklung eines Prüfstandes zur Vermessung gemischter Abgassysteme unter Höhenbedingungen
A. Klötzer¹, M. Kürner¹, M. Leitner¹, S. Staudacher¹, J. Wachter², M. Weißschuh²; ¹Institut für Luftfahrtantriebe, Deutschland; ;²Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Deutschland;
8.EErdbeobachtung
Leitung: T. Stuffler
Raum:
Saal D

  10:45 11:10 1234 Future satellite systems for earth observation missions
C. Tobehn¹, B. Penné¹, B. Ziegler¹, F. te Hennepe¹, W. Sun¹; ¹OHB-System AG, Deutschland;
  11:10 11:35 1229 CarbonSat Constellation
R. Ernst¹, C. Tobehn¹, A. Shahsavar¹, W. Sun¹, H. Bovensmann², M. Buchwitz², J.P. Burrows², J. Notholt²; ¹OHB-System AG, Deutschland; ;²Institut für Umweltphysik (IUP), Deutschland;
  11:35 12:00 1350 Entwicklung, Weltraumqualifikation und erste Ergebnisse eines Sensorinstruments zur Messung von atomarem Sauerstoff im niedrigen Erdorbit
T. Schmiel, TU Dresden, Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, Deutschland
8.FAeroelastik II
Leitung: W.-R. Krüger
Raum:
Saal E

  10:45 11:10 1309 Strömungs- / Strukturkopplung zur Lastanalyse quasistationärer Flugmanöver eines flexiblen Flugzeuges unter Anwendung eines Panelverfahrens
J. Lindemann¹, T. Manermann¹, W. Weigold¹; ¹Airbus Operations GmbH, Deutschland;
  11:10 11:35 1332 Stationäre und instationäre Untersuchungen an einem elastischen Flügelmodell mit Winglet im kryogenen Windkanal im Rahmen des ASDMAD-Projektes
A. Dafnis¹, C. Buxel¹, J. Kengmogne¹, S. Büsing¹, H.-G. Reimerdes¹, M. Kordt², B.-H. Chen, CATS, RWTH Aachen, Deutschland; F. Theurich², J. Ballmann², A. Büscher²; ¹Institut für Leichtbau, RWTH Aachen, Deutschland; ;²Airbus Operations GmbH, Deutschland;
  11:35 12:00 1295 Tragflächen als Biege- / Torsionsantrieb - Ein Beitrag zum Jahr der Energie
W. Send, ANIPROP GbR, Deutschland
8.GFluid- und Thermodynamik: Experimentelle Methoden II
Leitung: G. Heller
Raum:
Saal F

  10:45 11:10 1328 Grenzen der numerischen Auslegung von miniaturisierten pneumatischen Sonden zur Strömungsfeldmessung
M. Restemeier¹, J. Niewöhner¹, T. Pöhler¹, P. Jeschke¹; ¹RWTH Aachen, Deutschland;
  11:10 11:35 1294 Entwurf eines Windkanalexperiments für aktiven Hochauftrieb
N. Beck¹, R. Radespiel¹; ¹Institut für Strömungsmechanik, TU Braunschweig, Deutschland;
  11:35 12:00 1364 Vergleich von Verfahren zur Kalibrierung von Stau- / Statikdrucksystemen
T. Hankers, TU Braunschweig, Deutschland
9.AWartungsprozesse
Leitung: B. Randerath
Raum:
Saal A 2.2

  13:40 14:05 1320 Cabin dispatch readiness (CDR) - A method to manage cabin service availability
W. Henkel, Airbus Operations, Deutschland
  14:05 14:30 1167 Analyse von Wartungs- und Logistikprozessen auf der Basis ausführbarer  Modelle 
M. Schulz¹, V. Zerbe¹, S. Marwedel, Airbus Deutschland, Deutschland; ¹TU Ilmenau, Deutschland;
  14:30 14:55 1296 Prognostic based mission- and maintenance planning
G. Gorgon, EADS Defence & Security, Military Air Systems, Deutschland; G. Schramm, EADS Innovation Works, Deutschland
  14:55 15:20 1257 Verbesserte Nutzung betriebsbeanspruchter Bauteile durch gezielte Regeneration
O. Kleppa¹, M. Henke¹, J. Seume¹; ¹Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Deutschland;
9.BProjektmanagement
Leitung: M. Sölter
Raum:
Saal B 2.2

  13:40 14:05 1375 Projektmanagement in der Raumfahrt
M. Sölter, Astrium GmbH, Space Transportation, Deutschland
  14:05 14:30 1361 Projekt-Revision - Qualität von Projektmanagement prüfen aus Sicht einer internen Revision
M. Albrecht, GPM e.V., Deutschland
  14:30 14:55 1345 Einführung eines einheitlichen Projektmanagements im DLR
P.E. Georgi¹, D. Schwarzer¹, M.J. Senden¹; ¹DLR, Deutschland;
  14:55 15:20 1363 Erfolgsfaktoren im PM: Am Beispiel des Projektes A5 Oberstufen-Entwicklung
J. Laßmann, Astrium ST, Deutschland
  15:20 15:45 1251 Integriertes Qualitätsmanagement - Grundlage für die Entwicklung des Instituts für Luftfahrtantriebe
K.H. Jurgschat, Jurgschat Consulting, Deutschland; S. Staudacher, Institut für Luftfahrtantriebe, Universität Stuttgart, Deutschland
9.CTriebwerkskomponenten: Verdichter
Leitung: H. Knittel
Raum:
Saal C 2.1

  13:40 14:05 1302 Aerodynamische Untersuchungen an Axialverdichtergittern an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
B. Ober, Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH, Deutschland; T. Eisfeld¹, F. Joos¹; ¹Helmut-Schmidt-Universität, Deutschland;
  14:05 14:30 1180 Numerische Untersuchungen zur aktiven Strömungsbeeinflussung am DLR-UHBR-Fan nahe der Pumpgrenze
H. Knobbe¹, A. Giebmanns¹, R. Schnell¹; ¹DLR, Deutschland;
  14:30 14:55 1240 Numerische Untersuchungen zum Wirkungsgrad von aktiver Strömungsbeeinflussung im Stator eines mehrstufigen Axialverdichters
A. Vorreiter¹, J.R. Seume¹; ¹Leibniz Universität Hannover, Deutschland;
  14:55 15:20 1356 Numerische Untersuchung der Interaktion zwischen Hauptströmung und Sperrluft innerhalb einer Niederdruckturbine
W. Kurz¹, P. Schuler¹, K. Dullenkopf¹, H.-J. Bauer¹; ¹KIT, Deutschland;
  15:20 15:45 1353 Vermessung der Anströmung und der laminaren Ablöseblase an einer Verdichterkaskade mit zeitaufgelöster Particle Image Velocimetry
R. van Rennings, FG Aerodynamik, Institut für Luft- und Raumfahrt, TU Berlin, Deutschland
9.DRaumfahrtantriebe I
Leitung: H. Ciezki
Raum:
Saal C 2.2

  13:40 14:05 1317 Antriebsoptionen für Air-Launch-Fahrzeuge - Propulsion options for air-launch vehicles
H. Adirim, Aerospace Innovation GmbH, Deutschland
  14:05 14:30 1268 Laser propulsion - A new technology for space flight
H.-A. Eckel¹, S. Karg¹, S. Scharring¹; ¹DLR, Deutschland;
  14:30 14:55 1267 Entwicklung und Test eines Hybrid Raketentriebwerks
H. Rochlitz, ERIG e.V., Deutschland
  14:55 15:20 1326 Overview of gel propulsion activities up to the year 2010
H.K. Ciezki, DLR, Deutschland; K.W. Naumann, Bayern-Chemie, Deutschland; V. Weiser, Fraunhofer-ICT, Deutschland
  15:20 15:45 1357 Implementation of spectral models for gas radiation into the CFD solver NSMB and validation on the basis of the SSME main combustion chamber
F. Göbel, Universität der Bundeswehr, Deutschland
9.ERaumtransportsysteme
Leitung: M. Obersteiner
Raum:
Saal D

  13:40 14:05 1212 Eine Ariane Startkampagne in Kourou
R. Schürmanns, DLR, Deutschland
  14:05 14:30 1237 Vorhersage des Wandtemperaturverlaufes in Raketenbrennkammern unter Berücksichtigung zeitlicher und örtlicher Wandrauhigkeitsentwicklungen
B. Kniesner¹, M. Frey¹, O. Knab¹; ¹Astrium Space Transportation, Deutschland;
  14:30 14:55 1290 Space propulsion systems: A system\'s view
R. Janovsky, OHB-System AG, Deutschland
  14:55 15:20 1315 Lunar lander mission and system overview
M. Homeister¹, J. Thaeter¹, D. Koebel¹, J. Apeldoorn¹; ¹OHB-System AG, Deutschland;
9.FStrukturschädigungen und Auslegung
Leitung: L. Kroll
Raum:
Saal E

  13:40 14:05 1189 Einfluss von Zwischenfaserbrüchen in 0/90-Laminaten auf die elektrische Widerstandsänderung von eingebetteten Carbonfasern
T. Müller¹, A. Horoschenkoff¹, H. Rapp, Universität der Bundeswehr München, Deutschland; M.G.R. Sause², S. Horn²; ¹Hochschule München, Deutschland; ;²Universität Augsburg, Deutschland;
  14:05 14:30 1293 Entwicklung eines Strukturmodells zur Vorauslegung moderner Flugzeugrümpfe im Nachbeulbereich
M. Quatmann¹, H.-G. Reimerdes¹, L. Wang, Airbus Operations GmbH, Deutschland; ¹Institut für Leichtbau, RWTH Aachen, Deutschland;
  14:30 14:55 1311 Die Prüfung von Faserverbundelementen und -strukturen
H. Bansemir, Eurocopter Deutschland GmbH, Deutschland
  14:55 15:20 1159 Gewichtsabschätzungen von geklebten und geschweißten Strukturverbindungen im Flugzeugvorentwurf
L. Beilstein¹, K. Drechsler¹, S. Rudolph, Universität Stuttgart, Institut für Statik und Dynamik, Deutschland; ¹Universität Stuttgart, Institut für Flugzeugbau, Deutschland;
  15:20 15:45 1178 Reverse Engineering zur Bestimmung von Auslegungslastfällen für Flugzeugstrukturen mittels Evolutionsbasierter Symbolischer Regression
A. Hauffe¹, K. Wolf¹; ¹TU Dresden, Deutschland;
9.GAerodynamische Effekte
Leitung: C. Breitsamter
Raum:
Saal F

  13:40 14:05 1275 Einfluss der Formgebung von Tragflügelspitzen auf das entstehende räumlich-zeitliche Geschwindigkeitsfeld von Flügelrandwirbeln
R. M. Buffo¹, R. Henke¹, R. Hörnschemeyer¹; ¹Institut für Luft- und Raumfahrt, RWTH Aachen, Deutschland;
  14:05 14:30 1282 Fokker F100 flight tests revisited - What can we learn on the influence of steps on transition?
G. Schrauf, Airbus, Deutschland
  14:30 14:55 1360 Untersuchungen zur Modellierung schneller Anstellwinkelschwankungen bei einem Profil unter Einfluss atmosphärischer Turbulenz
W. Friedrichs, Technische Universität Darmstadt, Deutschland
  14:55 15:20 1341 Experimental investigation of transonic fluid-structure interaction phenomena at a high aspect ratio swept wing
P.C. Steimle, HE Space Operations, Deutschland
  15:20 15:45 1184 CFD-Simulation eines Flugzeugmodells mit Stabilisator im Rahmen des 4. AIAA CFD Drag Prediction Workshop
M. Oswald, ANSYS Germany GmbH, Deutschland
10.ABrennstoffzelle
Leitung: H.-J. Heinrich
Raum:
Saal A 2.2

  16:05 16:30 1228 Strukturelle und funktionale Verbesserungen der elektrischen Energieverteilung moderner Verkehrsflugzeuge
J. Brombach¹, A. Lücken¹, D. Schulz¹, T. Schröter, Airbus, Deutschland; ¹Helmut-Schmidt-Universität, Deutschland;
  16:30 16:55 1248 Methodik zur Auslegung und Simulation komplexer Brennstoffzellensysteme
E. Vredenborg¹, H. Lüdders¹, F. Thielecke¹; ¹Technische Universität Hamburg-Harburg, Deutschland;
10.BZulieferindustrie und Ingenieurbüros
Leitung: D. Scholz
Raum:
Saal B 2.2

  16:05 16:30 1339 Zulieferer im Airbusumfeld - Das Beispiel FERCHAU Engineering - Geschäftsbereich Aviation
C. Müller, FERCHAU Engineering GmbH, Deutschland
  16:30 16:55 1383 Ingenieurdienstleistungen im Airbus-Umfeld – Veränderte Bedingungen seit Mitte der 90er Jahre
A. Cardozo, Assystem Aerospace Germany, Deutschland
10.CForschungsflugzeug HALO
Leitung: A. Lau
Raum:
Saal C 2.1

  16:05 16:30 1260 Das Forschungsflugzeug HALO: Modifikationsumfang und Einsatzmöglichkeiten
A. Giez, DLR, Deutschland
  16:30 16:55 1252 Das Forschungsflugzeug HALO: Wissenschaftliche Nutzung
H. Ziereis, DLR, Deutschland
10.DRaumfahrtantriebe II
Leitung: H. Ciezki
Raum:
Saal C 2.2

  16:05 16:30 1376 Reusability aspects for space launch rocket engines: Status and outlook
D. Preclik¹, R. Strunz¹, G. Hagemann¹, W. Zinner¹, G. Langel¹; ¹EADS Astrium ST, Deutschland;
10.EFertigungstechnik II
Leitung: R. Kehrle
Raum:
Saal E

  16:05 16:30 1292 Elastomere Formwerkzeuge in der Faserverbundtechnologie – Möglichkeiten und Grenzen
S. Malzahn¹, M. Kühn¹, M. Hanke¹, T. Wurl¹; ¹DLR, Deutschland;
  16:30 16:55 1253 Energieeffizienz der dielektrischen Aushärteverfahren von CFK
M. Danilov¹, E. Banick¹, M. Meyer¹, M. Kleineberg¹; ¹DLR, Deutschland;
10.FPaläontologie und Luftfahrt
Leitung: D. Schulze
Raum:
Saal F

  16:05 16:30 1297 The aerodynamics of ancient wings: flight characteristics of the Pterosauria.
R.A. Elgin, Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe (SMNK), Deutschland; S. Ruck, KIT, Deutschland; W.R. Krüger, DLR, Deutschland