L2.3 Luftfahrzeuge leichter als Luft

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Uwe Apel
Leitung

Hochschule Bremen
Institut für Aerospace-Technologie
Flughafenallee 10
28199 Bremen

Tel.: 0421 / 59055515
Fax: 0421 / 59055536
E-Mail: uapel(at)hs-bremen.de

Dipl.-Ing. Jürgen Fecher
Stellvertr. Leitung

Zeppelin Luftschifftechnik GmbH
Allmannsweilerstr. 132
88046 Friedrichshafen

Tel.: 07541 /5900428
Fax: 07541 / 590022428
E-Mail: j.fecher(at)zeppelin-nt.de

Definition, Abgrenzung, Ziele

Definition

Die Aufgaben des Fachausschusses leiten sich ab aus der Definition des übergeordneten Fachbereichs L2 Bemannte Luftfahrzeuge. Danach wird definiert:

Der Fachausschuß L2.3 Luftfahrzeuge leichter als Luft beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Betrieb von Ballonen und Luftschiffen.

In der Vergangenheit hat sich der Fachausschuß Schwerpunkte bei der Arbeit auf den folgenden Gebieten gesetzt:

  • Neue Konzepte und Projekte
  • Entwurf von Ballonen und Luftschiffen
  • Entwurf und Integration von (Sub)systemen
  • Allgemeine Technologiebetrachtungen zur Aerostatik
  • Betrieb von Ballonen und Luftschiffen
  • Technik und Wissenschaft

Diese Schwerpunkte sollen auch in Zukunft im Vordergrund der Aktivitäten stehen. Der Fachausschuß ist offen für alle anderen Aktivitäten, die in den definierten Aufgabenbereich fallen.

Im Schwerpunkt Konzepte und Projekte werden behandelt:

  • die Methoden des Luftschiffbaus (starr, halbstarr, unstarr, Heissluft usw.),
  • die Methoden des Ballonbaus (Gas, Heissluft, usw.).

Im Schwerpunkt Entwurf werden behandel:

  • die Projektierung von Luftfahrtsystemen leichter als Luft,
  • die Entwurfsmethoden,
  • die Computerwerkzeuge zum Entwurf.

Im Schwerpunkt Integration der Systeme werden behandelt:

  • die Bedeutung der Systeme im Gesamtsystem Luftfahrtsysteme leichter als Luft,
  • die Bedeutung der Systeme im Entwurf,
  • der Entwurf und die Nutzung von Systemen,
  • die Simulation von Systemen.

Im Schwerpunkt Technologiebetrachtungen zur Aerostatik wird behandelt:

  • die Auftriebsregelung.

Im Schwerpunkt Betrieb werden behandelt:

  • der Betrieb von Luftschiffen im Umfeld des zivilen Luftverkehrs,
  • der Betrieb von Ballonen,
  • Sondermissionen von Geräten leichter als Luft.

Im Schwerpunkt Wissenschaft werden Fragestellungen aus folgenden Teildisziplinen behandelt:

  • Aerodynamik,
  • Flugmechanik und Regelung,
  • Strukturmechanik,
  • Flugversuch und Meßmechanik.

Weiterhin werde im L2.3 fachübergreifende Thematiken wie die Geschichte des Ballon- und Luftschiffbaus und Biographien berücksichtigt.

Die Fachausschuss wird von einem Technischen Ausschuß unterstützt. Die Mitglieder dieses Technischen Ausschuß können ein breites Spektrum an Themenbereichen abdecken und verfügen über ein entsprechend umfangreiches Wissen.

Abgrenzung

Der Fachausschuß L2.3. Luftfahrzeuge leichter als Luft befaßt sich damit mit allen Bereichen der AEROSTATIK. Die Technologien der Starrflügler und Drehflügler werden in den entsprechenden Fachausschüssen behandelt.

Ziele

Abgeleitet aus §2 der DGLR Satzung verfolgt der Fachausschuß das Ziel die technisch - wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Luftfahrtsysteme leichter als Luft zu fördern. Dieses Ziel soll erreicht werden durch die

  • Veranstaltung von Workshops,
  • Herausgabe von wissenschaftlich - technischen Veröffentlichungen (Tagungsbände),
  • Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen zwischen den Fachleuten des Fachgebietes.

Veranstaltungen

2./3. November 2018
DGLR Workshop XVI - Luftfahrzeuge leichter als Luft

im Rahmen der "Faszination Modellbau" Messe Friedrichshafen
Die Eintrittskarte für die Messe gilt auch für den Workshop

Luftschiffe können, wie jedes andere Luftfahrzeug auch, nur (wirtschaftlich) erfolgreich sein, wenn Sie einen Markt bedienen. Dies erfordert die konsequente Ausrichtung des Entwurfs auf die jeweils zu erfüllende Aufgabe um im entsprechenden Markt konkurrenzfähig zu sein.
In der Vergangenheit wurde Marktorientiertheit im Entwurf von Luftschiffen immer wieder der Befriedigung von Nostalgiebedürfnissen ("Ein Luftschiff hat so auszusehen wie ein Zeppelin der Jahre 1920-1935") oder Designideen geopfert, die der avisierten Anwendung, z.B. aus betrieblichen Sicht, nicht ausreichend angepasst waren.
Im Rahmen des Workshops XVI soll deshalb vornehmlich der Frage nachgegangen werden, wie die Anforderungen des Marktes, d.h. aus der Nutzung eines Luftschiffes genauso systematisch in Entwurf und Konstruktion eingehen können, wie das bei anderen Klassen von Luftfahrzeugen seit Jahrzehnten erfolgreich üblich ist.
In diesem Kontext soll insbesondere ein Fokus auf die Frage der Gesamtmorphologie der Luftschiffe in Bezug auf ihre Hauptsystemkomponenten Auftriebserzeugung (aerostatisch versus hybrid, Helium versus Wasserstoff, Kugel versus oblater versus prolater Ellipsoid), Antrieb (konventionell versus elektrisch versus hybrid) und Struktur (prall versus halbstarr versus starr) als Funktion der Anforderungen aus der Nutzung gelegt werden.

Detaillierte Informationen und Programmablauf zum Download
(PDF-Dokument, Stand: 18.10.2018)


Zurückliegende Veranstaltungen

Workshop XV - 10./11. Juni 2016, Bremen
Vortragsliste (PDF-Dokument)
Vorträge und Powerpoint-Folien (ZIP-Datei)

10th International Airship Convention - 16.-18. April 2015, Friedrichshafen

Website zur Veranstaltung: www.airship-convention2015.org

Workshop XIV - 7. Juni 2013, Bremen
Vortragsliste (PDF-Dokument)
Vorträge und Powerpoint-Folien (ZIP-Datei)

9th International Airship Convention - 20.-23. Juni 2012, Ashford, England
Website zur Veranstaltung: www.airship-association.org

Workshop XIII - 18./19. Nov. 2011, Aachen
Vortragsliste (PDF-Dokument)
Vorträge und Powerpoint-Folien (ZIP-Datei)

Workshop XII - 18./19. Juni 2010, Bremen
Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop XI - 27./28. März 2009, Friedrichshafen
Vortragsliste (PDF-Dokument)

7th International Airship Convention - 9.-11. Oktober 2008, Friedrichshafen
Website zur Veranstaltung: www.airshipconvention2008.org

Workshop X - 15./16. Juni 2007, München
Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop IX - 23./24. Juni 2006, Dresden
Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop VIII - 17./18. Juni 2005, Köln/Porz
Vortragsliste und Kurzbericht (PDF-Dokument)

Workshop VII - 25./26. Juni 2004, Nordholz
Vortragsliste und Kurzbericht (PDF-Dokument)

Workshop VI - 9./10. Mai 2003, Stuttgart
Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop V - 10./11. Mai 2002, Berlin

Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop IV - 29./30. Juni 2001, Rostock
Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop III - 28./29. Mai 1999, Bremen

Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop II - 17./18. April 1998, Neu-Isenburg

Vortragsliste (PDF-Dokument)

Workshop I - 25./26. April 1997, Bodensee
Vortragsliste (PDF-Dokument)

Fachauschußtagung - 25. September 1996, Dresden

Vortragsliste (PDF-Dokument)

Fachauschußtagung - 16./17. Juni 1995, Cottbus
Vortragsliste (PDF-Dokument)

Luftschiff-Kolloquium II - 13./14. Mai 1994, Lübbenau/Spreewald

Vortragsliste (PDF-Dokument)

Luftschiff-Kolloquium I - 14./15. Mai 1993, Dresden

Vortragsliste (PDF-Dokument)

Literaturempfehlungen

  • BOCK, Jürgen K. und KNAUER, B. (Ed.): Leichter als Luft Transport- und Trägersysteme - Ballone, Luftschiffe, Plattformen. Verlag Frankenschwelle, ISBN 3-86180-139-6, 2003.
  • BOCK, Jürgen K.: Activities of the LTA Committee of the German Aerospace Society DGLR. Norfolk, VA: American Institute of Aeronautics and Astronautics, 1999. - AIAA-Paper: AIAA-99-3901 - Erweiterte Version
    *.pdf     Größe:   75k
  • 3rd International Airship Convention and Exhibition, Friedrichshafen Germany 1st-5th July 2000, anläßlich der 100-Jahrfeier des ersten Zeppelinstarts auf dem Bodensee. Für die Übersendung einer CD-ROM der Proceedings wenden Sie sich bitte an:
    Michael E. Rentell
    Tel/Fax 0044-1303-277-650
    E-Mail:secretary(at)airship-associaton.org
  • Airship Technology - edited by Gabriel A. Khoury and David Gillet, Cambridge Aerospace Series 10, 545 Seiten 
  • TOPPING, Dale: When Giants Roamed the Sky : Karl Arnstein and the Rise of Airships from Zeppelin to Goodyear. Akron Ohio : University of Akron Press. - ISBM 1-884836-70-4