L6.4 Anthropotechnik

Leitung

Dr.-Ing. Morten Grandt
Leitung

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Planung und Innovation
Am DFS-Campus 10
63225 Langen

Tel.: 0049 / 6103 7071139
Fax: 0049 / 6103 7071195
E-Mail: morten.grandt(at)dfs.de

Dr.-Ing. Sven Schmerwitz
Stellvertr. Leitung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Institut für Flugführung
Lilienthalplatz 7
38108 Braunschweig

Tel.: 0531 / 2953009
Fax: 0531 / 2952550
E-Mail: sven.schmerwitz(at)dlr.de

Definition / Abgrenzung / Ziele

Die Leistungsfähigkeit von Mensch-Maschine-Systemen wird im wesentlichen bestimmt durch Faktoren des Operateurs wie: 

  • körperliche und geistige Eigenschaften und Eignung, 
  • Ausbildungsstand, Trainingszustand, 
  • Motivation, Disposition und Kondition. 

und durch technische/organisatorische Faktoren wie:

  • Bedingungen am Arbeitsplatz
    • Gestaltung des Arbeitsplatzes (Räumlichkeit, Beleuchtung, Geräusche),
    • verfügbare und darzustellende Informationen,
    • für die Darstellung von Informationen verfügbare Anzeigeelemente,
    • für Bedieneingaben vorhandene Bedienelemente,
    • verfügbare Arbeitsmittel,
  • Arbeitsablauf.

Die bestmögliche Gestaltung der technischen und organisatorischen Faktoren unter Berücksichtigung der menschlichen Eigenschaften und Bedürfnisse in der Weise, dass die Leistungsfähigkeit des Systems optimal ausgenutzt und damit die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit gewährleistet wird, ist Aufgabe der Anthropotechnik. Das komplementäre Gebiet "Faktor Mensch" beschäftigt sich entsprechend mit der Anpassung des Menschen an die Maschine, was durch Auslese, Ausbildung und Training geschieht.

Die Anthropotechnik stellt somit einen Bereich der Arbeitswissenschaft dar, in dem Mensch-Maschine-Systeme unter Anwendung ingenieurwissenschaftlicher Ansätze analysiert, mathematisch modelliert und mittels Simulatoren nachgebildet werden. [Bernotat, 1987]

Die Unterschiedlichkeit der zu berücksichtigenden Faktoren (menschlich vs. technisch/organisatorisch) macht deutlich, dass hierfür das interdisziplinäre Zusammenwirken von technischen Wissenschaften (Ingenieurwissenschaften, Informatik) auf der einen und Humanwissenschaften (Medizin, Anthropologie, Psychologie, Soziologie) auf der anderen Seite erforderlich ist.

Die Diskussion zwischen den technisch orientieren und humanwissenschaftlichen Fachrichtungen anzuregen, um die teilweise vorhandenen Sprachbarrieren zwischen den beteiligten Fachrichtungen zu überbrücken, ist ein wesentliches Merkmal der Ausschussarbeit.

Veröffentlichungen

Auf dieser Seite des Fachausschuss Anthropotechnik finden Sie unabhängig von Veranstaltungen oder besonderen Anlässen herausgegeben Publikationen.

Dies kann besipielsweise der Fall sein, wenn für eine abgesagte Veranstaltung im Vorfeld bereits Texte eingegangen sind, deren Qualität eine unabhängige Publikation rechtfertigen.

Liste der Publikationen

Veranstaltungen

Der Fachausschuss Anthropotechnik führt jährlich im Oktober eine zweitägige Sitzung durch, bei der ein aktuelles Thema unter errgonomischen Gesichtspunkten diskutiert wird. In diesem Rahmen wird eine Beteiligung sowohl der Industrie als auch der in Universitäten und Forschungseinrichtungen angesiedelten Forschung angestrebt, womit ein Wissenstransfer und die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Produkten erzielt werden soll.

Aktuelle Veranstaltungen des Fachausschusses

Ort

Datum

58. Fachausschusssitzung
Integrierte Sichtsysteme und Sichtersatz für Führungs- und Überwachungsaufgaben
Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden
Publikationen zu vorab eingereichten Papern

Langen

24./25. Oktober 2016

57. Fachausschusssitzung
Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung
- Programm und Anmeldung
- Proceedings

Rostock

25./26. November 2015

56. Fachausschusssitzung
Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung
- Programm und Anmeldung
- Proceedings

Ottobrunn

14./15. Oktober 2014

55. Fachausschusssitzung
Ausbildung & Training in der Fahrzeug- und Prozessführung
- Programm und Anmeldung
- Proceedings

Frankfurt a.M.

5./6. November 2013

54. Fachausschusssitzung
Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung
- Programm und Anmeldung
- Proceedings

Koblenz

30./31. Oktober 2012

53. Fachausschusssitzung
Die Rolle der Ergonomie im interdisziplinären Gestaltungsprozess
- Proceedings

Neu-Isenburg

27./28. Oktober 2011

52. Fachausschusssitzung
Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen
- Proceedings

Berlin

7./8. Oktober 2010

51. Fachausschusssitzung
Kooperative Arbeitsprozesse
- Proceedings

Braunschweig

27./28. Oktober 2009

50. Fachausschusssitzung
Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Integration
- Proceedings

Manching

22./23. Oktober 2008

49. Fachausschusssitzung
Simulationsgestützte Systemgestaltung
- Proceedings

Hamburg

18./19. Oktober 2007

48. Fachausschusssitzung
Cognitive Systems Engineering in der Fahrzeug- und Prozessführung
- Proceedings

Karlsruhe

 

24./25. Oktober 2006

47. Fachausschusssitzung
Komfort als Entwicklungskriterium in der Systemgestaltung
- Proceedings

Wolfsburg

 

25./26. Oktober 2005

46. Fachausschusssitzung
Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion
- Proceedings

Warnemünde

 

12./13. Oktober 2004

45. Fachausschusssitzung
Entscheidungsunterstützung für die Fahrzeug- und Prozessführung
- Proceedings

Neubiberg

 

14./15. Oktober 2003

44. Fachausschusssitzung
Situation Awareness in der Fahrzeug- und Prozessführung
- Proceedings

Langen

 

22./23. Oktober 2002

43. Fachausschusssitzung
Human Factors bei der Entwicklung von Fahrzeugen
- Proceedings

Hamburg

 

23./24. Oktober 2001

42. Fachausschusssitzung
Multimodale Interaktion im Bereich der Fahrzeug- und Prozessführung
- Proceedings

München

 

24./25. Oktober 2000

37. Fachausschusssitzung
Anthropometrische Cockpitgestaltung
- Proceedings

Potsdam

 

4./5. Oktober 1995

32. Fachausschusssitzung
Anwendungen wissensbasierter Systeme in der Fahrzeug und Prozessführung
- Proceedings

Ottobrunn

 

19./20. September 1989

31. Fachausschusssitzung
Rechnergestützte Auslese und rechnergestütztes Training von Personen für komplexe Fahrzeugführungsaufgaben
- Proceedings

Fürstenfeldbruck

 

23./24. Oktober 1988

30. Fachausschusssitzung
Trainingsverfahren und Lernverhalten
- Proceedings

Berlin

 

19./20. Mai 1987

17. Fachausschusssitzung
Modelle für das dynamische Verhalten von Pilot und Flugzeug
- Proceedings

Berlin

 

9.Juni 1975

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